Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel online: Guttenberg tritt nach Plagiatsaffäre zurück

Begonnen von TheAdmin, 01. März 2011, 11:28:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hbmaennchen

Jupp, bis zur Ernennung eines Nachfolgers bleibt er geschäftsführend im Amt, so BK Merkel heute in ihrer Reaktion.

Timid

Spiegel Online hat die Meldungen großer deutscher und ausländischer Zeitungen zu dem Thema zusammengefasst.

Presseschau zum Guttenberg-Rücktritt
"Wahnsystem und Allmachtsfantasien"

Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online.

Zitat von: hbmaennchen am 01. März 2011, 17:47:12Mir pers. ist sehr unangenehm an der Erklärung aufgestossen, dass Guttenberg seinen späten Rücktritt u.a. damit begründete, er "habe erst die gefallenen Soldaten ordentlich zu Grabe tragen wollen".

Geht mir genauso ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

koelneroma

Zitat von: berni123 am 01. März 2011, 15:17:29
Schade, schade...
Er war, meiner meinung nach, mit einer der besten.
Wie auch immer , Betrug ist und bleibt Betrug.
Der kleine Mann zahlt eine Mega Strafe.
Mit welchem Recht sollte er weiter "beschäfftigt" werden ?!

berni123

ZitatEr sollte Unehrenhaft entlassen werden und von Harz 4 leben müssen bis zu seiner Rente.

Hey, noch ein Arbeitsloser, der den Steuerzahlern ans Gehalt geht. Eine sehr gute idee hast du da  ::)

Timid

Zitat von: koelneroma am 01. März 2011, 19:58:32Der kleine Mann wandert dafür in den Knast zahlt eine Mega Strafe.

Gefängnis? Für Verstöße gegen das Urheberrecht? Wohl kaum ... Zumindest nicht in dem Umfang. Geldstrafe bzw. Schadensersatz, das vielleicht eher, aber auch "der kleine Mann" geht für sowas nicht in den Bau!

ZitatEr sollte Unehrenhaft entlassen werden und von Harz 4 leben müssen bis zu seiner Rente.

Bleiben wir doch bitte auf dem Teppich ... Zu Guttenberg hat sich sicherlich etwas zu schulden kommen lassen, und der Umgang mit der Affäre war ein politischer und medialer Selbstmord mit Ansage.
Jemandem aber zu wünschen, dass er dafür bis zu seinem Lebensende auf Sozialleistungen angeweisen sein solle, das geht dann doch zu weit ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

jaeger24

Ich kann nur sagen armes Deutschland...

Der einzige Politiker mit Schneid, Charisma, Ehrgeiz, auftreten und vieles mehr.

Gruß Jaeger

StOPfr

Zitat von: berni123 am 01. März 2011, 20:20:23

Hey, noch ein Arbeitsloser, der den Steuerzahlern ans Gehalt geht. Eine sehr gute idee hast du da  ::)
Timid hat es in seiner Bewertung schon auf den Punkt gebracht. Ergänzend: Um die finanzielle Zukunft von KTzG muss man sich so oder so keine Sorgen machen.

Zitat von: jaeger24 am 01. März 2011, 21:07:46
Ich kann nur sagen armes Deutschland...

Der einzige Politiker mit Schneid, Charisma, Ehrgeiz, auftreten und vieles mehr.
Gruß Jaeger
Vieles mehr!!! Genau das war letztlich der Grund für seinen Rücktritt  ::)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Träger

Also natürlich hat KTzG sich einen großen Fehler geleistet mit seiner Doktorarbeit und hat uns Bürger belogen aber solcher Kommentar wie " unehrenhaft entlassen etc..." finde ich unangemessen.
Er hat in seiner dienstzeit sehr viel getan und auch viel versucht den Soldaten hier und in den Einsätzen nahezusein und das sollte man ihm zugute schreiben.

StOPfr

Gleich in vier Beiträgen berichtete die Tagesschau heute (01.03.2011) in ihrer Hauptausgabe um 20 Uhr an exponierter Stelle über den Rücktritt des Verteidigungsministers und das vorläufige Ende der Affäre:

- Verteidigungsminister zu Guttenberg ist zurückgetreten (Livestream)

- Reaktionen von Politikern (Livestream)

- Reaktionen von Wissenschaftlern (Livestream)

- Chronologie Plagiatsaffäre (Livestream)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

DK

KTzG hat einen grossen Fehler gemacht, definitv. Er hat heute die persönlichen Konsequenzen gezogen. In ein-zwei Jahren wenn er auch über dieses Ereignis gereift ist wird er die Bühne wieder betreten. Er hat bei allen Fehlern die passiert sein mögen viel für die Bundeswehr getan und er hat meinen Respekt.
-DK
'Vom Einsatz her denken'

hbmaennchen

"Fehler" ist fast ein Euphemismus - immerhin laufen Ermittlungen wegen Verstoß gegen das Urheberrecht, Untreue, Titelmissbrauch...es wird also spannend bleiben. Seine Immunität wäre laut eines Zeitungsberichts, den ich heute gelesen habe, eh in nächster Zeit aufgehoben worden.

Für mich ist er ein überführter Hochstapler (diese Menge schreibt man nicht einfach ab, wenn man das nicht will), der es wunderbar verstanden hat, sich als "anders als die anderen Politiker" zu inszenieren.

Wer in höchstpersönlichen Angelegenheiten wie einer Dissertation wegen trivialer Probleme (Beruf, Familie), die viele andere auch haben, nicht in der Lage ist, eine Dissertation zu schreiben, ohne zu betrügen, und dann laut eigener Aussage "den Überblick verliert", und Maßstäbe an andere anlegt, die für ihn selbst bis gestern nicht gelten sollen, sollte nicht IBuK sein. Ich würde befürchten müssen, er verliert den Überblick über eine Riesen-Behörde, deren Einsätze sogar Menschenleben fordern. Schneidigkeit, Forschheit (die ihn oft genug auf´s Glatteis führte) und Charisma sind da sekundäre Eigenschaften. Er hat IMHO einiges bewegt und viel falsch gemacht. Daher wendet dieser Rücktritt meiner Meinung nach weiteren Schaden von der Bw ab.

wolverine

Mal so unter Juristen: das ist aber alles Blödsinn! Er hatte den Titel verliehen bekommen und die Nutzung der Gutachten als "Untreue"... also bitte! Und das Urheberrecht wird bestenfalls zivilrechtlich abgearbeitet.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

hbmaennchen

Na ja, erst mal muss ja Bayreuth die Prüfung abschließen, ob "bewusst" betrogen wurde.  ::)

Das Ergebnis kenne ich glaube ich schon - und dann bin ich gespannt, was die StA draus macht.

koelneroma

Zitat von: Träger am 01. März 2011, 21:44:50
Also natürlich hat KTzG sich einen großen Fehler geleistet mit seiner Doktorarbeit und hat uns Bürger belogen aber solcher Kommentar wie " unehrenhaft entlassen etc..." finde ich unangemessen.
Er hat in seiner dienstzeit sehr viel getan und auch viel versucht den Soldaten hier und in den Einsätzen nahezusein und das sollte man ihm zugute schreiben.
Das ist alles gut und schön, aber Betrug bleibt Betrug.

Edit:
Doppeltes Zitat gelöscht.

DK

Juristisch bleibt aus meiner (nichtjuristen-)Sicht die Verletzung des Urheberrechts (ich glaube StGB §299) und nur wenn einer der Betroffenen KTzG anzeigt oder grösserer wirtschaftlicher Schaden entstanden ist. Den Dr. Titel hat er formell verliehen bekommen und daher (bis zu einer formellen aberkennung) auch zu Recht getragen. Das das ganze unter moralischen Aspekten indiskutabel ist und er das Vertrauen vieler verloren hat sehe ich auch so. Aber er ist nun zurückgetreten und damit sollte es aus meiner Sicht auch gut sein.
-DK
'Vom Einsatz her denken'

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau