Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bw Kampfstiefel

Begonnen von Hator, 26. Februar 2011, 13:49:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

InstUffzSEAKlima

Es gibt eben trotz Uniformität keinen Einheitssoldaten mit Einheitsfüßen, auch wenn es mitunter aus Gründen der bekleidungsbewirtschaftung günstiger wäre. Was dem einen paßt und keine Probleme bereitet, kann einem anderen, trotz gleicher Abmessungen der Füße erhebliche Probleme machen.

schlammtreiber

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 05. Mai 2014, 20:54:03
Es gibt eben trotz Uniformität keinen Einheitssoldaten mit Einheitsfüßen

Ähem... das kann befohlen werden!  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Der StUffz

Und wenn der Betreffende schlau ist lässt er es sich von einem Arzt bescheinigen, dass er nicht mit den normalen Stiefeln klar kommt. Und schon ist der Drops gelutscht^^
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

wolverine

Ja, durch Verwendungsausschlüsse und ggfs. Dienstunfähigkeit. ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Der StUffz

Zitat von: wolverine am 06. Mai 2014, 12:55:07
Ja, durch Verwendungsausschlüsse und ggfs. Dienstunfähigkeit. ::)

Nee ohne den Rattenschwanz  ;D

F_K

Lieber StUffz:

.. es ist ein (fehlerhaftes) Gerücht, genauso wie die Geschichte mit dem "Vertrauensentzug".

Die Musterungsvorschrift ist da eindeutig:

ZitatDas Tragen der Dienstbekleidung und der persönlichen Ausrüstung ist noch
möglich, gleichfalls eine Verwendung in bestimmten militärischen Funktionen.

Es gibt auch viele Truppenärzte, die auf die Idee "bitte bescheinigen Sie mir irgentwas, damit ich mir meine Stiefel aussuchen kann", gleich "böse" reagieren.

Ralf

Zitat von: Der StUffz am 06. Mai 2014, 12:52:57
Und wenn der Betreffende schlau ist lässt er es sich von einem Arzt bescheinigen, dass er nicht mit den normalen Stiefeln klar kommt. Und schon ist der Drops gelutscht^^
Wenn das mal so einfach wäre. Ich exerziere das gerade durch:
- letzten Herbst Stiefel getauscht nach vielen Jahren, weil sich die Sohle löste
- nunmehr erstmals Probleme mit dem dienstl. gelieferten Stiefel, er drückt und scheuert
- der privat beschaffte Gebirgsjägerstiefel passt prima
- Tauschkammer weigert sich mit Hinweis auf TrArzt, dass sie mir den Stiefel nicht dienstl. herausgeben dürfen
- TrArzt sagt, er bräuchte vom Orthopäden eine Aussage bzw. Empfehlung
- Orthopäde sagt (nacheem ich erst einmal am Vorzimmerdrachen vorbeikommen musste): ein anderer Stiefel sei keine orthopädische Maßnahme, deswegen könne er das nicht. Die pure Verzweiflung in meinem Blick hat ihn jedoch erweicht, sich mich überhaupt mal anzuschauen (nach 3 Monaten Wartezeit aufgrund Terminmangel).
- Orthopäde sagt, ich habe einen breiten Fuß und schreibt das auf. Mehr könne er aber auch nicht "empfehlen", weil der Erlass aussagt, nur wenn orthop. Misstsände seien, können auch orthop. Hilfen verschrieben werden. "Leider" bin ich aber gesund.
- TrArzt sagt "hmmm, breite Füße" reicht aber nicht aus, um einen anderen Stiefel zu bekommen, im Befund des Orthop. hätte schon das genau aber drinstehen müssen.
- Beschwerde gegen Tauschkammer geschrieben, dass sie ihrer Aufgabe nicht nachkommen, mich so auszustatten, dass ich meiner Auftrag nachkommen kann.
- 6 Wochen später weitere Beschwerde geschrieben wegen Untätigkeit.
- 2 Wochen später ablehnenden Bescheid der Beschwerde und weiteren Beschwerde bekommen wegen Unzulässigkeit, da die "Tauschkammer" keine Bw-Dienststelle mehr sei, sondern durch die LHBw geführt wird und Beschwerden nicht gegen private Unternehmen (auch wenn die Bw dort Teilhaber ist) geschrieben werden können.
- Rechtsbehelfsbelehrung gibt mir den Weg zum Verwaltungsgericht, weil Verwaltungsbeschwerde. Was aber ja in der Sache nichts ändern würde.
- Wie es aussieht, keine Chance an ein anderes Modell zu kommen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Der Truppenarzt ist nur zuständig,wenn es sich um ein medizinisches,nicht aber wenn es sich um Versorgungsproblem handelt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Der StUffz

Naja dann hat der eine mehr Glück und der Andere weniger....

Und es ist wohl auch kein Gerücht  ;D

Wobei man sagen muss, wenn man mit dem Chef des örtlichen LHBw gut klar kommt ,acht es vieles einfacher.

Ja F_K ich weiß das du es definitiv besser weißt und ich ein unwissender Wurm bin  ;D ;D ;D

F_K

Lieber StUffz:

Du hast nun einen aktuellen Bericht eines Soldaten mit Beschwerde bescheid, das Statement eines Arztes und die Vorschriftenlage.
Im Einzelfall mag es mal anders laufen, aber das sollte doch wohl nicht die Basis für Ratschläge sein, oder?

ulli76

Ja, ich weiss, dass Soldaten gerne mal zum Truppenarzt laufen, wenn die Stiefel nicht passen. Der ein oder andere Kollege stellt auch eine entsprechende Bescheinigung aus. Und ja, hab ich im Einsatz auch gemacht, weil es die einzige Möglichkeit war, die passenden Stiefel in einer brauchbaren Zeit zu bekommen.
Aber das Problem liegt eben nur im Zuständigkeitsbereich des Truppenarztes wenn es sich um medizinische Gründe handelt.

Liegt ein Versorgungsproblem vor- unzumutbare Passform, fehlerhafter Größenschlüssel (zur Zeit gibt es bei den Einsatzstiefeln ein Problem mit der Breite), falsche Größe- dann ist NICHT der Truppenarzt zuständig, sondern der zuständige Servicepoint ist dafür zuständig, passendes Schuhwerk zu beschaffen.

Und ja, funktioniert wirklich- man darf sich nur nicht abspeisen lassen und ggf. ist auch eine Beschwerde erforderlich.
Achso- und bei mir ohne Einschaltung des Truppen- bzw. eines Facharztes. Aber bei mir ging es um Einsatzstiefel.
Und ja, genau den beschriebenen Weg hab ich auch durch- nur dass es bei mir anders ausgegangen bin als bei Ralf.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Der StUffz

Auch wenn F_K gleich die Messer wetzt.

Es ist doch so das man im Grunde fast alles bekommen kann. Man muss manchmal nur wissen wie, oder Glück haben.

Und was mir mal auffällt, ich habe keinen direkten Ratschlag gegeben  ;D
Ich habe meine Erfahrung mitgeteilt.

Würde ich einen Ratschlag geben, würde ich sagen: Such dir den MatBew, der am Besten mit dem Chef der LHBw klar kommt. Dann lässt sich garantiert was machen.

Paule79

In der gleichen Zeit in der hier der ein oder andere von A nach Z rennt, Beschwerden schreibt und sonstige Dinge unternimmt um passende dienstlich gelieferte Stiefel zu bekommen, leiste ich 4 große anrechnungsfälle, bisschen DuZ dazu und schwups hab ich tolle, passende, bequeme, selbst besorgte Stiefel....  ;D

Der StUffz

Ich hatte aich eigene. Und die waren jeden cent Wert  ;D

Aber ging ja nicht mehr so ums Kaufen  ::)

ouija

Zitat von: Paule79 am 06. Mai 2014, 22:27:55
In der gleichen Zeit in der hier der ein oder andere von A nach Z rennt, Beschwerden schreibt und sonstige Dinge unternimmt um passende dienstlich gelieferte Stiefel zu bekommen, leiste ich 4 große anrechnungsfälle, bisschen DuZ dazu und schwups hab ich tolle, passende, bequeme, selbst besorgte Stiefel....  ;D

Wenigstens einer hat noch Humor  ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau