Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welche Verpflichtung gehe ich ein?

Begonnen von islandhopper, 02. Februar 2011, 15:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Meine S1-Offze kannten nicht mal die beim Bataillon beorderten ResOffze, geschweige denn auf welchem Dienstposten diese "saßen". Das Interesse einiger Kommandeure an "ihren" Reservisten tendiert auch gegen Null. Bei dem Vorgänger meines jetzigen Kommandeurs ist es mir nicht mal gelungen, einen Termin für eine Meldung zum Dienstantritt (ich denke, als Spieß gehört sich das einfach so) geschweige denn für ein Vorstellungsgespräch zu bekommen und das bei DREI Wehrübungen. Alle anderen im Stab kannten mich noch (ich war ja erst ein Jahr raus bei meiner ersten WÜb), nur Herr Oberstleutnant nicht.
Ja, das mit den angeblich für ausscheidende SaZ vorgesehene Stellen ist mir auch schon von vielen zu Ohren gekommen - absoluter Blödsinn. Und wenn einer dieser SaZ wirklich Interesse hat, findet man immer einen Weg, ihn zu beordern. Mir kann keiner erzählen, dass alle Möglichkeiten des Verbandes, Stellen in der Personalreserve selbst zu schaffen, schon ausgeschöpft sind. Das kann man übrigens auch für "echte" interessierte und motivierte Reservisten machen, wird nur zu wenig genutzt, macht ja Arbeit.
Was in der "Loyal" steht, geht aber auch oft genug an der Realität vorbei und stellt in meinen Augen vielmals nur das Wunschdenken einiger Verbandsfunktionäre im VdRBw dar.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ARMY STRONG

Ja, der Resi-Verband sucht halt krampfhaft nach ner Aufgabe die sein dasein auc weiterhin berechtigt. Neuerdings versucht man ja sogar bei der Betreuung von PTSB Patienten durch oertliche RK'n zu punkten, oder die Werbung von Freiwilligen fuer die Bw zu unterstuetzen.

Beide Ansaetze sind galaubich nicht zielfuehrend, alles weitere verkneife ich mir jetzt... ;)

SaniChris

In meiner Einheit sind die Aktiven froh, dass wir Resis da sind.

Bei meiner ersten WÜ in meinem aktuellen Truppenteil, meldete ich mich, so wie sich dass gehört, beim Spieß, und da sagte er zu mir: Ich bin immer froh, wenn sich Reservisten entschließen, und freiwillig zur WÜ kommen, als wenn man sie, wie früher dazu zwingen müsste.

Was den Verband angeht: Er weiss seit Jahren nicht, was er eigentlich will, und wenn wir mal ehrlich sind, die reine Verbandsarbeit könnte man sich auch schenken.
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

snake99

@Army Strong

Den von dir beschriebenen Artikel habe ich auch gelesen ... als Kamerad mit einschlägig vorhandener Einsatzerfahrung konnte ich nur schmunzeln.

Ich kenne nicht viele Reservisten, die jemals im Einsatz waren ... wie sollen also mit Masse einsatzunerfahrene Kameraden, Kameraden mit PTBS Symptomen auffangen / betreuen? Die Idee mag vielleicht vom Ansatz her gar nicht so schlecht gemeint sein, doch scheint noch extrem verbesserungswürdig.

Außerdem, was wird dann aus dem "Steckenpferd" namens ZMZ? ;) Das soll doch "DIE AUFGABE" eines Reservisten sein .... *gelächter*

@SaniChris

Ich stimme dir bezüglich der Verbandsarbeit vollkommen zu. Im Grunde kann man sich diese wirklich schenken, da auch ich weder Sinn und Zweck erkennen kann.

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ARMY STRONG

Zitat von: snake99 am 04. Februar 2011, 09:50:09
Außerdem, was wird dann aus dem "Steckenpferd" namens ZMZ? ;) Das soll doch "DIE AUFGABE" eines Reservisten sein .... *gelächter*
Ja stimmt, da wurde der Verband auch mal wieder von der Wirklichkeit eingeholt.  ;D ;D ;D
Obwohl, als das losging konnte man in der Loyal ja durchaus Resis sehen, die sich "befehlsgemaess" gleich ein altes Feuerwehrfahrzeug zugelegt hatten. Dachte mir damals ich bin im falschen Film...  :D

SaniChris

Es gibt ja auch die sogenannten RAG KatSchtz, hat zwar mit der BW nix zu tun, aber zeigt, dass der Verband völlig hinterher ist.

Ich kenne auch genug Kameraden, die in der ZMZ beordert sind, aber wenn ich was im Bereich KatSchtz machen will, dann gehe ich zum THW oder Feuerwehr.

In der neuen Loyal steht übrigens auch, dass der Verband jetzt Leute einsetzen will, die sich um unbeorderte Kameraden kümmern, und ihnen zu ner Mob-Stelle verhelfen sollen.
Der Grundgedanke ist hierbei sicher richtig, aber der Verband kann was Beorderung angeht, überhaupt nix machen.

KlausP

ZitatDer Grundgedanke ist hierbei sicher richtig, aber der Verband kann was Beorderung angeht, überhaupt nix machen.

Das dürfte vielfach schon daran scheitern, dass die lokalen Verbandswürdenträger als solche in den Einheiten gar nicht bekannt sind.

snake99

Bezüglich der ZMZ habe ich auf meinem letzen Lehrgang ganz heiße Diskussionen mit den dort beorderten Kameraden geführt. Es war sehr interessant, aber auch genauso belustigend :) Einige denken tatsächlich, dass im Großschadensfall Feuerwehr und THW "entmachtet" werden und sie dann das Zepter übernehmen ... es war zwischenzeitlich einfach nur köstlich sich die vor Naivität triefenden Hirngespinste einiger ZMZ'ler anzuhören ;D

Jaaaaaaaaaaaaa, engagierte Kameraden des VdRBw vermitteln nun Dienstposten der Einsatzreserve / Personalreserve an engagierte beorderungswillige Reservisten ... WAS FÜR EIN QUATSCH!

Offensichtlich scheint mal wieder in Vergessenheit geraten zu sein, dass nur die Bw (über die KWEA's) einen Kameraden beordern kann (wenn diese es auch will) .... der VdRBw kann in dieser Angelegenheit gar nichts machen!!!
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Me

Und es stellt sich die Frage, was die Bundeswehr mit 55-jährigen Gefreiten der Reserve (damit meine ich das "Führungspersonal" der örtlichen RK-en!) anfangen sollte und wo deren Kompetenzen in der Personalvermittlung für Reservisten liegen sollten!

SaniChris

Genau Klaus, denn da gehts schon los.

Als ich kurz vor DZE stand, hatten wir neben dem MOB-Gespräch auch einen Vertreter vom Verband zu Gast. Und der erzählte, frank und frei, was der Verband alles für den Reservisten tun kann, Märchen über Märchen.

Hätte ich damals über den Verband gewußt, was ich heute weiss, wäre ich niemals eingetreten.

@Snake
Weil die ZMZler überhaupt keinen Bezug mehr zur Truppe haben, ein Lehrgang an einer der Truppenschulen, ist für die wie ein Kulturschock.

KlausP

Zitat... Einsatzreserve / Personalreserve ...

Bitte nix durcheinanderhauen, das sind zwei Paar Schuhe. Wenn der Verband gerade bei DEN Stellen was unternehmen will, hat jemand aber gründlich 'n Fisch im A***  :D. Genau diese Stellen besetzt nur einer: der Kommandeur des entsprechenden Truppenteils, bei der Einsatzreserve mit ausgesuchten Reservisten und bei der Personalreserve gibt er erstmal vor, welcher Dienstposten überhaupt für eine Beorderung gespiegelt wird.

snake99

@Me

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Bei allem Respekt einem altgedienten Kameraden der Reserve gegenüber .... wie soll ein Gefreiter der Reserve mit seinen 55 Jahren, der seit ca. 30 Jahre aus dem aktiven Dienstgeschäft raus ist, einen Dienstposten organisieren, wenn ihm selbst jegliche Kenntnis über militärische (Führungs)-strukturen fehlt? Darin ausgebildet wurde er jedenfalls nicht, sonst wäre er ja kein Gefreiter, sondern z.B. Oberstleutnant d.R. ;)  

@Spieß

Ich wollte die unterschiedlichen DP's nicht verwechseln, sondern nur benennen, in welchen Bereich man überhaupt noch beordert werden kann, denn die klassische "MOB Einplanung" wurde meines Kenntnisstandes nach abgelöst.

KlausP

Zitat von: snake99 am 04. Februar 2011, 10:52:26

@Spieß

Ich wollte die unterschiedlichen DP's nicht verwechseln, sondern nur benennen, in welchen Bereich man überhaupt noch beordert werden kann, denn die klassische "MOB Einplanung" wurde meines Kenntnisstandes nach abgelöst.

Nee, sowas gibt es immer noch. Fast jedes Bataillon hat noch "klassische" V-Dienstposten, jetzt heißen die "Dienstposten in der Verstärkungsreserve". Die werden allerdings vom KWEA nur noch dann "zwangsweise" befüllt, wenn sich keine Freiwilligen dafür finden (und wenn das Bataillon entsprechend Druck macht, denke ich mal). Das sind sowohl DP im Stab als auch in der 1./- und in den Kampfkompanien.
Davon abgesehen - frag mal einen PersOffz/PersFw nach den Unterschieden bei "Verstärkungsreserve", "Personalreserve" und "Einsatzreserve".  :D :D

snake99

@Spieß

Stimmt, die "Verstärkungsreserve" habe ich glatt vergessen ...

KlausP

Und selbst da könnte der Verband nicht viel bewegen, weil er keinen Einblick in den tatsächlichen Stand der Besetzung dieser Dienstposten bekommen wird. Das ist auch wieder mal so'n Propagandaballon, der da aufgeblasen wird.

EDIT:  Hier mal die "Vorstellungen" des Verbandsvorsitzenden: http://www.reservistenverband.de/php/evewa2.php?d=1296814251&d=1263915562&menu=0240999915&newsid=5278

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau