Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laubahnwechsel

Begonnen von Laufbahnwechsel, 04. Februar 2011, 09:49:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laufbahnwechsel

Guten Tag,

hab das Forum schon durchstöbert, aber leider nicht zu 100% das gefunden was ich suche.

Also zu mir,weiblich,19 Jahre, hab einen Realschulabschluss, keine abgeschlossene Berufsausbildung.

Habe mich bei der Bundeswehr beworben als Fachunteroffizier des allgemeinen Fachdienstes.
Die würden mich aber in die Mannschaftslaufbahn stecken.
Hatte mit den Herren vom ZfNW gesprochen und die meinten das innerhalb der 4 Jahre ein Laufbahnwechsel möglich sei.
Jetzt ist meine Frage ob es realistisch ist eine Stelle als Fachunteroffizier über diesen Weg zu bekommen oder ob es eher nicht der Fall ist und ich nach den 4 Jahren entlassen werde?

Lg

KlausP

Mit welcher Begründung wollen die sich denn in die Mannschaftslaufbahn stecken? Keine Stellen in der Uffz-Laufbahn frei? Für die Uffz-Laufbahn nicht erfolgreich getestet?
Der Laufbahnwechsel ist durchaus möglich, wenn alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind. Allerdings kann es sein, dass man die Eignungsfeststellung am ZNwG noch mal machen muss.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

...

Zum ZNgW muss ich noch, ich habe das mit der Mannschaftslaufbahn darauf bezogen das ich nur Informationen darüber erhalten habe und keine Über die Fachunteroffiziere.
Ich hatte bis jetzt nur den EUF-Test KWEA.

schlammtreiber

Es ist schon möglich, aber Du musst Dir im klaren darüber sein, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist.

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: ... am 04. Februar 2011, 09:58:03
Zum ZNgW muss ich noch, ich habe das mit der Mannschaftslaufbahn darauf bezogen das ich nur Informationen darüber erhalten habe und keine Über die Fachunteroffiziere.
Ich hatte bis jetzt nur den EUF-Test KWEA.

Dann hat dir das der Wehrdienstberater "geraten"?

Laufbahnwechsel

Nein, das nicht, habe mich ja für die andere Laufbahn beworben, aber vom ZNgW kam nur was über die Mannschaft, oder entscheidet sich das noch wenn die Testtage im ZNgW um sind, wofür ich geeignet bin?

Mich verunsichet halt,dass ich nur Informationen über die Mannschaft vom ZNgW mit dem Einladungsschreiben erhalten habe.

Hei-Ko

Ich denke mal das schicken die jetzt raus um die Mannschaften aufzustocken. In der Hoffnung vielleicht, dass einige bewerber sagen "Ja die Mannschaftslaufbahn gefällt mir, ich will lieber Mannschafter als Fachuffz werden."

Daher ja auch die Prämie für diejenigen die sich in diesem Jahr als Mannschafter verpflichten.

Laufbahnwechsel

Ich würde lieber den Fachunteroffizier machen.
Soll ich dann im ZNgW nochmal anrufen und Fragen oder abwarten wie es im ZNgW läuft und das dort äußern?

Hei-Ko

Also ich würde es nur als Werbung ansehen.

Denn deine Eignung für die oder die Laufbahn hast du ja noch nicht oder?

Laufbahnwechsel

Wenn du das Testverfahren im ZNgW meinst, nein das hatte ich noch nicht, da muss ich noch hin.
Hatte bis jetzt nur den Test im KWEA.
Also abwarten wie es dort läuft und sehen was die sagen bzw. es dort ansprechen?

KlausP

Solange beim Zentrum nicht deine Nichteignung für die Unteroffizierlaufbahn festgestellt wurde, würde ich mich auch auf gar keine andere Laufbahn festlegen lassen. Du hast dich dafür beworben - fertig. Wenn festgestellt wird, dass du als Uffz allg.FD nicht geeignet bist, dann ist das was anderes.

Laufbahnwechsel

Okay gut.
Ich hatte ja erst gedacht das der Test beim KWEA schlecht gelaufen ist und die deswegen sagen  dafür nicht geeignet, oder kann das damit auch zusammen hängen?

KlausP

Ich kenne mich mit dem Test beim KWEA nun gar nicht aus, aber wenn die das da schon feststellen würden, könnte man sich ja die ganze Prüferei beim ZNwG sparen.
Du hast deine Verpflichtung als Uffz allg.FD abgegeben. Daraufhin wirst du geprüft und ich glaube nicht, dass das ZNwG deine Bewerbung einfach so in eine Bewerbung in der Mannschaftslaufbahn umdeuten kann. Spaßhalber würde ich da glatt gleich mal anrufen, kommt am Freitag um 10.30 Uhr immer gut - ernsthaft.  ;) :D

Laufbahnwechsel

Wie das kommt immer gut am Freitag um 10.30?  :D

Hatte da angerufen und er wusste es auch nicht genau. Oder soll ich mal nachfragen ob noch alles offen ist da ich noch nicht getestet wurde?
Mich wundert es halt nur das ich vom Wehrdienstberater Informationen über Unteroffiziere bekommen habe und ein Informationsblatt wegen den ärtzlichen Bescheinigungen u.s.w von dem Mannschaftern.

KlausP

Weil sich Freitag um die Zeit alle gedanklich schon im Wochenende befinden.  :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau