Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Offizier des militärfachlichen Dienstes als SaZ

Begonnen von thoicool, 27. Dezember 2010, 19:25:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thoicool

Hi leutz,

Ersma hallo, ich bin hier der Neue  ;) xD

Ich interessiere mich in erster Hinsicht für die Feldwebellaufbahn mit dem Ziel es zum Offizier des militärfachlichen Dienstes zu schaffen.
Meine Frage, die mir bis jetzt keine Internetseite wirklich beantworten konnte, ist ob man auch Offizier des militärfachlichen Dienstes als SaZ 12 (sprich: Soldat auf Zeit mit 12jähriger verpflichtung) werden kann. So das ich nicht den Weg des Brufsoldaten gehe.

Die Grundsätzlichen Vorraussetzungen sind mit bekannt.    ;)

Ausserdem würde mich interessieren welche Fachrichtungen als Fachoffizier möglich sind (Liste oder etwas ähnliches währ echt nett)  :)

Ich würde mich sehr über Antworten freuen
lg Tc

Megawaldi

Mit der Zulassung zur Offz MilFD Laufbahn wird deine Dienstzeit von SAZ 12 auf SAZ 15 verlängert.
Nach bestehen der dreijährigen Ausbildungszeit wirst du als Berufssoldat übernommen.
Hoffe das beantwortet deine Frage.

Grüße
Megawaldi

thoicool

Vielen Dank für die Antwort.

Behalte ich denn, nach dem erfolgreichen Abschluss der Offiziersausbildung, die Wahl ob ich Berufsoldat werden will und kann einfach SaZ 15 bleiben? Oder muss ich Berufsoldat werden?

2010

Megawaldi wieso 3 Jahre Ausbildung. Der OffzMilFD ist doch ohne Studium.
Habe was von 6 Monate Lehrgang in Dresden, für den OffzMilFD, gehört!?
Laß mich gerne eines beseren belehren.
Aber welche Lehrgänge soll der 3 Jahre lang machten.
Hast Du da eine Quelle, oder ist das ein Gerücht aus Omas Strickstube?
Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung.

ulli76

Normalerweise besuchen die eine Fachschule- z.B. in den Richtungen Pädagogik oder Betriebswirtschaft. Bei den Sanis gibt es meines Wissens nach auch die Möglichkeit was in Richtung Pflegemanagement zu machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

2010

ulli76 so wurde mir das auch vom WDB erzählt.
Und um den Antrag stellen zu können muss man 1 Jahr FW sein.

Megawaldi

@2010
Also ne Quelle hab ich ned....steh aber grad  Mitten in dem Laufbahnwechsel ;-).
Also mit den drei Jahren ist gemeint von der Zulassung zur Laufbahn Offz MilFD bis zur Beförderung um Lt.
Erst mal kommt nen FachLg (in meinem Fall die Techniker Ausbildung) die dauert ca. 2 Jahre.
Dann 10 Wochen Englisch, paar Wochen Sportleiter BW und dann der OffzLg in Dresden.
Wenn dass alles gelaufen ist sind die drei Jahre rum und du wirst Lt.
Willst sonst noch was wissen...hoffe das passt auch ohne Quellenangabe ;-)

Grüße
Megawaldi

miguhamburg1

... Und, um Ihnen den zweiten Teil Ihrer Frage zu beantworten: Sie können es es sich nicht aussuchen, ob Sie als OffzMilFD SaZ oder BS sind/werden. Sie werden spätestens mit Ernennung zum Lt zwingend BS

2010

Alles okay, passt.
Techniker würde bei mir schon wegfallen da ich in meiner FW Ausbildung schon die Meisterprüfung/Lehrgang drin habe.
Auch habe ich in meiner FW Ausbildung schon 3 Monate Englisch in Weiden drin. Da muss ich in ca 5 Monaten hin.

2010

miguhamburg1, Lt geht nur als BS, was geht den ohne BS sozusagen nur als Zeitsoldat 13/15 oder 16 Jahre?

thoicool

Alles kla danke für dei Antwort

Kennt den jemand jetzt noch die Fachrichtungen die ma einschlagen kann ?

@2010 ich würde sagen dann macht man die Fw Laufbahn. Denn Lt. ist doch der unterste Offiziersgrad ?!

Lg Tc

ulli76

Oder man wechselt in die normale Offz-Laufbahn.

Beim OffzMilFD ist der BS aber inclusive.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Megawaldi

@2010
Also den Techniker machst du auf jeden Fall, weil Techniker Ausbildung höherwertiger als der Meister ist.
Bei uns mussten alle den Techniker machen egal welche Qualifikationen sie vorher schon hatten.
Mit Englisch siehts ähnlich aus. Wir hatten (fast) alle schon die 3 Monate mit dem FwLg und gehen trotzdem wieder
auf Englisch (3-3-3-2).

Grüße
Megawaldi

KlausP

Zitat von: thoicool am 27. Dezember 2010, 20:19:59
Alles kla danke für dei Antwort

Kennt den jemand jetzt noch die Fachrichtungen die ma einschlagen kann ?

@2010 ich würde sagen dann macht man die Fw Laufbahn. Denn Lt. ist doch der unterste Offiziersgrad ?!

Lg Tc

Die "Fachrichtungen" sind auch abhängig von der Ausbildungs- und Verwendungsreihe (AVR), aus der man kommt. Nicht innallen Truppengattungen kann man auch OffzmilFD werden (PzGrenTr, PzTr z.B.), dann kann man sich z.B. in die AVR StDst S1, StDst S3/S2 oser andere dafür geöffnete AVR bewerden. Auch die Zulassung zur Laufbahn OffzmilFD geht nur über ein Auswahlverfahren, ähnlich wie bei der Bewerbung zum BS.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

@Megawaldi: Naja- die wenigsten schaffen den 3332 nach 3 Monaten Lehrgang. Aber das sollte ja wohl das geringste Problem darstellen- in welcher Firma bekommt man schon einen mehrmonatigen Intensiv-Sprachkurs während seiner Arbeitszeit gezahlt.

Ich wär schon mal froh, wenn ich endlich mal den SLP wiederholen könnte.