Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausländische Spezialverbände

Begonnen von Niggel09, 03. Februar 2011, 22:07:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flip25

"NooH also wenn ich das hier lese, scheint es so das ich meinen Traum an den Nagel hängen kann.
Denn eigentlich wollte ich mich nach meinem Studium bei den Navy SEALs antreten, habe bemerkt das
mir Studieren einfach zu langweilig ist! Naja und die Spezialeinheiten der USA sehen sowieso viel
cooler aus als das langweilige Deutsche KSK!!! 8)"

Also mal ehrlich, manche denke echt das es bei der Armee zu geht wie im Fernsehen und in PC-Spielen....

WEIT GEFEHLT

wolverine

#31
Zitat von: snake99 am 07. Februar 2011, 10:34:43
Im TV lief zu diesem Thema vor ca. 2 Monaten eine Reportage. Die Ex NVA'ler hatten wirklich nicht viel zu lachen ... vielen tat es einfach nur weh, dass sie im Grunde ihren Stolz nach der Übernahme verloren hatten.
Man soll eben nicht alles glauben, was im Fernsehen läuft. Es war für beide Seiten komisch, bis "gestern" noch regelmäßig geübt zu haben sich gegenseitig in´s Jenseits zu befördern und "heute" kameradschaftlich zusammenzuarbeiten. Letztlich ging das aber einfacher und besser als erwartet und befürchtet. War nur komisch und ungewohnt; aber einmal aufeinander zugegangen ging das schon. Insgesamt habe ich so festgestellt, dass Soldaten verschiedener Truppengattungen viel mehr gemein haben als ihre jeweilige Nationalität. Der englische, französische oder auch tschechische Infanterist war mir immer näher als der deutsche Fernmelder. Und von wegen "Stolz verloren": das ist dann mehr ein persönliches Problem. Wer die Wiedervereingung als "Niederlage" begriffen hat, der mag so denken. Ich habe das nie so gesehen. Es war eine politische Entwicklung und Entscheidung; keine militärische. OK, die NVA wurde abgewickelt. Aber hinterher wurden wir alle gemeinsam aufgelöst.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Ich hatte zwei Kompaniechefs, die ehemalige NVA-Offiziere waren. Sehr verschiedene Typen, sehr unterschiedliche Haltung zu "damals", vielschichtig. Generell empfand ich es immer als interessant, wenn Ex-NVAler (verschiedener Dienstgrade) mal erzählt haben.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BulleMölders

#33
Zu meiner Zeit in Plön auf dem MFA Bootsmann 1991 wurden dort auch Lehrgänge für PUO der NVA zum Thema innere Führung abgehalten. Das eine oder andere mal hatte man dann Gelegenheit sich mit den Kameraden zu unterhalten. Was zu dem einem oder anderem Informativen Gespräch geführt hatte.

Im Herbst 1990 noch vor der offiziellen Wiedervereinigung lag die damalige Parchim bei uns in Kiel, am Samstag Nachmittag kamen drei Unteroffiziere der Parchim zu uns an Bord und fragten ob sie sich das Schiff ansehen könnten. Da habe ich denen dann eine ausführliche Schiffsführung von ca. 3 Stunden verpasst und die bekamen vor Staunen den Mund nicht mehr zu, besonders über die Tatsache, dass bei uns am Wochenende max. 2 Offizier an Bord wären und viele Funktionen bei uns von Gasten und nicht zumindest von PUO wahrgenommen wurden. Als unser WO zum Ende dann mit uns noch eine Tasse Kaffee in der O-Messe getrunken hat, da war alles für sie zu spät.

Der Gegenbesuch am nächsten Morgen viel dann leider ins Wasser, weil ihr WO das nicht erlaubt hatte.


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau