Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wechseln zur Truppe?!

Begonnen von MostWantedInTheHood, 29. Dezember 2010, 15:21:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MostWantedInTheHood

Guten Tag Kameraden,

meine Grundausbildung ist nun vorbei und wurde in eine Logistikschule versetzt, ich bin FWDler und mache 23 Monate mit der Aussicht aber noch länger zu machen! Jetzt zu meiner Frage: Ich würde gerne zu den Fallschirmjägern wechseln und werde daher einen Versetzungsantrag stellen. Letzte Woche, an meinem ersten Tag in der Stammeinheit, habe ich das bereits angesprochen und man sagte mir, dass das mein gutes Recht sei, aber man mir nicht versprechen kann, dass der Antrag dann auch durchgeht, weil die halt versuchen wollen ihre Leute dort zu halten, um nicht unterbesetzt zu sein.
Kann das denn wirklich so sein, dass die mich aus Personalmangel nicht versetzen?
Würde mich um schnelle Antworten freuen!

miguhamburg1

Das kann Ihnen von hier aus niemand sagen. Und das, was ihnen gesagt wurde, ist vollkommen richtig. Entschieden wird nach Eignung und Bedarf. Heißt also, selbst wenn die LogS auf Sie verzichten und z.B. ein TrTl der benachbarten Oldb. LLBrig 31 Sie aufnehmen würde, müsste erst einmal zumindest eine Tauglichkeitsuntersuchung stattfinden, damit Sie dann auch auf den FschSprLg können...

Kurzum: Stellen Sie ihren Antrag und warten Sie ab, was passiert. Vielleicht klappt es ja!

snake99

Ein vorheriger Blick auf ihr persönliches Musterungsergebnis ist dabei sicherlich nicht verkehrt ;) Wenn die Verwendung als Fallschirmjäger bei ihnen bereits vom Doc ausgeschlossen wurde, werden sie wohl nicht damit rechnen können versetzt zu werden.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Dennis812

Zitat von: snake99 am 29. Dezember 2010, 15:56:36
Ein vorheriger Blick auf ihr persönliches Musterungsergebnis ist dabei sicherlich nicht verkehrt ;) Wenn die Verwendung als Fallschirmjäger bei ihnen bereits vom Doc ausgeschlossen wurde, werden sie wohl nicht damit rechnen können versetzt zu werden.

Und selbst hierbei gibt es mehr als genug Gegenbeispiele, bishin zur These, dass dann ein "passender" 90/5er gemacht würde.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

sliderbp

Oder FWDLer, die freudig erzählt haben endlich vom Stab weg zur superharten Fallschirmjägertruppe zu kommen ... und sich dann dort im Kompanietrupp wiederfinden ;D.

KlausP

Kompanietrupp kann aber auch superhart sein  ;D Watt so ne richtige heizungsnahe Verwendung is, die kann ganz schön hart sein. ::) :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Besonders im Moment, wo die Heizung die ganze Zeit läuft und die Luft so trocken ist. :)

MostWantedInTheHood

Danke für die Antworten!
Habe nur ein Kreuz beim Wachbataillon, ansonsten bin ich für alles geeignet!

mailman

Die Sprungtauglichkeit würde wenn überhaupt, sowieso noch extra festgestellt werden, oder auch nicht.

Und ja es kann sein das dem Versetzungsantrag nicht entsprochen wird. Dazu muss die Einheit nicht mal unterbesetzt sein.

MostWantedInTheHood

Wie genau wird die Sprungtauglichkeit denn festgestellt? Welche Kriterien haben die und durch welche Tests wird das festgestellt?

sliderbp

Da wird ein 90/5er gemacht auf Sprungtauglichkeit. Was genau die Kriterien sind, lässt sich hier wohl kaum erschöpfend darstellen. Aber grundsätzlich wird der Körper eben auf die besonderen Belastungen beim Fallschrimsprung geprüft, was sich meines Wissens sehr auf Knochen, Muskeln, Sehnen, Gelenke usw. konzentriert.