Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel Online: Plagiatsvorwurf - Fiese Fußnote zu Guttenbergs Doktorarbeit

Begonnen von Timid, 16. Februar 2011, 09:52:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AriFuSchr

Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

miguhamburg1

Lieber AriFuSchr, Sie meinte ich auch gar nicht - Ihre Beiträge hier fallen für mich unter die Kategorie "differenziert"... :)

StOPfr

tagesschau.de berichtet heute (19.02.2011) zum aktuellen Stand:

Bericht über Auftragsrecherche
Guttenberg nutzte auch Arbeit des Bundestags

Zitat: "In der Doktorarbeit von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg finden sich offenbar auch längere Passagen, die der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags im Auftrag des CSU-Politikers geschrieben hat. Nach einem Bericht des Magazins ,Spiegel' übernahm Guttenberg den von Ministerialrat Ulrich Tammler ausgearbeiteten Text vom 13. Mai 2004 mit nur wenigen Wort- und Formulierungsänderungen nahezu komplett in seine Dissertation."

Quelle
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ALEX1968

So, habe jetzt in mühevoller Kleinarbeit den gesamten Tread durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen: Egal von welcher Seite man es betrachtet, es wird wohl ein gewisses Gschmäkle an ihm anhaften bleiben.
Für mich betrachtet bleib ich bei meiner Devise "Trau keinem ausser dir selbst und dem Kameraden der neben dir im Schützengraben steht".
Klagt nicht Arbeitet, das Zeugs muss fertig werden!
Geht nicht gibts nicht!

miguhamburg1

Ach, Sie vermeintlicher kritischer Beobachter der Szenerie, wie schön, dass sich Ihnen das alles so klar erschließt! Da brauchen Sie ja auch überhaupt nicht mehr Ihre vorgefertigte "kritische" Meinung zu überprüfen, sie ist ja sowieso die Prawda!

Im Übrigen: Wir leben hier in einem Rechtsstaat und in dem gilt die Unschuldsvermutung bis zum Beweis des Gegenteils. Und zwar nicht von selbst ernannten "Aufklärern", sondern von den dazu befugten und zuständigen Instanzen.

Trennung:

Dass sich unser Minister mit seinem Kommunikations- und Entscheidungsverhalten nicht nur selbst schadet, sondern womöglich auch der Bundeswehr, steht auf einem ganz anderen Blatt - leiser wird hierüber vor lauter Sensationslust kaum gesprochen!

hbmaennchen

#65
IMHO ein äußerst treffender Kommentar zu den "Doktor-Spielchen", in dem auch das zum Ausdruck kommt, was miguhamburg vorstehend erwähnt hat (nicht die Sensationslust, sondern ggf. Schaden für die Truppe - Sensationslust sehe ich pers. hier weniger):

Stuttgarter Zeitung

StOPfr

Weil es auch in "tragischen" Plagiatsfällen immer noch eine Spur Humor geben sollte, verweise ich hier auf die Überschrift eines Artikels auf Spiegel online vom 18. Februar:

Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg
Der Titelverteidiger

Zitat: "Dr. Guttenberg heißt nur noch Guttenberg. Zumindest vorübergehend. Doch der geplante Befreiungsschlag in der Plagiatsaffäre gerät zur Farce. Selbst Christdemokraten schütteln über das Krisenmanagement des Verteidigungsministers den Kopf. Und die CSU bastelt an der Exit-Strategie."

Quelle
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

hbmaennchen

#67
Auf >60% Prozent der Seiten sollen mittlerweile "Plagiate" entdeckt worden sein, zwei Anzeigen laufen.

Soweit der mir bekannte Stand. Inwieweit die Uni Bayreuth hier eine "Schuld" hereinliest und den Titel aberkennt, lässt sich trotz aller "Dr. Copy & Paste-Jäger im Netz" nicht sagen.

Auszug Promotionsordnung Uni Bayreuth:

Zitat§7 Dissertation
(
(3) Die Dissertation ist in Maschinenschrift vorzulegen; sie soll gebunden oder geheftet sowie paginiert sein und außerdem ein Inhaltsverzeichnis und eine Zusammenfassung enthalten, die Problemstellung und Ergebnisse darlegt. Die benutzte Literatur und sonstige Hilfsquellen sind vollständig anzugeben; wörtlich oder nahezu wörtlich dem Schrifttum entnommene Stellen sind kenntlich zu machen.

Daraus jetzt zu schließen, "der Fall sei glasklar", wäre aber verfrüht - die Uni Bayreuth KANN die Arbeit auch einfach zurückgeben an KTzG zur Nachbesserung, statt den Titel abzuerkennen.
Die Unschuldsvermutung gilt daher insoweit weiter, als nicht klar ist , ob das Absicht oder "nur" Schlampigkeit war.

Da er aber nahezu die gesamte Journaille gestern brüskiert hat, gehe ich pers. nicht mehr davon aus, dass er das überlebt - zumal, wenn BILD auch in der Bundespressekonferenz gesessen haben sollte und nicht zum Stell-Dich-ein im BMVg geladen war und ihm die Protektion entzieht.

StOPfr

Die Plagiats-Affäre ist Titelgeschichte des Spiegel-Hefts 08/2011 vom 21. Februar 2011:

(Dr.) zu Guttenberg und die Wahrheit
Das Märchen vom ehrlichen Karl

Zitat: "Die Kopier-Affäre gefährdet nicht nur den akademischen Titel von CSU- Verteidigungsminister Karl- Theodor zu Guttenberg, sie könnte ihn auch seine politische Karriere kosten."

Weiterer Vorab-Text steht nicht zur Verfügung.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

StOPfr

Zitat von: hbmaennchen am 19. Februar 2011, 23:06:10
Daraus jetzt zu schließen, "der Fall sei glasklar", wäre aber verfrüht - die Uni Bayreuth KANN die Arbeit auch einfach zurückgeben an KTzG zur Nachbesserung, statt den Titel abzuerkennen.
Die Unschuldsvermutung gilt daher insoweit weiter, als nicht klar ist , ob das Absicht oder "nur" Schlampigkeit war.

Da er aber nahezu die gesamte Journaille gestern brüskiert hat, gehe ich pers. nicht mehr davon aus, dass er das überlebt - zumal, wenn BILD auch in der Bundespressekonferenz gesessen haben sollte und nicht zum Stell-Dich-ein im BMVg geladen war und ihm die Protektion entzieht.

Die Uni Bayreuth kann mE die Doktorarbeit nur vor der Verleihung des Titels zur Überarbeitung an einen Bewerber zurückgeben. Ob das so einfach mit einer abgenommenen Doktorarbeit geht, deren Mängel nicht erkannt wurden, weiß ich nicht. Von Nachbesserung darf in diesem Stadium eigentlich keine Rede sein. Das Problem muss Bayreuth lösen.

"Gut! Guttenberg bleibt!" - War das heute (oder gestern) die 7-cm-Schlagzeile der BILD? Ich hab so etwas am Bahnhofskiosk im Vorbeigehen gelesen. Wenn heute, dann hat BILD dem Minister das Vertrauen (noch) nicht entzogen. Das wird ein schwieriger Spagat, weil die BILD eigentlich auf Seiten der Bürger stehen müsste, die ihre Prüfungen ja auch alle korrekt ablegen müssen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

hbmaennchen

In dem von Dir verlinkten Artikel "Der Titelverteidiger" war diese Möglichkeit erwähnt als mögliche Exit-Strategie der CSU; geprüft hab ich`s nicht - würde also auch einer wissenschaftlichen juristischen Arbeit nicht genügen...so schnell kann das gehen  ;D

Andi

Aberkennung des akademischen Grades und ein Jahr Zeit nachzubessern, danach wieder Prüfung nach der Promotionsordnung.

Von der Bildzeitung wird er aber nichts zu befürchten haben.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

hbmaennchen

Meine persönliche Meinung ist, dass der "gute, ehrliche, anständige Baron" bei der Anfertigung der Arbeit angesichts der zu Tage getretenen "Plagiate" wissentlich und absichtlich kopiert hat - das hat seine gesamte Körpersprache gestern bei der von phoenix übertragenen dürren Erklärung für MICH zum Ausdruck gebracht.
Aber die ist nicht massgeblich, meine Meinung.
Da muss Bayreuth entscheiden.
Aber auch da halte ich nicht für unmöglich, dass "Papa Guttenberg" freundschaftliche Beziehungen zu einigen Mitgliedern des entsprechenden Ausschusses pflegt und insofern ein faires Verfahren nicht gewährleistet ist bei KTzG und er mit einem "DuDu" davonkommt, während es einen "normalen" Doktoranden bei der Beweislage den Titel kosten würde.

AriFuSchr

Zitatwird ein schwieriger Spagat, weil die BILD eigentlich auf Seiten der Bürger stehen müsste, die ihre Prüfungen ja auch alle korrekt ablegen müssen.

"Die Bürger" scheint das Thema Plagiate in der Dissertation seiner Erlaucht weniger zu interessieren als die Presse.
Unsere Sonntagszeitung vermeldet eine Umfrage nach der rund 70% der Bürger für ein Verbleiben im Amt votierten. Für die meisten dürfte die Diskussion um Anführungszeichen unten und oben, Literaturnachweise, Inhaltsverzeichnisse und Fußnoten wohl zu akademisch sein.

Was ich schade finde, in unserem Lokalblatt hier, wurde in der Samstagausgabe über 1 1/2 Seiten über die Plagiate schwadroniert. Die gefallenen Kameraden in AFG wurden in zwei Nebensätzen dieser Ergüsse über Guttenberg notiert.
Auch eine Form der Aufarbeitung.
Es gibt übrigens nach einer Pressemeldung auch Politikwissenschaftler, die den Vorgang für Guttenberg als Vorteil werten.
"Ernstzunehmende Politiker" müssen durch ein "Stahlbad" gegangen sein.




Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

hbmaennchen

Laut Emnid für BamS:

28% -> Schwindler
57% -> Kein Schwindler

52% -> Glaubwürdigkeit beschädigt
47% -> Doktortitel zurückgeben

Quelle: focus.de

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau