Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Voraussetzungen für Wiedereinsteller

Begonnen von Mirjam, 22. Mai 2003, 09:36:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heidelberger

Zitat von: OneWingedAngel am 13. November 2005, 12:11:06
Also ich hab jetz mal n bissl nachgeschaut und gegoogled... Hab aber leider nix gefunden  :'(
Also interessieren würd ich mich für ne Stelle beispielsweise als PersUffz in einem der folgenden Standorte: Heidelberg, Mannheim, Speyer & event. auch Bruchsal... Kommt da jemand von euch aus der Nähe od. weiss da was drüber?

Besser eine späte Antwort als eine falsche Antwort...
Ja, in Heidelberg, Ramstein und an zahlreichen anderen NATO-Dienststellen in Deutschland gibt es deutsche Anteile. Das sind dann mehr als nur eine handvoll Soldaten. Das ganze schimpft sich integrierte Verwendung.

Massa

hallo!

ich spiele auch mit dem gedanken, als wiedereinsteller in die truppe zurück zu kehren.

vielleciht könnte mir jemand von euch sagen, ob es überhaupt sinn macht, mich zu bewerben...

ich bin 2004 als HG ausgeschieden, bin jetzt 27 jahre alt und habe 2 ATN erworben.

da ich fachabi habe, würde ich gerne als OA zurück kehren.

dass es wahrscheinlich am anfang nicht die wunscheinheit sein wird, das ist mir klar.

wie stehen im moment meine chancen???

Huey

Wenn du keine besondere verwendbare Ausbildung hast, bist du zu alt..

Massa

ATN sind 1. FschJg und 2. InfSpezOp

ausbildung: industriemechaniker

würde aber gern in den truppendienst.

wie sähe es aus, wenn ich bereits ein abgeschlossenes studium hätte?

Richhardt

@Massa:HG,27 und nur ein Fachabi bedeutet für Dich Zug abgefahren mit OA.Hättest Du die Ausbildung zum Feldwebel oder ResOffz einer Truppengattung,wäre evtl noch eine Chance für Dich drin,weil Deine Ausbildung dann anrechenbar wäre.Natürlich Bedarf in der Verwendung natürlich vorausgesetzt.

Aber mit ATN auf Msch-Stufe und dann mit Alter 27 Jahre ohne Studium bzw. ohne Berufsausbildung hast Du keine Chance.

Kannst gern beim Dez. Einladung der OPZ anrufen.Die werden Dir aber dasselbe mitteilen.

Kondar

<_< hallo leute
ich bin 26 und seit 2004 ex-bundi. mein austritts dg war stuffz mit saz4
habe die letzten beiden jahre studiert und würde mich interessieren wies da mit wiedereinsteller aussieht. -.- mir fehlt der schrott einach zu sehr. die alten leute der fun und die arbeit. hat man da noch chancen? wie siehts momentan mit laufbahnen aus? was wird benötigt? wieviel? ist es auch möglich in seine alte einheit zurückkommen zu können?

Karotte

Mein DZE war März 06(nach 9 Mon.)als OG und denke über Widereinstellung nach.

Bin derzeit 21, Abitur und eine ATN.

Gibt es da noch Möglichkeiten als OA wiedereingestellt zu werden?

stuka9

@karotte: Ja, die gibt es. Lass dich beim Wehrdienstberater deines zuständigen KWEA  über die vorhandenen Möglichkeiten beraten.

@pf3l

hi...

ich würde auch gerne wieder zur bundeswehr zurück, habe meinen gwd im heeresfliegerregiment 10
lfztabt 102 in faßberg abgeleistet und fand es echt toll!

ich bin jetzt 22 und versuche im moment meinen erweiterten realschulabschluss nach zu holen.
werde ihn wohl im feb oder anfang märz 08 bekommen, und wollte wissen ob das für fach-uffz oder fa reicht...
und ob es was bringen würde wenn ich mich jetzt schon beim kwea melde?!

StOPfr

Mit Realschulabschluss (event. sogar noch mit Berufsabschluss?) sehe ich gute Chancen.
Infos über die Möglichkeiten der verschiedenen Bildungsabschlüsse unter www.bundeswehr-karriere.de
Natürlich kannst Du schon mal einen Termin beim WDB machen. Die Bw plant bekanntlich gern langfristig.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

@pf3l

ja ich hatte eh vor am montag oder so ins kwea zu gwehen und mich da mal zu melden.... ich habe mich nur schon mal beworben auf wiedereinsteller, und der hauptfeldwebel damals  hat mir gerate mich mit hauptschul+ bvj metall/elektrotechnik auf 4 jahre unter manschaftslaufbahnen zu bewerben.... zurück kam nach 5 wochen nur ne nette absage, so like "ungeachtet Ihrer persönliche fähigkeiten müssen wir Ihnen leider mitteilen das wir für Sie leider keine verwendung haben weil geht nich wegen gibts nich"!

fand ich recht Eenttäuschend da ich gerne lebenslang zum bund würde, da es mir sehr sehr sehr viel spaß gemacht hat!

jetzt habe ich hier erst gelesen/raus gefunden das man als wiedereinsteller keine changse hat wenn man es auf manschaften versucht, das hatte der hauptfeld mir damals nich gesagt... das finde ich jetzt irgendwie sch"***"-->"lecht"!

StOPfr

Und warum willst Du es bei den Mannschaften versuchen? Mit Hauptschulabschluss und Berufsausbildung Metall/Elektrotechnik ist mehr drin.
Lebenslänglich kannst Du m.E. vergessen. Es sieht - wenn überhaupt - ganz nach SaZ 12 aus.   

@pf3l

das mit manschaften hatte der mir geraten... fdas kahm nich von mir, ich hatte ja ikeinen plan und habe das so gemacht wie der mir das gesagt hatte!

hmm aber ich glaube ich lass mich ma eingehendst beraten was ich machen muss um mehr als 12 jahre machen zu können, das is mir zu kurz.

ähm geht das wenn ich abi mache, bzw. da dann abi mache?!

also 24 jahre würde ich echt gerne mindestens machen!

StOPfr

Meines Wissens gehts zwar bis SaZ20, aber das ist so theoretisch, dass man damit nicht seine Zukunft planen sollte.
Ansonsten sind die Chancen für eine Übernahme als Berufssoldat zwar vorhanden, aber ebenfalls sehr minimal und heute für deine Lebensplanung noch gar nicht überschaubar.

wolverine

Wenn Sie sich für "mehr als SaZ 12" beraten lassen wollen, kann ich Ihnen jetzt schon das Ergebnis mitteilen: Dann werden Sie gar nichts! Versuchen Sie Z12, machen Sie die Sache gut, werden Sie Fw und stellen dann den Antrag auf BS - so geht es oder gar nicht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau