Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur Ausbildung als Pilot für Cargo-Flugzeug oder Jet

Begonnen von DanDan, 24. Januar 2011, 21:35:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DanDan

Hallo,

ich hätte gerne ein par Fragen zur Ausbildung bei der Bundeswehr, wenn ihr so freundlich wärt.

Ich bin 19 Jahre alt und absolviere dieses Jahr hoffentlich meine Schule mit der Mittleren Reife in Bayern.
Gerne würde ich eine Ausbildung bei der Luftwaffe als Pilot (am besten Jet) machen und mich verpflichten lassen. Nun hab ich vorhin mit einem Bundeswehr-Berater gesprochen, der mir sagte, dass man für Jet-Pilot Abitur braucht, für Chopper oder Transportflugzeug jedoch eine Mittlere Reife (ich weiß jetzt nicht ob mit oder ohne abgeschlossener Berufsausbildung?) benötigt.

Das Problem ist, dass mich kein Gymnasium mehr aufnimmt, weil ich über 18 bin und somit auch nicht in die E-Klasse (Einführungsklasse für Realschul/Wirtschaftsschul-Absolventen) eines Gymnasiums kann, um Abitur zu machen. Auf die Fachoberschule zu gehen habe ich kein Bock.

1. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?
2. Gibt es in Deutschland keine Militärschulen wie in den USA auf die man einfach kann, um Abitur zu machen?
3. Stimmt es, dass für Cargo-Pilot die Mittlere Reife ausreicht.
4. Muss man schon einen Beruf erlernt haben? Wenn ja, welche Berufe? Zählen auch Berufe wie Bürokaufmann bzw. stinknormaler Büro-Berufsausbildung in einem Unternehmen?

KlausP

Bitte mal die Einstellungsvoraussetzungen für die Laufbahnen lesen, auch besonders die weiterfühenden Links: www.bundeswehr-karriere.de
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DanDan

Leider konnte ich aus irgendwelchen Gründen nicht alles in 1 Post bringen deswegen hier die Fortsetzung.

5. Nach der 3-jährigen Ausbildung bin ich 23 Jahre alt. Ist das schon zu alt um bei der Bundeswehr eine Ausbildung anzufangen?

ARMY STRONG

Mach einfach was KlausP geschrieben hast, dann sind die meisten deiner Fragen beantwortet.
Und nein, Military Academies wie in den USA gibt es hier nicht.

KlausP

Vielleicht hat er sich ja entschlossen, zur Lufthansa zu gehen - wegen der Ausbildung als Cargo-Flieger  :D

HG MOK

Was denken manche Jugendliche eigendlich?
Zur Fachoberschule hat man kein Bock,  aber Jet Pilot werden wollen.
Man o man die Gebratenen Tauben fliegen einen heutzutage nicht mehr in den Mund.
Da muss man nun mal sein Popo hoch kriegen und mal was tun wenn man was werden will.
Und woher kommt eigendlich der beliebte spruch "sich verpflichten lassen"???

KlausP

ZitatUnd woher kommt eigendlich der beliebte spruch "sich verpflichten lassen"

Verstehe ich auch nicht und habe ich vorher auch noch nie gehört, der ist mir hier im Forum erst begegnet.

sputnik123

wusstet ihr das nicht ? :o

die bundeswehr fährt heutzutage in so schwarzen vans rum und steckt leute ein und verpflichtet die dann ::)

KlausP

BulleMölders

Früher war das bere lustiger, da wurde man vor dem Shanghaien wenigstens noch in einschlägigen Spelunken besoffen gemacht. :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau