Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beorderung-Streitkräfteamt/Wachbataillon Siegburg

Begonnen von Frank1905, 02. Februar 2011, 19:41:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DK

Ich habe folgende Vermutung: die 11 auf Ihrer Beorderung ist eigentlich eine 1. (Druck- oder Schreibfehler) Die 1./ des WachBtlBMVg ist die Stabs- und Versorgungskompanie. Das würde passen für Beorderung als Reservist. Meine Vermutung wird dadurch gestützt das es definitiv nur 9 Kompanien gibt im WachBtl.
-DK
'Vom Einsatz her denken'

DK

Korrigiere: ausser den ErgTrTl'n. Da gibt es auch die 10./ und 11./ wie Klaus korrekt sagte. Ich bin mir nicht sicher wann und ob die 10./ und 11./ aufwachsen.
Wie gesagt 1./ könnte auch passen. Lassen Sie uns bitte wissen was nun am Ende richtig war.
-DK
'Vom Einsatz her denken'

miguhamburg1

Die 10./- und 11./- werden nicht aufwachsen, da ErgTrTle nicht eigenständig operieren, sondern die aktiven ColeurTrTle personell verstärken.

Noch hat das WachBtl eine SichKp, hierfür wird der Fragesteller als PersErs vorgesehen sein. Für die ProtKp wird kein PersErs benötigt, weil die Aufgabenstellung zu spezifisch ist und dauernde Übung verlangt. Außerdem sind sie zahlenmäßig stark genug.

Frank1905

Kurzer Nachtrag: Die 11. ist nicht in Siegburg, sondern in Berlin.
Da ist der Stammdienststelle wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. kann ja mal passieren ;)

Nur erreicht hab ich natürlich dort noch niemand. >:(

KlausP

Hast du mal versucht, den PersOffz oder den PersFw vom Wachbataillon zu erreichen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Frank1905

KlausP

Ich finde die im Moment nicht auf irgendeiner Bw-Internetseite. Das Bataillon ist in Berlin in der Julius-Leber-Kaserne, Telefonnummer 030/4981 - 0 (Vermittlung). Einfach mal da anrufen, die können dich durchstellen.

Frank1905

Also der zustängige Fw beim Wachbataillon ist diese Woche im Urlaub. >:(
Naja, sei ihm gegönnt.
Und Streitkräfteamt hat wohl Jägerstellen laut denen ihrer Aussage von heute. Nur sind gerade alle besetzt.
Frag mich nur warum die Stammdienststelle mir dann diese Stelle angibt? ???
Naja, was solls.

KlausP

Das SKA ist auch gar nicht zuständig, sondern einzig und allein das WachBtl - die verwalten und bewirtschaften ihre Stellen eigenverantwortlich, ohne dass das SKA davon überhaupt was wissen muss.
Wie und mit wem ich meine Stellen besetzt habe, hat meine Brigade auch nie zu interessieren gehabt und auch nie interessiert. Bei den Offz-Dienstposten kann das was anderes sein, weil das PersABw da auch noch ein Wort mitzureden hat.

Gastronom

Unabhängig von Adressen, Frank- Verstehe ich richtig, Du wurdest echt als OG des Jahrganges 1974 noch Mob beordert??? Ich dachte als Mannschafter wäre mit spätestens 30 Schluss!? Respekt!!!

KlausP

Frank1905

Gastronom- Noch bin ich ja nicht beordert.
Ich hab mir halt einfach die Finger wundtelefoniert und bei zig Standorten nachgefragt.
Eigeninitiative ist gefragt!! :)
Und so wie es aussieht, ist es nicht unmöglich als Jahrgang 74 noch beordert zu werden. Man muß nur wollen!
Ich gebe allerdings zu, das es nicht ganz einfach ist und man sich schon so einige Absagen bzw auch manchmal ganz schön blöde Kommentare anhören muß.
Verständlicherweise ist man in dem alter und als Mannschafter nichtmehr so gefragt als Jäger, aber es gibt ja auch noch andere Dienstposten (ausser draussen im Gelände zu sein), z.b. StabsDst SDT oder ähnliches.
Man brauch natürlich die entsprechende ATN/ATB oder einen netten, hilfsbereiten PersFw der auch etwas für übungswillige Reservisten übrig hat. Zugegeben, die zu finden ist nicht ganz so einfach. ;)
Aber es gibt sie!!
Aber wie gesagt, noch bin ich ja nicht beordert.

Gastronom

Danke für die schnelle Antwort Frank! Das mit den "blöden Kommentaren" kann ich mir denken. Ich bin Jahrgang ´79 (PzAufkl) und wollte mich vor 4 Jahren (also mit 27) als HG beordern lassen und durfte mir anhören "wir brauchen Häuptlinge, keine Indianer", oder "so alt und Mannschafter" etc... Ich habe eben aus Interesse aufgrund eigner Erfahrungen gefragt. Allerdings wurde ich dann von unserem KreisOrGLeiter ermuntert mich als ROA zu bewerben, was dann auch geklappt hat und nach endlosen Telefonaten und besuchten Lehrgängen bin ich nun Mob-beordert und darf in  Kürze auf meine Beförderung zum Fhj hoffen. Mir wurde gesagt dass es in "dem Alter" wohl nur möglich wäre Resereve- Uffz/Offz zu machen. Ich hätte mich wie gesagt auch gerne als HG beordern lassen weil es mir vorrangig ums Üben und nicht mal unbedingt um Karriere geht. Aber so hatte ich ja auch noch Glück. Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Allerbeste auf Deinem Weg und es würde mich echt interessieren ob das hinhaut mit Ü 30 noch als Mannschafter beordert zu werden, auch aus Interesse von Kameraden die in einer ähnlichen Situation sind!
Wie gesagt, ich wünsche Dir viel Erfolg!
Kameradschaftliche Grüße & Ein schönes Wochenende- HORRIDOO!!! 

LoggiSU

Mit ein bisschen Glück und Engagement geht vieles.
Ich habe mit 44 nach 24 Jahren BW-Abstinenz als OG auch eine Beorderung erhalten, das ganze hat vom Antrag bis zur Mitteilung einer Beorderung gerade mal 3 Wochen gedauert.
Ich hatte allerdings das Pfund eines für die BW verwertbaren Berufes, mit dem ich wuchern konnte.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Frank1905

Kurzer Nachtrag:
Habe soeben einen Anruf aus Höxter bekommen.
Dort wären sie nicht abgeneigt einen "alten" Resi zu beordern, sprich ich habe ein konkretes Angebot bekommen, entweder ABC Dekon oder StDstSdt. Jetzt folgt das übliche. Antrag wird zugeschickt, ausfüllen, zurückschicken und warten was draus wird.
Aber ich bin recht zuversichtlich das es klappt. Sonst hätten die wohl kaum bei mir angerufen und Interessee bekundet.
Also man merke: Auch als "alter" Resi im Mannschaftsdienstgrad kann noch was gehen. Immer dran bleiben Kameraden!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau