Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel Online: Plagiatsvorwurf - Fiese Fußnote zu Guttenbergs Doktorarbeit

Begonnen von Timid, 16. Februar 2011, 09:52:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hbmaennchen

#90
@miguhamburg:

Ihrem obersten Befehlshaber nachzueifern und Korrekturen arrogant abzubügeln, ist kaum förderlich für Ihre falsche Meinung.

Siehe hier für eine juristische Behandlung des Themas. BTW. DIESE juristische Arbeit IST mit Zitaten versehen, die man auch einsehen kann.

Sie können gerne Gegen-Quellen nennen, die Ihre (falsche) Meinung belegen.

miguhamburg1

Vielen Dank für die Quelle, dass ich daneben lag, hat wohl seinen Grund darin, dass hier vielfach genau das Gegenteil publiziert wird.
Inwiefern Sie allerdings gleich unterstellen, dass ich meinem Minister nacheiferte oder etwas arrogant abbügelte, kann ich allerdings hinsichtlich Ihres "Tons" allerdings nur Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen. Denn im Gegensatz zu anderen gebe ich zu, wenn ich daneben lag...

hbmaennchen

Einem Volljuristen und quasi dem FOCUS zu raten, mal im Namens- und Titelrecht nachzuschauen, empfinde ich als "arrogantes Abbügeln".

Ich kann auch daneben liegen, versuche aber, das vorher nachzuschlagen und abzusichern, bevor ich etwas behaupte.

Ihre Schlussfolgerung "abstrus" bleibt natürlich richtig. Insofern entschuldige ich mich, wenn meine im Eifer des Gefechts geschriebene Antwort von Ihnen als "im Ton vergriffen" empfunden wurde.

hbmaennchen

Jetzt wird es völlig surreal:

Guttenberg BITTET die Uni Bayreuth von sich aus, den Titel "zurückzunehmen" - vulgo, abzuerkennen.

Er "habe sich nochmal damit beschäftigt am Wochende und dabei festgestellt, dass gravierende Mängel vorhanden seien".

Quelle: stern.de

miguhamburg1

Ja, was tut man nicht alles, um auf seinem machtvollen, gut alimentierten und angesehenen Amtssessel kleben zu bleiben... es ist unfassbar!
Ich bin denn mal gespannt darauf, wie er seine Glaubwürdigkeit nach Innen (und außen) wieder herstellen will. Und was er denn nun gegen seinen Ghostwriter Unternehmen will, dessen "Zuarbeit" er dann erst jetzt "kontrolliert" hat - oder wie dürfen wir diese Operation jetzt verstehen?

Troubleshooter

Ich bin auch sehr interessiert, welche Stilblüten diese unseelige Geschichte noch ergeben wird...

Man stelle sich das mal bildlich vor: KTzG holt sich am Wochenende seine Arbeit aus dem Schrank, setzt sich an den Kamin, liest sich das Ding durch und es fällt ihm wie Schuppen von den Augen, das er eine schlechte Arbeit verfasst hat. Da stellt sich mir doch die Frage, ob er die nicht gelesen hat, bevor er sie einreichte?!?

@miguhamburg1: Ja, dieses "Klebenbleiben" ist ein Schlag ins Gesicht der Bürger, wobei sich Herr zu Guttenberg -ohne etwas Relativieren zu wollen- da nicht in einer Ausnahmeposition befindet. Politiker, die sich ein Fehlverhalten ankreiden lassen mussten, haben es immer wieder geschafft, die Affären auszusitzen oder wurden auf andere Posten (z.B. Richtung EU oder NATO) komplimentiert, um dort weiter Karriere zu machen oder nach einiger Zeit geläutert zurückzukehren. Vielleicht lehne ich mich jetzt ein wenig weit aus dem Fenster, aber wer hat seit Willi Brandt freiwillig seinen Hut genommen und hat kein Comeback gestartet?
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -


hbmaennchen

Erinnert sich noch jemand an die Entlassung des Strategiechefs CSU wegen einer Jugendsünde?

ZitatCSU-Generalsekretär Karl-Theodor zu Guttenberg hat den Strategiechef der CSU entlassen - wegen eines Jugendfotos, auf dem dieser den Hitlergruß zeigt.

Das Foto ist 16 Jahre alt und zeigt den heutigen Vertrauten des CSU-Generalsekretärs als Teenager mit Freunden.

Quelle: SZ

Aber solche Massstäbe legt der saubere Herr Googleberg natürlich nur an andere an (von Wichert bis Schatz) - für sich selbst hat er scheinbar eigene.

Unfassbar finde ich, dass BK Merkel nach all der Lügerei (wir sind von "abstruser Vorwurf" bei der freiwilligen Rückgabe des Titels=Schuldeingeständnis innerhalb weniger Tage angelangt) - noch - meint, er sei noch als Minister tragbar. Nun ja, jedes Volk bekommt die Minister, die es verdient.

ARMY STRONG

Bliebe nur noch zu klaeren, welche Rolle nun die Uni Bayreuth bei dieser ganzen Geschichte spielt. Immerhin wurde dort diese, nun anerkanntermassen "schlechten" Doktorarbeit mit der Bestnote versehen....  ???

hbmaennchen

Warum sollte man das klären, wenn Googleberg keine Konsequenzen zu tragen hat? Ist ja anscheinend eine lässliche Sünde.

miguhamburg1

M.W.n. Wird die Uni ungeachtet dessen den Prüfvorgang weiter durchführen, denn einfach 'a La "Umtausch" lässt sich der Doktortitel wohl nicht zurücknehmen...

hbmaennchen

In der halbstündlichen "heute" zwischen dem "ZDF-morgenmagazin" hieß es dazu, die Uni werde "noch heute die notwendigen Schritte unternehmen".

Für mich klang das eher wie "Prüfung wird nicht weiter verfolgt, Titel wird aberkannt, dazu notwendige Verwaltungsvorgänge werden gestartet".

schlammtreiber

Zitat von: hbmaennchen am 22. Februar 2011, 08:54:00
Unfassbar finde ich, dass BK Merkel nach all der Lügerei (wir sind von "abstruser Vorwurf" bei der freiwilligen Rückgabe des Titels=Schuldeingeständnis innerhalb weniger Tage angelangt) - noch - meint, er sei noch als Minister tragbar.

Weil sie zwischen seiner Dissertation und seiner Arbeit als Minister trennt. Sollten manche hier mal machen.

ZitatNun ja, jedes Volk bekommt die Minister, die es verdient.

Mal auf dem Boden bleiben. Das erinnert ja schon an Gabriel, der Vergleiche zu Berlusconi zog. "Das Volk" vollzieht nach jüngsten Umfragen (siehe Spiegel, heute, n-tv etc) eben o.g. Trennung.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

hbmaennchen

Jau, lächerlich und ziemlich kühne Argumentation.

Dann behalten wir halt jeden Rosstäuscher - Folgerung: Minister müssen nur vermeintlich gute Arbeit leisten, dann können sie tricksen und betrügen, wie sie wollen.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau