Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL und Aufstiefschancen

Begonnen von Neok, 22. Januar 2011, 11:24:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neok

Hallo zusammen,
da ich bei meiner MUsterung als Feldwebel für "komplett" untauglich geworden bin aufgrund eines Problems mit meiner Augen, habe ich gestern Post vom KWEA bekommen bezüglich FWDL...

Da beim KWEA die Musterung zählt die ich bei denen hatte, kann ich sogar das machen was ich will/wollte...
Allerdings die Bezahlung ist..nja mau...
Wie stehen eigentlich die Chancen wenn man FWD macht, das man dann doch sich verpflichten kann als SaZ12?
Ist es einfacher SaZ zu werden wenn man schonmal drin ist?

Mfg

hbmaennchen

Neok

Bezogen auf nicht einfacher oder nicht möglich sich zu verpflichten?

hbmaennchen

Nicht einfacher. Verpflichten kann man sich auch noch als FWDL oder danach - nur in Deinem Fall halt nicht als Feldwebel, und somit auch nicht als SaZ 12 (SaZ 12 Stand jetzt ---> Fw). Solange nicht, bis das ZNwG die Feldwebeleignung bejaht - und das dürfte bei Augenproblemen als Grund für die jetzt mangelnde Eignung nur im Falle einer Wunderheilung der Fall sein.

KlausP

Nicht möglich sich "auf dem Umweg" zu verpflichten, weil man auch dann wieder zum Zentrum für Nachwuchsgewinnung muss - wenn man denn überhaupt einen Termin bekommt. Und spätestens dann muss man seine G-Akte mitnehmen, in der der Befund aktenkundig sein dürfte,
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

Die bezahlung als FWDler soll Mau sein?
Ein FWDler ist quasi anzusehn wie ein ich nenn es mal ungelernter Hilfsarbeiter in der zivilen Wirtschaft.
Der FWDler bekommt ca 1000€ im Monat, dazu kommt die freie Zugfahrt zum Standort und zurück, dazu kommt die freie Verpflegung, dazu kommen etliche Vergünstigungen wie im Schwimmbad auf Messen usw.
Hab ich noch etwas vergessen.Genau FWDLer brauchen nichts für ihre Stube zahlen.
Also wenn man das alles mal grob hoch rechnen kommt man locker auf 1500€ netto oder mehr.Find ich jetzt nicht so wenig als ungelernter Hilfsarbeiter.

BulleMölders

[Ironie an]Es zählt hallt nur was man Cash auf die Hand bekommt.[/Ironie aus]

Rollo83

Was das denn für ein dume Aussage.
Was bringt mir das wenn ich 1800€ cash bekomme aber 250€ für Essen aus gebe und 300€ für Sprit ausgebe und 100€ für meine Stube.
Man sollte schon mal ein klein bischen weiter denken.

BulleMölders

Ok, hätte meine Aussage besser als Ironisch kennzeichnen sollen.
Habe ich jetzt nachgeholt.

Rollo83

Ja ich hatte es mir fast gedacht aber übers Internet ist das halt nicht so leicht zu erkennen mit der Ironie.
Wäre auch ziemlich arm wenn diese Aussage ernst gemeint wäre. ;D

ulli76

Krankenversicherung muss man auch nicht zahlen und bekommt auch noch alle notwendigen Medikamente und Behandlungen kostenlos.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Auch wenn die Aussage nicht ernst gemeint war, arm bin ich trotzdem  :D ;D