Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tödlicher Unfall auf dem Schulschiff Gorch Fock

Begonnen von Dash, 08. November 2010, 14:53:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 10. Februar 2011, 19:55:29
RTL soll z.B. regelmässig bei regionalen Schadensereignissen Menschen einige Euros in die Hand drücken, damit diese vor einer laufenden TV Kamera aussagen, wie schrecklich der Unfall, das Feuer, etc. doch war und das sie alles ganz genau gesehen haben.

Richtig ist, dass einige schwarze Schafe der berichterstattenden Branche gerne mal solche "verstärkten Illustrationen" produzieren. Falsch aber ist (in den allermeisten Fällen), daß dabei Euros im Spiel sind. Es ist viel schlimmer. Die Leute (d.h. WIR, die braven Bürger auf der Straße) machen das i.d.R. völlig gratis, freiwillig und hoch motiviert. "Guck mal, ich bin im Fernsehen!" ist das Zauberwort.

Quelle: Vorlesung "Medien in der Demokratie - Mediokratie?"   ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

TheAdmin

Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

Oder aber als sog. Bild-Leserreporter, werden Menschen in ihrer Sensationslust zu willfährigen Denunzianten oder selbsternannten Gerechtigkeitsaposteln.

Die Frage, wie bestimmte Medien an auch sensible Informationen gelangen, ist also ziemlich einfach zu beantworten. Der wichtige Punkt ist allerdings, wie sie damit umgehen - und da gibt es definitiv Unterschiede.

Und dass sich Medien gegenseitig zitieren, ist auch nichts Neues - und soweit die Quelle genannt wird -auch vollkommen in Ordnung. Das geschieht doch auch bei der Berichterstattung über uns: "Wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte,...".

Oscar Golf Mike

@ AriFuSchr

Vllt. wäre es angemessen einen passenen Thread aufzumachen, ich würde mich gerne an der Diskussion beteiligen da ich selber seit mehr
als 25 Jahren Sportschütze bin.

2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

AriFuSchr

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

snake99

Habe mal zu dem Thema Waffengesetze / private Handhabung ein Thread aufgemacht. Klick hier
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ulli76

Ich finde es allerdings schon einen himmelweiten Unterschied, ob ein mehr oder weniger selbsternannter Augenzeuge, vermeintlich wissender Nachbar oder Blöd-Reporter sich wichtig macht oder eben jemand solch persönliche Daten an die Öffentlichkeit gibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Spiegel online (Panorama) berichtet heute (12.02.2011) wie folgt:

"Gorch Fock"-Todesfall
Mutter der Verunglückten verlangt Entschuldigung

Zitat: "Wilde Spekulationen über das Übergewicht der Tochter und ein peinlicher Brief: Die Mutter der tödlich verunglückten "Gorch Fock"-Kadettin erhebt schwere Vorwürfe gegen die Bundeswehr - und verlangt nun eine Entschuldigung des Verteidigungsministers."

Quelle
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

miguhamburg1

@ Ulli: Gerade um Veröffentlichung sensibler Informationen dieser Wichtigtuer etc. In einigen Medien geht es doch. Wo Sie da einen Unterschied sehen??

ulli76

Es ist ein Unterschied, ob ich meinen Senf zu allgemein bekannten Ereignisen und Informationen gebe oder ob ich Daten weitergebe, die schützenswert sind (und wo man in der Regel darüber belehrt wird, solche Infos nicht weiter zu geben).

Als Beispiel:
Also auf der einen Seite jemand, der gegenüber den üblichen Boulevardmagazinen erzählt, wie er den Eindruck hatte, dass ein Autofahrer betrunken war und deswegen einen Unfall verursacht hat- auf der anderen Seite jemand der den genauen Promillegehalt eben dieses Fahrers an die Öffentlichkeit bringt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

snake99

Die Welt meldet:

"Besatzungsmitglieder wollen "Gorch Fock" verlassen"

Zitat:
"Die immer neuen Vorwürfe rund um Vorgänge auf der "Gorch Fock" werden einigen dort eingesetzten Soldaten offenbar zu viel: Sie wollen den Dienst quittieren."

Quelle
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

RekrKp8

Na, dann hoffentlich haben sie gute Ausdauer, um die Strecke zurück zu schwimmen.

Oscar Golf Mike

Weg zu rennen macht auch Sinn warum sich den Problemen stellen und vllt. daran arbeiten das es besser wird.Natürlich schaut jetzt jeder Richtung
Gorch Fock, die Sitation für alle die es betrifft ist bestimmt nicht einfach, aber den Weg des geringsten Wiederstandes zu gehen halte ich für eine
schlechte Lösung.
2./192 PzGrenBtl.      

Andi

;D Ist das geil, und es geht wieder von vorn los. Irgendwer schmiert sich eine Artikelüberschrift zusammen und halb Deutschland sieht sich zur Kommentierung dieses - für bare Münze genommenen - Unsinns genötigt.

Juhuuuuuu
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Oscar Golf Mike

Andi wenn du aber danach gehst kannst du so zusagen keinem Medium mehr trauen.
2./192 PzGrenBtl.      

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau