Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung als Fachunteroffizier oder Feldwebel im allgemeinen Fachdienst???

Begonnen von insane, 03. Februar 2011, 13:16:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

insane

Hallo...

bin neu hier und hätte auf anhieb gleich mal ein paar Fragen...

Ich bin 27 Jahre alt und werde voraussichtlich meine zivile Berufsausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation zum 01.07.2011 beenden bzw. bestehen.

Nun meine Fragen: Als was sollte ich mich bei der BW bewerben... Fachunteroffizier oder Feldwebel im allgemeinen Fachdienst???
                          Habe ich aufgrund meines Alters eine Benachteiligung? Desweiteren, habe ich eine Tochter im Alter von 8 Jahren. Wären das
                          Alter und meine familiäre Situation ein Grund meine Bewerbung abzulehnen und auch gar nicht erst zum Eignungstest zu kommen?

Habe demnächst auch einen Termin beim Wehrdienstberater. Aber vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen einfach mal schildern!? Würde mich freuen :)

Vielen Dank.

ARMY STRONG

Weder Alter noch Kind ist ein Hinderungsgrund. Musst dir nur selber ueberlegen wo du dein Kind unterbringst wenn du auf Lehrgang oder gar im Auslandseinsatz bist.

insane

Wäre schön, wenn es so ist...

Für die Versorgung etc. meiner Tochter wäre gesorgt, sonst würde ich mich nicht bewerben ;).

Mir ist durchaus bewusst, dass ich während der AGA nicht zu Hause sein werde. Am WE kann man doch nach Hause fahren?!? Die paar Monate gehen auch vorbei...gut dann noch gewisse Lehrgänge wieder und wieder, aber das sind überschaubare Zeiten.

Hei-Ko

Weil man auch an die Zeit nach dem Bund denken sollte, als FW i. FD hast du die meisten BFD ansprüche. Außerdem warum sollte man nicht versuchen gleich in eine höhere Laufbahn einzusteigen? Die Voraussetzungen mit der Ausbildung sind ja gegeben. Wenn die Eignung dann doch nicht für den FW reicht, kann man ja immer noch eine Stelle in der Uffz-Laufbahn für 8 Jahre bekommen.

ARMY STRONG

So isses.
Das mit dem Heimfahren am WE ist aber so eine Sache. Du weisst ja nicht wo du im Endeffekt landest. Durch den Umbau der BW der (mal wieder ansteht) kann es ja durchaus sein dass du eine Stelle in einer Einheit in Wohnortnaehe bekommst. Falls dann aber die Einheit aufgeloest oder woandershin verlegt wird, dann bist du ja mit an Bord (du unterschreibst dafuer bundesweit mobil zu sein). Das kann ein paar hundert km weiter weg sein.

insane

@ HeikoG.

Ok, ich werde es versuchen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt und ob ich überhaupt zum Eignungstest geladen werde!?!
Weisst du auch welchen Unterschied es bei der Eignung FW oder Uffz gibt?

Nehmen wir mal an ich bekomme die Zusage für die FW-LAufbahn. Ist das dann SaZ8 oder 12? Welche Möglichkeiten habe ich danach bei der BW?

insane

@ ARMY STRONG

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Doch heutzutage ist es so, dass man flexibel sein muss! Ich denke einfach mal positiv..es gibt immer eine Lösung ;)

ARMY STRONG

Fw Laufbahn ist 12, teilweise 13. Fuer 8 lohnt der Aufwand an Ausbildung nicht. Die Eignung legt das ZNGW fest. Kommt also hauptsaechlich auf diech selber an wie du dich da verkaufst.

Viel Erfolg.  :)

insane

Danke dir!

Weisst du vielleicht auch welche Möglichkeiten ich danach bei der Bw habe? Bleibt dann nur BS? oder kann ich nach 12 bzw. 13 Jahren in den mittleren bzw. gehobenen nichttechnischen Dienst wechseln? Lieber wäre es mir natürlich Soldatin zu bleiben...wenn ich denn erstmal eine bin.

Hei-Ko

Du hast zwar die Möglichkeit, nach deinen Feldwebellehrgängen dich als BS zu bewerben aber dann auch BS zu werden ist sehr gering. Kommt natürlich auch auf deine eigene Karriere an, wenn du durchweg gute Beurteilungen bekommst und die Lehrgänge sehr gut abschließt stehen deine Chancen höher. Ich lese derzeit immer etwas von 5 oder 10 Bewerber auf eine BS-Stelle.

ARMY STRONG

BS werden wohl die wenigsten, aber man bekommt ja einen satten Berufsfoerderungsanspruch sowie Moeglichkeiten sich schon waehrend der Dienstzeit weiterzubilden. Auch hier gilt, der Bund bietet viele Moeglichkeiten, es kommt auf jeden selber an was und wie er diese nutzt.

insane

5-10 Bewerber auf eine Stelle!? Hört sich an, als würde es ein harter Kampf werden ;) und sich dann auch noch gegenüber d. Männer zu behaupten, ist wohl kein Zuckerschlecken...

Aber erstmal auf den Boden der Tatsachen zurück....an diesen Punkt muss ich erstmal kommen.

insane

Ach, eine Frage habe ich noch. Da ich erst zum 01.07. mit der Ausbildung fertig bin, kann ich mich erst zum 01.10. bewerben.
Ist es dann sinnvoll mich jetzt schon zu bewerben?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau