Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Diskusionsrunde ÜLE

Begonnen von pitri, 02. Dezember 2010, 16:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

Es kann wie bei vielen Lg der Fall sein, dass aufgrund entstandene Ressourcenengpässe erst eine Zuweisung kommt, wenn der vordergründige Zweck bereits durch Tatsachen erfüllt ist. Ist nicht gut, aber doch wie beim Lg ÜLE dennoch nicht falsch, gerade auch im Hinblick auf zukünftige Einsätze.

Schon immer gab es auch bezüglich der Ablösequoten wegen Verletzungen auch beim EKL gelegentlich Horrorparolen, die sich aber bei entsprechender Überprüfung als Wichtigtuerei und als Parolen vom Typ Latrine herausstellten.
Im Übrigen hat hbmaennchen dazu vollkommen richtig ausgeführt, dass kein Ausbilder und kein Verantwortlicher an den TrS auch nur ansatzweise Interesse daran hat, Verletzungen hinzunehmen. Andererseits gibt es Lehrgänge, in denen Verletzungsrisiken auch bei aller Fürsorge nicht ausgeschlossen sind. Und es ist doch wohl einleuchtend, dass bei einem reinen"Hörsaallehrgang" im Schnitt über die Jahre weniger Unfälle geschehen, als beim EKL oder dem ÜLE oder Winterkampf etc. Doch die meisten Verletzungen, lieber User, sind beim dienstlichen und außerdienstlichen Sport zu verzeichnen.

pitri

das ich mein recht auf körperliche unversehrheit an der wache abgegeben ahbe ist mir klar. ^^ wie gesgat ich war schon im einsatz. aber mir gehts darum das ich keinen lehrgang mache wo ich keinen sinn drinn sehe. das offiziere (nenn ich sie mal so) ne andere ausbildung machen is mir klar. aber hier gehts darum das es nachweislich immer verletzungen gibt. ick weiß ja nciht ob hier die offiziere mit ihren feldwebeln kontakt haben, aber wenn man in die truppe rein hört weiß mannn was los ist.

KlausP

Was konkret hört man denn, wenn man in "die Truppe" hineinhört? Bisher hast du einen Fall bennt, alles andere war Hörensagen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Lieber Spieß-Kamerad,
allein der frustriert-provozierende Ton legt mir nahe, dass Ihr Voruser offenbar ganz andere Probleme hat und dies alles auf den bevorstehenden Lehrgang projiziert wird.
Ich glaube auch nicht, dass e imMoment dazu in de Lage (oder willens) ist, diese Thematik auf der sachlichen Ebene fortzuführen.

Sternchen

Na ja, ich werde es ja gegen Ende Januar sehen und hören, ob und wieviele sich auf dem ÜLE verletzt haben. Denn mein Sohn ist nicht krank und auch kein Drückeberger. War ja von mir nur mal so in den Raum geworfen worden.

miguhamburg1

Liebe Vorposterin,
das Verletzungsrisiko ist bei der Ausbildung an Waffen und Gerät und im Gelände nun einmal höher, als im Stabsdienst. Deshalb ist natürlich auch die Umsicht jedes Beteiligten zwingend erforderlich, damit es nicht zu unnötigen Schäden kommt. Aber lehrgangstypische, besondre hohe Ausfallquoten wegen Verletzungen sind blanker Unsinn!

schlammtreiber

Zitat von: miguhamburg1 am 03. Dezember 2010, 07:19:36
allein der frustriert-provozierende Ton legt mir nahe, dass Ihr Voruser offenbar ganz andere Probleme hat und dies alles auf den bevorstehenden Lehrgang projiziert wird.

Kaum ist Rosered weg springt migu in die Bresche  ;D

ZitatIch glaube auch nicht, dass er imMoment dazu in de Lage (oder willens) ist, diese Thematik auf der sachlichen Ebene fortzuführen.

Da ich dies auch vermuten muss, sehe ich mich seelisch genötigt all meine Befürchtungen auf diesen Thread zu projezieren, und da ich nicht konfrontationsfähig bin suche ich eine Vermeidungsstrategie und mache hier dicht.  :)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann