Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel Online: Ehepaar Guttenberg auf Weihnachtstrip ins Kriegsgebiet

Begonnen von Timid, 13. Dezember 2010, 08:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hbmaennchen

ZitatDie sicherheitspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Elke Hoff, sagte: ,,Ich würde dem Minister zu mehr Zurückhaltung raten und ihm statt dessen empfehlen, die nach wie vor bestehenden Ausbildungs- und Ausrüstungsdefizite bei der Truppe zeitnah zu beheben", sagte Hoff dem ,,Kölner Stadt-Anzeiger". ,,Das Letzte, was die Truppe jetzt braucht, ist die Anwesenheit von geschätzten Talk-Show-Moderatoren. Das passt einfach nicht."

Quelle: http://www.abendblatt.de/politik/article1727434/Koalitionspartner-FDP-kritisiert-Guttenbergs-Afghanistan-Tour.html

schlammtreiber

Zitat von: ARMY STRONG am 14. Dezember 2010, 09:27:37
Dass die Opposition da nun geiffert und schaeumt wundert mich nicht. Es scheint in allen Demokratiern so ueblich zu sein dass die Opposition grundsaetzlich gegen alles sein muss was die Regierung tut, egal ob dies nun richtig oder falsch ist.

Grundsätzlich ist dies ja die Aufgabe der Opposition, flapsig gesagt. Allerdings sollte man sich eben hin und wieder überlegen, ob man seine Kritik auch irgendwie unterfüttern kann.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

hbmaennchen

#17
Das ist in diesem Fall eher unschwer.
Und nicht nur verwirrte Links-Partei-Anhänger finden Kritikpunkte daran, wie man am oben zitierten Artikel sieht.

IMHO ist KTzG hier seiner Sucht nach medial wirksamen Bildern (Times Square) erlegen. Selbstinszenierung, um gut dazustehen in der Öffentlichkeit.Klappt ja auch, wie man an den Beiträgen hier sieht. Und das finde ICH kritikwürdig.
Die Soldaten sind in AFG, um den Auftrag des Parlamentes zu erfüllen, und verdienen jede Unterstützung. Als Staffage für den Auftritt der Selbstdarstellers KTzG nebst fotogener Gattin und mit Talkshow von Kerner, in dem sich KTzG wieder vor allem selbst darstellen wird als Mann der Ehre und Bescheidenheit (wie bei "Menschen 2010"), werden sie IMHO missbraucht.

ARMY STRONG

Zitat von: hbmaennchen am 14. Dezember 2010, 09:52:59
Und das finde ICH kritikwürdig.

Warum? Dieser Einsatz ist Wirklichkeit und er gehoert in die Oefentlichkeit. KTzG bedient sich der Medien um diese Aufmerksamkeit in der oeffentlichkeit zu erreichen.

Zitat von: hbmaennchen am 14. Dezember 2010, 09:52:59
Die Soldaten sind in AFG, um den Auftrag des Parlamentes zu erfüllen, und verdienen jede Unterstützung.

Ihren Einsatz in die Oeffentlichkeit zu tragen ist genau die Unterstuetzung die unsere Soldaten dort brauchen. Wir sollten endlich davon Abstand nehmen die Einsaetze unserer Soldaten verstecken zu wollen.

hbmaennchen

Hier wird IMHO aber nicht der Einsatz, sondern in erster Linie KTzG in die Öffentlichkeit getragen. Einsatz und eingesetzte Soldaten sind mMn hierbei nur exotische Kulisse. Aber zum Glück dürfen wir ja unterschiedliche Sichtweisen haben.

schlammtreiber

Zitat von: hbmaennchen am 14. Dezember 2010, 09:52:59
Und nicht nur verwirrte Links-Partei-Anhänger finden Kritikpunkte daran, wie man am oben zitierten Artikel sieht.

Frau Hoff gibt ein schlechtes Beispiel ab. Als sogenannte ,,Expertin" sollte sie wissen, dass der Verteidigungsminister nicht mal eben so ,,zeitnah Ausrüstungsmängel beheben" kann, sondern dass hierfür Geld bewilligt werden muss, und dieses Geld vom Parlament kommt – in dem sie auch sitzt. Eigentor.

Zitat von: hbmaennchen am 14. Dezember 2010, 09:52:59
Die Soldaten sind in AFG, um den Auftrag des Parlamentes zu erfüllen, und verdienen jede Unterstützung.

Und sie freuen sich über die demonstrative Unterstützung durch KTG, wie man hört.

Zitat von: hbmaennchen am 14. Dezember 2010, 09:52:59
Als Staffage für den Auftritt der Selbstdarstellers KTzG nebst fotogener Gattin

Der ,,Selbstdarsteller" ist ihr Vorgesetzter, hat also allen Grund dort zu sein, ist nebenbei der erste Minister der sich so regelmäßig dort runter bemüht. Ginge es ihm nur um medienwirksame Bilder, dann würde er sich vielleicht auch nicht so eine heikle Kulisse wie Afghanistan aussuchen (das ist nicht gerade ein Thema mit dem man beim Wähler die dicken Pluspunkte holt!!) sondern vielleicht eher ein Schiffchen vor irgendeiner Küste.
Und zur ,,fotogenen" Gattin sag ich jetzt mal nichts. Scheint wohl der einzige störende Punkt zu sein, dass sie fotogen ist. Frau Köhler ist anscheinend hässlich genug um mitfliegen zu dürfen?

Zitat von: hbmaennchen am 14. Dezember 2010, 09:52:59
werden sie IMHO missbraucht.

Wenn der Verteidigungsminster seine Soldaten besucht, seinen Fachbereich besichtigt, seinen verdammten Job macht – dann ,,missbraucht" er sie als Kulisse. Nee, alles klar. Wenn ich den Finanzminister noch mal mit Geld in der Hand erwische werde ich das auch kritisieren.

Weißt Du, wie Missbrauch von Soldaten aussieht? Kann ich Dir sagen. Ein Ströbele, erklärter Feind aller Militärs, sitzt mit Käppi der Fregatte ,,Hamburg" im Bundestag um ,,seine Solidarität" mit den Soldaten zu zeigen. Er stimmte dann übrigens gegen ihren Einsatz (weil böse) und entblödete sich nicht, allen Ernstes zu behaupten er tue dies aus Liebe zu den Matrosen, denen er ,,lieber St. Pauli als Somalia" wünsche. So sieht Missbrauch aus.

Oder die Standardfloskel der Mauerschützenpartei, man wolle die armen armen Jungs ja nur heimholen, weil man sie so BussiBussilieb habe. Ansonsten sind das zwar die ,,Mörder", aber Schwamm drüber. Das ist Missbrauch.

Es ist kein Missbrauch, wenn der für die Soldaten zuständige Minister sie regelmäßig im Einsatz besucht. Das ist sein verdammter Job. Und wenn er seine Frau mitnimmt ist das offenbar auch nur ein Problem, wenn es die ,,fabelhaften Guttenbergs" sind. Bei den langweiligen, spießigen Köhlers war das ja was gaaaaanz anderes.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

Noch ganz kurz nachgeschoben weil oben vergessen: Frau Hoff ist übrigens auch Lobbyistin der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Nur als kurzer Einwurf um etwas Stress aus der Diskussion zu nehmen  ;):
Die "Mitführung" einer First Lady ist diplomatische Gepflogenheit. Für die Mitnahme von Ministergattinen braucht man "nur" Fingerspitzengefühl oder eine Praxis, die sich noch entwickeln muss. Wobei die Kategorie "Selbstzahler" unterhalb der Ebene Präsidentengattin/Herr Sauer erwartet wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

bayern bazi

den Komentaren der ISAF-Kameraden nach haben die sich über den besuch gefreut (was ich heute so auf B1 im radio gehört hab)

und mir waren im einsatz aufh die Gefechtsfeldtouristen lieber, die Interesse bekundet haben, als die die sich nur mal sehen lassen wollten


und zu kerner

ENDLICH wird bmal mit soldaten aus dem Einsatzland geredet - und das in einer der beliebtesten shows mit einem guten sendeplatz - nur so kann man den einsatz auch den leuten in deutschland nahebringen

es ist erstaunlich wie wenig die bevölkerung über dei bundeswehreinsätze bzw dei gründe wissen - ich merk das immer wieder, wenn ich gefragt werd WIESO gehts du in den einsatz - was ist in Bosnien/Kosovo los

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

snake99

Ich persönlich finde es gut, das unser IBuK seine Frau mitgenommen hat!

Die ganzen Personen der Öffentlichkeit, die den Besuch von Frau zu Guttenberg kritisieren, haben AFG mit Masse wahrscheinlich noch nicht mal auf der Weltkarte auf Anhieb gefunden ;)

Ich war selber schon über Weihnachten im Einsatz. Man freut sich wenn spürt, dass man zu Hause nicht vergessen wurde! Im meinem alten Standort war es sogar Tradition, dass der Kdr an Heiligabend mit der eingeteilten Wachmannschaft zu Abend gegessen hat.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

alter Geist

Hat schon mal irgendwer unsere Soldaten vor Ort gefragt ob sie sich so "benutzt" fühlen das unsere Damen und Herren Volksvertreter ihre schützende Hand über sie und gegen ihren Minister halten müssen?
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

StOPfr

Das ist wohl nicht mehr nötig. Wer sich über den Besuch freut würde auch eine solche Frage bejahen. Die Aufregung im politischen Betrieb ist halt oppositioneller Brauch und würde - andere Konstellation: ein SPD-BMVg wäre in AFG - von der CDU/CSU/FDP ähnlich thematisiert. Über die unstrukturierten Auslassungen von ganz Links muss man sich ja nicht wundern.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

DK

jetzt im richtigen Threat....

Aus meiner Sicht sicher medial strategisch gut gemacht von zu Guttenberg und Frau. Ich sehe durch seinen Besuch nur Vorteile, das mediale drumherum gehört nun einmal dazu. Schockierend für mich die vollkommen unqualifizierten Bermerkungen von SPD Chef Gabriel. Zeigt aus meiner Sicht zeigt dies eindeutig mangelnde Wertschätzung von Gabriel in Richtung Bundeswehr und Ihrer SoldatInnen. Von Linken und Grünen will ich gar nicht erst sprechen.
Endlich mal wieder ein BMVg der die Bundeswehr in der Öffentlichkeit positiv darstellt bzw. sich darstellen lässt.

Danke Herr Minister, weiter so!
Detlev
'Vom Einsatz her denken'

ARMY STRONG

Dass KTzG sich selbst medial darzustellen und zu vermarkten weiss zeigt mir nur, dass dieser Mann sein Handwerk versteht. Guttenberg denkt hier amerikanisch, wo eine gewisse Selbstinszenierung schon lange ueblich ist und auch von jedem Politiker erwartet wird.

Leute wie Gabriel scheinen da irgendwie den Zug verpasst zu haben und stehen jetzt staunend vor dem "Phaenomen" KTzG.

landrysgryff

Apropos Missbrauch der Soldaten durch den Minister...

Es sind die Damen und Herren der Opposition, die hier die Soldaten missbrauchen für ihr billiges und
obzönes politisches Spielchen in Zeiten anbrechender Wahlkämpfe....

Wieder Zeit für Stimmungsmache gegen den Minister und die Soldaten werden als Vorwand missbraucht.

Im übrigen sind es gerade Politiker wie Gabriel, Gysy, Trittin oder Frau Roth, die sich ständig inszenieren.
Herr Gysy gurkt auf einem Trecker im Wendland bei den Castortransporten durch die Gegend, Herr Trittin
und Frau Roth posieren auf gleicher Veranstaltung immer und überall und pendeln medienwirksam von
Anti-Castor-Demo zur S-21 Demo nach Stuttgart - um sich auch dort ordentlich zu inszenieren.
Und Gabriel ist auch überall dabei, wo es was zu holen gibt. Über den geschmachlosen Spruch mit
der Katzenberger schweige ich besser.... Primitiv fällt mir dazu ein !!!

Diese Heuchler... widerlich !!!

Ein Verteidigungsminister, der Soldaten im Einsatz hat, hat auch vor Ort zu sein. Das genau tut Minister
zu Guttenberg, und das ist gut so. Und Frau zu Guttenberg mitreist - auf eigene Kosten -,  dann ist
das okay. Und die Talk-Show mit Kerner war sicher für die Kameraden vor Ort eine interessante Abwechslung,
auch wenn ich persönlich die Sendung sonst nicht anschaue.

Erstaunlich, wie die versammelte Medienlandschaft sofort wieder bereitsteht und eine schlimme Staatsaffäre
konstruiert und erneut ansetzt, nunmehr einen beliebten Politiker zu beschädigen.
Man sollte denken, es gäbe sonst keinerlei Probleme in dieser Welt....

Gruss
Landrysgryff

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihn Macht

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau