Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unteroffizier SaZ 9 Jahre, 24 alt -> Laufbahnwechsel

Begonnen von Meikel, 17. Februar 2011, 08:14:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meikel

Hallo Leute,

am 04.07 fange ich bei der Luftwaffe an. Natürlich erstmal 3 Monate Grundausbildung und dann meine Ausbildung zum Bürokaufmann. Ich bin 24 Jahre alt und werde noch ende dieses Jahres 25.

Ich habe mich als Feldwebel beworben und bekam leider nur Unteroffizier angeboten, womit ich auch sehr glücklich bin. Besser als Mannschafter, denke ich mir. :)

Ich will die Angebote natürlich wahrnehmen, was mir der BFD anbietet und am liebsten wäre mir natürlich, es nochmal zu versuchen zu wechseln, mich bei den Feldwebeln zu bewerben.

Wäre dies noch möglich und wann wäre es am klügsten, diesen Laufbahnwechsel zu beantragen? Erst nach meiner 21 Monatigen Ausbildung?
Wenn ich Abitur mache uind nach 2 Jahren meine Fachhochschulreife erreiche, wäre es realistisch, sich auch für die Laufbahn für den Offizier bewerben zu können?

Was sind die Kriterien, die ich erfüllen müsste?

Könnte ich mich als einfacher Unteroffizier als Berufssoldat bewerben, wenn ich mir sage:"Ja, das ist meine Erfüllung?"
Ich weiß, dass es schwierig ist, sich als Berufssoldat zu bewerben, so viel habe ich aus dem Netz noch rausgekriegt ;) Aber ob man sich als einfacher Unteroffe sich darauf bewerben kann, habe ich nur Spekulationen gehört.

Bitte leitet mich nicht auf bundeswehr-karriere.de

Da habe ich schon geguckt und ich würde sonst hier nicht fragen.

Ich bedanke mich schonmal an die User, die mir konstruktive Antworten geben. ;)

Vielen Dank, des weiteren wünsche ich euch was.

ARMY STRONG

Also mal ehrlich - du bist noch nicht mal beim Bund und denkst schon ueber Laufbahnwechsel nach???? Schau dir den Laden erst mal an, vielleicht hast du total falsche Vorstellungen und willst so schnell wie moeglich wieder raus, dann haben sich alle deinen  Fragen eh erledigt.

Um den BS Antrag zu stellen musst du erstmal Feldwebel werden. Als Uffz o.P. geht das nicht. Selbstverstaendlich kannst dich auch aus der Truppe heraus nochmal als Feldwebel beim ZNGW bewerben.

KlausP

ZitatIch habe mich als Feldwebel beworben und bekam leider nur Unteroffizier angeboten

Und genau da pfeffert der Hase imLiegen. Warum wurde Ihnen nur die Uffz-Laufbahn "angeboten"? Waren keine Feldwebel-Sellen frei, oder war der Test für die Feldwebeleignung negativ und Ihnen wurde deshalb die Uffz-Laufbahn als Alternative angeboten? Bei der zweiten Variante könnte das bei einer erneuten Bewerbung aus der Truppe heraus (die Ihnen selbstverständlich offen steht) wieder genauso aussehen.

Ganz tolle Aussage:

ZitatBitte leitet mich nicht auf bundeswehr-karriere.de Da habe ich schon geguckt und ich würde sonst hier nicht fragen.

besonders im Zusammenhang mit:

ZitatWenn ich Abitur mache uind nach 2 Jahren meine Fachhochschulreife erreiche, wäre es realistisch, sich auch für die Laufbahn für den Offizier bewerben zu können?

Was sind die Kriterien, die ich erfüllen müsste?

Da kann es mit dem verstehenden Lesen ja nicht so doll gewesen sein, dort steht nämlich alles über die Einstellungsvoraussetzungen, man muss nur mal die weiterführenden Links und auch die PDF-Versionen der einzelnen Laufbahnen lesen.

ZitatKönnte ich mich als einfacher Unteroffizier als Berufssoldat bewerben, wenn ich mir sage:"Ja, das ist meine Erfüllung?"

Definitiv Nein!, alles, was Sie diesbezüglich irgendwo gelesen oder gehört haben, sind Latrinenparolen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Darüber hinaus: Sie können sich als Ungediente/r nur in einer Laufbahn als Berufssoldat bewerben, in allen anderen nur als SaZ.

Welche eine das ist, das können Sie auf angesagten Internetseiten leicht ermitteln. Und ein wenig Mühe für einen interessierten, angehenden Abiturienten sollte doch wohl möglich sein...

Lady_Pickpott

Ui, ich bin geschockt :o :o
Nicht mal beim Bund und schon Laufbahnwechsel im Sinn?!?!?!

Mach erst mal die Grundausbildung. Und den Laufbahnwechsel???
Also ich bin z.Zt. OG (UA) hoffentlich bald Uffz und mache gerade meine ZAW Bürokauffrau.

Mir hat mein Spieß geraten, wenn Laufbahnwechsel zum Feldwebel, dann gegen Mitte der ZAW. Dann hätte ich noch genügend Zeit, wäre aber auch nicht zu spät mit dem Einreichen des Antrags.

Und Laufbahnwechsel-Antrag zum Offz natürlich lange VOR einer ZAW einreichen. Sonst ist das nur rausgeschmissen Geld...

Genieße erst mal die Grundausbildung und dann hast du immer noch genügend Zeit darüber nachzudenken, wie es weitergeht. BS steht auch noch etwas in der Ferne =)

Wo hast du denn deine Grundi???

Andi

Zitat von: Meikel am 17. Februar 2011, 08:14:44
am 04.07 fange ich bei der Luftwaffe an. Natürlich erstmal 3 Monate Grundausbildung und dann meine Ausbildung zum Bürokaufmann. Ich bin 24 Jahre alt und werde noch ende dieses Jahres 25.

Und damit wird sich jeglicher Laufbahnaufstieg in eine Laufbahn des Truppendienstes erledigt haben, da du zu alt sein wirst, wenn du dich weiterqualifiziert hast.
Mach deine ZAW/Berufsausbildung und wenn du die gut bis sehr gut geschafft hast beantrage einen Laufbahnwechsel in die Laufbahn der Feldwebel des Fachdienstes - das geht mit Beruf bis 32. Und wenn das klappt und du irgendwann den Dienstgrad Feldwebel haben solltest kannst du auch einen Antrag auf Übernahme zum Berufssoldaten stellen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Rollo83

War das nicht so das der Laufbahnwechsel zum Truppendienstoffizier als aktiver bei 27 Jahren liegt anstatt 25?

Andi

Zitat von: Rollo83 am 17. Februar 2011, 12:25:31
War das nicht so das der Laufbahnwechsel zum Truppendienstoffizier als aktiver bei 27 Jahren liegt anstatt 25?

Sogar bei 28, aber dafür müsste er ebenfalls erst mal Feldwebel werden, siehe §29 SLV.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dennis1990

ZitatBesser als Mannschafter, denke ich mir.
Du weisst garnicht, wie wichtig wir Mannschafter in nächster Zeit werden, wo die Wehrpflicht weg ist ;)
Fernmelde! HURRA!

ARMY STRONG

Zitat von: Dennis1990 am 17. Februar 2011, 13:00:45
ZitatBesser als Mannschafter, denke ich mir.
Du weisst garnicht, wie wichtig wir Mannschafter in nächster Zeit werden, wo die Wehrpflicht weg ist ;)
Bietet aber eben keine laengerfristige Perspektive.

miguhamburg1

Wenn die Laufbahnen der Mannschaften in der Bundeswehr nicht wichtig wäre, dann wäre sie, wie Vieles anderes auch, längst abgeschafft worden.

Und der Entfall des Grundwehrdienstes macht die Laufbahn und ihre Soldaten nicht wichtiger, sondern das Nachwuchsproblem einfach bedeutsamer.

Firehawk

Für gediente Bewerber ist ein Übertritt in die Laufbahn des Truppenoffiziers unter folgenden Vorraussetzungen möglich:

a.) man ist unter 25 oder
b.) ist über 25, hat aber bei Einstellung in die Bundeswehr noch nicht die erforderliche Schulbildung (Abitur)

Die Laufbahnwechsel erfolgen jedoch weiterhin nur bei Eignung, Leistung und Befähigung und natürlich nach dem Bedarf der Streitkräfte.

MKG Firehawk
Happiness is a belt-fed weapon!

Dennis1990

Zitat von: miguhamburg1 am 17. Februar 2011, 13:31:09
Wenn die Laufbahnen der Mannschaften in der Bundeswehr nicht wichtig wäre, dann wäre sie, wie Vieles anderes auch, längst abgeschafft worden.

Und der Entfall des Grundwehrdienstes macht die Laufbahn und ihre Soldaten nicht wichtiger, sondern das Nachwuchsproblem einfach bedeutsamer.

Mein Ich doch, wer würd' denn sonst noch Wache/UvD schieben oder Uffz'en aufwärts auf den Sack gehen mit alltäglichen Problemen? xD
Fernmelde! HURRA!

WOLKE

Haste was gegen Manschafter dann sollten wa uns beide nie sehen mein Freund. Wen man andere nicht zu schätzen weiß dann wirste ne glücklich sag ich dir gleich.

KlausP

Nu ningel hier mal nich rum. Wen meinste überhaupt?  ???  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen