Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sporttest -> Liegestütze

Begonnen von timmiboy, 06. Januar 2011, 11:15:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat von: timmiboy am 07. Januar 2011, 11:39:22
Ok, denn gehts mit Bauch weiter, da kriege ich nie Muskelkater. Habe mir jetzt schon Schmerzgeil aufgetragen, ich hoffe morgen kann ich weiter machen.

Laufen ist gut, aber nicht draußen ;D Laufe jetzt immer an einer Stelle im Zimmer, ist auch sehr gut

:o Auweia !!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

timmiboy

Hügel

Weil man Schmerzgel ohne i schreibt ;)
Laufen geht auch draußen, hab gestern auch endlich mal den inneren Schweinehund überwunden. Nur wars da schon 21:00 und im Dunklen ins Nachbardorf ist nicht so toll, wenn man nicht weißt, obs glatt ist.

Crash Kid

Hehe, aber das im Haus laufen ist auch Klasse!  ;D

StOPfr

...Laufe jetzt immer an einer Stelle im Zimmer, ist auch sehr gut
Bist du sicher? Wenn du auf der Stelle trittst (ich gehe von normaler Zimmergröße aus) ist das mE eine andere Art der Belastung.
Gibts dazu hier eine Fachmeinung?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Crash Kid

Zitat von: StOPfr am 07. Januar 2011, 13:53:27
...Laufe jetzt immer an einer Stelle im Zimmer, ist auch sehr gut
Bist du sicher? Wenn du auf der Stelle trittst (ich gehe von normaler Zimmergröße aus) ist das mE eine andere Art der Belastung.

Dafür brauchen wir ersteinmal die qm-Anzahl des Raumes, die Raumtemperatur und das Stockwerk!  8)

timmiboy

ZitatSchmerzgeil
ZitatWeil man Schmerzgel ohne i schreibt Zwinkernd

Das weiss ich selber, Tippfehler halt.

Zitat...Laufe jetzt immer an einer Stelle im Zimmer, ist auch sehr gut

Mhm, ist schon anstrengend, gut für die Ausdauer und Beinmuskulatur. Oder was meinst du genau?

StOPfr

Dass das anstrengend sein kann steht für mich außer Frage. Ich wollte eigentlich - in deinem Interesse - von einer Fachperson erfahren, ob das tatsächlich zielführendes Training ist oder "nur" Bewegung ohne messbaren Nutzen.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

timmiboy

Aso, ja habe draußen momentan keine möglichkeit.

Mal ne ganz andere Frage, ich habe zwischen Juli bis Oktober 2010 nach 17 Uhr nichts mehr gegessen und habe hinterher noch leichten Sport gemacht, so habe ich auch 25 KG abgenommen. Jetzt esse ich nur noch Frühstück und Mittag und danach nichts mehr, mache dafür aber Sport. Hat das irgendwie Auswirkungen für die Muskeln?

Chris101

Wie du dich ernährst ist falsch! Eine Diät bedeutet nicht, dass man hungern soll/muss. Du sollst dich nur ausgewogen ernähren und deine Mahlzeiten in kleineren Portionen über den Tag verteilen. Dass du nach dem Mittagessen nichts mehr zu dir nimmst ist auch gar nicht gesund. Wenn du Sport machst, brauchst du und dein Körper Energie und einen ausgewogenen Körperhaushalt. Natürlich sollst du auch Energie bzw. Fett verbrennen aber mit leerem Magen Sport machen - da graust es mir.

Vorschlag:

Morgens eine ordentliche Portion Müsli oder Knäckebrot oder Vollkornbrot mit Putenfleisch. Zwischendurch mal einen Apfel oder Gemüse (Paprika, Karotten etc.)
Mittags leichtes Essen (Suchinipfanne beispielsweise, Hühnerfrikassee etc. da gibt´s genug leckere Auswahl)
und Abend wieder Vollkornbrot mit Geflügelfleisch und dazu gesundes Gemüse (Gurken auf Brot schmecken durchaus ;) )
Zu später Stund bei einem schönen Film muss man natürlich auf Chips und Schokolade verzichten. Aber dafür gibt es auch viele andere leckere und vor allem gesunde Alternativen. Gemüse mit Dipp, Pepperoni und so weiter und so fort.

So sah in etwa meine Diät aus. Ich habe für die Bundeswehr auch sehr viel abgenommen. Mittlerweile 15 Kilogramm und ich habe mein ideales Körpergewicht nun erreicht. Bei einer Diät muss man also nicht hungern sondern viel mehr rücksichtsvoller Essen und sich kleinere Portionen über den Tag verteilen. Ich zum Beispiel habe jeden zweiten Tag für 1 1/2 bis zwei Stunden im Sportstudio Sport getrieben.

ulli76

Übrigens sollte das Wetter langsam wieder so werden, dass man auch draussen laufen gehen kann.
Alternative wäre ein Fahrradergometer/Crosstrainer/Stepper z.B. in einem Fitnessstudio gewesen.

Und ja, die Diät, so wie du sie durchgeführt hast, war offenbar erfolgreich- aber aus ernährungsphysiologischer Sicht nicht gerade sinnvoll.
Um langfristig einen Erfolg zu erziehlen wären z.B. Termine bei einer Ernährungsberatung sinnvoll (einfach mal den Hausarzt fragen)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

timmiboy

Morgens esse ich Haferflocken mit Milch, zwischendurch mal ein Joghurt, Mttags meistens Hähnchenfleisch miit Senf (ab und an auch mit Rührei). In der Weichnachtszeit habe ich natürlich auch mehr gegessen und auch Schokolade, aber das habe ich wieder eingestellt.

Du sagst, Abends wieder Vollkornbrot, da ist total falsch. Abends keine Kohlenhydrate mehr, nur noch Eiweiß.

ulli76

Nein, das ist nicht falsch- es ist völlig ok auch abends noch Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.
Es geht einzig und allein um die Gesamtbilanz (also mehr verbrennen als an Kalorien zu sich nehmen).
Folgende Berechnung kann man als unter 30-jähriger an Kalorienbedarf annehmen, wenn man regelmäßig Sport treibt und abnehmen will:
Körpergröße in Metern x Körpergröße in Metern x 25 (BMI für Normalgewicht) x 25 für Personen über 30 nimmt man für die letzte Zahl 22,5 statt 25

Also z.B. 1,80x1,80x25x25= 2025

Im übrigen kann ich die Seiten vom Bundesgesundheitsministerium und vom Bundeslandwirtschaftsministerium zum Thema gesunde Ernährung und auch "Fit im Winter" empfehlen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

timmiboy

Sit-Up's -> muss der rechte Ellenbogen das linke Knie berühen und andersherum?

Ich bin ja gleich Stabsunteroffizier, muss ich den Ergometertest oder den 12-Minuten-Lauf absolvieren?

KlausP

Lesen Sie eigentlich Ihre eigenen Beiträge?

ZitatMuss ich bloß diese Übungen machen?
Pendellauf
Sit-Up's, 40 Sek.
Standweitsprung
Liegestütz, 40 Sek
Ergometertest (Mannschaften, Unteroffiziere, Feldwebel
12-Minuten-Lauf (Offiziere)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen