Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel online: Guttenberg tritt nach Plagiatsaffäre zurück

Begonnen von TheAdmin, 01. März 2011, 11:28:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Wenn wir jetzt über die Glaubwürdigkeit von Politikern diskutieren wollen, können wir wohl eine Nachtschicht einlegen ;D ;D ;D
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Das Lorupaeum

Zitat von: snake99 am 03. März 2011, 11:32:34
Mir persönlich ist es auf gut deutsch gesagt schei... egal, ob ein Mensch einen Dr. Titel hat oder nicht, da ich ihn an anderen Dingen messe. 
Das ist Dein gutes Recht (und ich stimme Dir teilweise zu), aber ich unterstelle Dir einfach, dass Du deshalb die Arbeit, die sich jemand mit seiner Doktorarbeit gemacht hast, nicht einfach herunterspielst.
Das lese ich zumindest aus diesem Satz:
Zitat
Ich schätze es, wenn sich ein Mensch über Jahre in einer Sache einarbeitet, doch was hat dieser davon? Was bringt es, wenn man z.B. eine Doktorarbeit zum Thema "Liebesleben der ostafrikanischen Waldameise" geschrieben hat? Achtung, Respekt und Autorität erlangt man nicht durch Titel, sondern durch Taten, die der "otto Normalverbraucher" auch nachvollziehen kann ;)
Aber:
Zitat
Ich sehe es wie BK Merkel ... KzG war Verteidigungsminister und KEIN wissenschaftlicher Mitarbeiter. Da ich mit seiner Arbeit als V-Minister sehr zufrieden war, war es mir egal wie er seine Dr. Arbeit geschrieben hat und ob er einen Titel hat oder nicht. Es war schwachsinnig, sein Amt mit seiner Dr. Arbeit zu verbinden.
Nicht (nur) die Art und Weise seiner Doktorarbeit hat letztendlich zum Rücktritt geführt, sondern das Winden und Herausreden, inkl. der Verniedlichung (etwas was ich letztendlich auch Frau Dr. rer. nat. Angela Merkel zur Last lege). Und der ehrlichste und nachvollziehbarste Satz seiner Rücktrittrede lautete: "Und deswegen ziehe ich, [...], die Konsequenz, die ich auch von anderen verlangt habe und verlangt hätte." Der einzige Schwachpunkt in diesem Satz bleibt allerdings das Wort "deswegen", denn deswegen zielt auf andere, nicht auf sein eigenes Tun und Handeln.
Zitat
Und ich wiederhole gerne noch mal das, was selbst einige kritischen Wissenschaftler im Rahmen der Affäre zugegeben habe .... man kann gar nicht zu 100% sicherstellen, dass bei einer Dr. Arbeit geschummelt wird! Ich schlussfolgere, dass somit recht viele Doktoranden im Grunde ihren Titel nicht rechtmässig erworben haben ... doch wie sagt ein guter Spruch aus dem Leben: "Du kannst bescheissen soviel du willst, sei jedoch klug und lass dich nicht erwischen" ;)
100 %ig wird es nie geben, aber es ist ein Unterschied, ob "nach bestem Wissen und Gewissen" oder "ich schieb mal schnell etwas ein", zum Ziel kommt. Vergleiche ich es mit einem O-Marsch, bescheißt doch der, der bewusst Abkürzungen nimmt und nicht der, der beim Verlaufen einfach Glück gehabt hat.
In Arduis Fidelis

Das Lorupaeum

Zitat von: snake99 am 03. März 2011, 11:43:20
Wenn wir jetzt über die Glaubwürdigkeit von Politikern diskutieren wollen, können wir wohl eine Nachtschicht einlegen ;D ;D ;D

Sehr gerne :-)
In Arduis Fidelis

Das Lorupaeum

Zitat von: ARMY STRONG am 03. März 2011, 11:36:25
Ja, aber um den Dr. Titel geht es doch gar nicht mehr. Es einzig und allein um die verspielte Glaubwuerdigkeit eines Politikers der schlicht und einfach gelogen hat.
Dass dies in der Politik ueblich und schon fast zum guten Ton bzw. Alltagsgeschaeft gehoert, steht freilich auf einem anderen Blatt. ;)

Macht es deshalb aber nicht besser und legalisiert es auch nicht!
In Arduis Fidelis

miguhamburg1

Snake, können oder wollen Sie es nicht verstehen, worum es bei KTzG ging??

Es ging und geht überhaupt nicht um die Fragen, ob ein Doktortitel nötig ist für einen Minster. Es geht auch überhaupt nicht um die Frage, ob man mit oder ohne Doktortitel ein guter Minister ist oder nicht. Alle mit diesen Punkten zusammenhängenden Aspekte lenken von der wesentlichen Frage ab:

Für welche Werte trat KTzG als Politiker/Minister - und welche Maßstäbe für das Verhalten leitete er hieraus für andere Menschen ab, die ihm unterstanden?

Und genau in dieser Frage traten wesentliche Diskrepanzen zutage - und zwar nicht bezüglich irgendwelcher politischer Absichtserklärungen nach dem Motto "Was schert mich mein dummes geschwätz von gestern?" (denn das ist das, was viele Politiker unglaubwürdig macht!). Sondern vielmehr bezüglich der persönlichen Lebensführung, von Lügen hinsichtlich seiner Doktorarbeit, Verharmlosung nachgewiesener Verfehlungen etc. hbmaennchen und andere haben dies nun mehrfach dargestellt.

KTzG war nicht der Minister mit "Heiligenschein", wie er immer dargestellt wurde. Er war ein Mensch mit vielen Stärken und noch mehr Schwächen. Er hat massive Fehler im Amt gemacht und er hat Entscheidugen getroffen, die die Bundeswehr definitiv mehr belasten als nützen (Stichwort Aussetzung der Wehrpflicht, ohne Alzternativwege für die Rekrutierung).

Timid

Zitat von: snake99 am 03. März 2011, 08:41:20- KzG hat seine Dr. Arbeit im Februar 2006 abgegeben. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht ersichtlich, dass er jemals Minister werden würde.

Irrelevant.

Zitat- Mit der Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben, kann es durchaus passieren, dass man seine persönlichen Ansichten und Maßstäbe ändert. Dabei ist die Vergangenheit sekundär wichtig. Diesen Entwicklungsprozess kann sicherlich jeder von uns in seinem bisherigen persönlichen Leben ebenfalls wieder finden.

Nur muss man dann auch zu seiner Vergangenheit stehen - was der Minister in dem Fall nicht getan hat.

ZitatKzG hat nach den Nachweisen der Plagiate seine Fehler sofort eingestanden und sich dafür mehrfach entschuldigt und sogar sofort auf das Führen des Dr. Titels erstmal verzichtet.

Nein, hat er nicht. Er hat die Vorwürfe als abstrus bezeichnet und erst Tage, nachdem schon offenkundig war, dass die Vorwürfe zutreffen, bzw. sogar nur die Spitze des Eisbergs waren, gehandelt. Das ist eine Salami-Taktik vom Allerfeinsten. Aber so einen Schlingerkurs war man von Guttenberg zu dem Zeitpunkt ja schon gewöhnt ...

ZitatWer die Politik der letzten Jahre betrachtet wird sehen, dass es genügend anderer hoher Politiker gab und gibt, die wesentlich mehr "dreck am stecken" hatten / haben, als einen zu Unrecht erworbenen Dr. Titel.

Ja, klar, schlimmer geht immer. Aber, auch wenn du es nicht wahrhaben willst - zu Guttenberg hat kein Kavalliersdelikt begangen!

Zitat von: snake99 am 03. März 2011, 11:32:34Und ich wiederhole gerne noch mal das, was selbst einige kritischen Wissenschaftler im Rahmen der Affäre zugegeben habe .... man kann gar nicht zu 100% sicherstellen, dass bei einer Dr. Arbeit geschummelt wird! Ich schlussfolgere, dass somit recht viele Doktoranden im Grunde ihren Titel nicht rechtmässig erworben haben ...

snake, jetzt wird es wirklich unverschämt!

Es ist eine Sache, wenn es zu einzelnen Fehlern kommt - die kann man nie ganz ausschließen, auch wenn sie in so einem Umfeld nicht vorkommen dürfen.
Es ist eine völlig andere Sache, wenn eine Arbeit auf fast der Hälfe der Seiten gravierende Fehler enthält!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ARMY STRONG

Zitat von: Das Lorupaeum am 03. März 2011, 12:13:04
Ja, aber um den Dr. Titel geht es doch gar nicht mehr. Es einzig und allein um die verspielte Glaubwuerdigkeit eines Politikers der schlicht und einfach gelogen hat.
Dass dies in der Politik ueblich und schon fast zum guten Ton bzw. Alltagsgeschaeft gehoert, steht freilich auf einem anderen Blatt. ;)

Hab ich auch nicht so gemeint. KTzG hat schwere Fehler gemacht und musste deshalb gehen. Diese Entscheidung war richtig.
Richtig ist aber auch, dass in der Politik eben auch geolgen wird dass sich die Balken biegen. Das ist eben auch Fakt.

Das Lorupaeum

Zitat von: ARMY STRONG am 03. März 2011, 12:23:12
Zitat von: Das Lorupaeum am 03. März 2011, 12:13:04

Hab ich auch nicht so gemeint. KTzG hat schwere Fehler gemacht und musste deshalb gehen. Diese Entscheidung war richtig.
Richtig ist aber auch, dass in der Politik eben auch geolgen wird dass sich die Balken biegen. Das ist eben auch Fakt.

Naja, ich will mal relativieren, es passiert nicht nur in der Politik ... Aber wir könnten doch ein neues Thema aufmachen: Rücktritte - vergangene und zukünftige  ;)
In Arduis Fidelis

ARMY STRONG

Relativierung nicht erforderlich. Wir sprachen halt ueber Politiker und die Politik, daher der Hinweis.

wolverine

Zitat von: hbmaennchen am 02. März 2011, 23:09:32
Ich hoffe, es wird der C-Partei im Ländle das Genick brechen.
Na dann viel Spaß mit dem, was danach kommt!

Aber zum Thema: Eine Promotionsschrift abkupfern war unredlich und verboten und ist es noch. Da ist kein Raum für Zeitgeist oder wandelnde gesellschaftliche Stimmungen. Ich bin wahrlich nicht glücklich mit Joschka "Steinewerfer" Fischer aber da ist eben ein Unterschied. Viele "68er" sind heute geneigt ihre kriminelle Vergangenheit zu relativieren und schönzureden. Und das ist in der Tat Zeitgeist. Einfache Körperverletzung wird in der Regel eingestellt, ein Joint gilt als Konsumentenmenge und gefährliche Eingriffe in den Schienenverkehr sind lapidar "ziviler Ungehorsam".

Nein, wenn er tatsächlich plagiert hat, hat er auch danach gelogen und ist völlig zurecht gegangen. Aber hier wieder: Ich weiß nicht, was wahr ist!

Und jetzt will ich mal mit der Legendenbildung aufräumen, dass er der beste BMVg war, den wir je hatten. Mit Verlaub: Aber dazu reichte seine Amtszeit gar nicht. Und diese kurze Amtszeit war auch nicht frei von umstrittenen Handlungen. Ich will da gar nicht ungerecht sein: er war sicher mit Leib und Seele Verteidigungsminster; das hatte er seinem Vor- und seinem Vorvorgänger klar voraus. Auch seine Interesse, die Soldaten im Einsatz zu unterstützen und in´s Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen, war löblich und hier hat er auch Erfolge gehabt.

Aber bei einem Oberst Klein und einem Kapitän Schatz ist er seiner Fürsorge nicht in dem Maße gerecht geworden, wie ich persönlich es mir gewünscht hätte. Wenn man schneidig sein will, muss man auch bekennen! Das war seine stärke - wohl bis zum Schluss - nicht. Und ob Schneiderhahn und Wiechert wirklich etwas verschleiert haben oder Opfer der "Neuordnung" im Ministerium oder sogar Bauernopfer waren, weiß ich nicht. Beide waren fleißige Arbeiter mit hoher Kompetenz; vielleicht keine Visionäre aber gute Handwerker. Den dreck, der hinterher über beide gekübelt wurde, haben sie meiner Meinung nach nicht verdient.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Das Lorupaeum

Zitat von: wolverine am 03. März 2011, 13:11:03
Und jetzt will ich mal mit der Legendenbildung aufräumen, dass er der beste BMVg war, den wir je hatten. Mit Verlaub: Aber dazu reichte seine Amtszeit gar nicht. Und diese kurze Amtszeit war auch nicht frei von umstrittenen Handlungen. Ich will da gar nicht ungerecht sein: er war sicher mit Leib und Seele Verteidigungsminster; das hatte er seinem Vor- und seinem Vorvorgänger klar voraus. Auch seine Interesse, die Soldaten im Einsatz zu unterstützen und in´s Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen, war löblich und hier hat er auch Erfolge gehabt.

Sehr richtig und nun ein bisschen Satire zum schmunzeln: http://www.der-postillon.com/2011/03/neue-facebook-app-loscht-automatisch.html
In Arduis Fidelis

AriFuSchr

ZitatIch hoffe, es wird der C-Partei im Ländle das Genick brechen

Gaaaanz toll  ::)

und wir fliegen dann mit Nils, den Wildgänsen und Hamster Kretschi davon oder wie  >:(

Bleib mal schön auf dem Boden und versuche es mit aufklaren  ;D
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Das Lorupaeum

Zitat von: AriFuSchr am 03. März 2011, 15:56:30

Bleib mal schön auf dem Boden und versuche es mit aufklaren  ;D
Genau, aufklären: http://www.pr-inside.com/de/soldaten-werfen-merkel-vertrauensbruch-und-r2453758.htm
In Arduis Fidelis

StOPfr

Zitat von: AriFuSchr am 03. März 2011, 15:56:30
(...)
Bleib mal schön auf dem Boden und versuche es mit aufklaren  ;D

Genick brechen? Das klingt mir zu brutal und unangemessen.
Andererseits habe ich nichts gegen den Wechsel, der zum Wesen der Demokratie gehört. In BW ist lange nicht gewechselt worden...   ;).
So viel Vertrauen habe ich zu anderen demokratischen Parteien (also zur SPD und den Grünen), dass sie auf dem Boden des Grundgesetzes und der Landesverfassung bleiben.  

PS: Ich bin für den neuen Bahnhof (das auch noch  8)).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

AriFuSchr

@lorupaeum

ich habe nicht aufklären, sondern aufklaren geschrieben, war mal ein Wahlkampfslogan im hohen Norden. Der Zusammenhang zum verlinkten Artikel verschließt sich mir allerdings völlig.

@ StOPfr

hb-maenchen formuliert derzeit wohl etwas derb, und ist auch sonst ziemlich brummig unterwegs  ;). Er ist gegen den neuen Bahnhof. Die SPD war mal dafür. Als es schick wurde dagegen zu sein wusste sie dann lange nicht für was sie sein soll und legt sich auch derzeit nicht wirklich fest.

Wenn Kretschi MP hier wird, müssen sollten alle BaWü-ler zwei Pferde erwerben und eine Kutsche dazu...

Das bewegt sich zwar noch alles auf dem Boden des GG und unserer Landesverfassung, darin sehe ich kein Problem. Das Problem sehe ich darin, dass sich dann bald nichts mehr bewegt hier (Der Verein für Bewegungsspiele probiert das zur Zeit ja schonmal aus).

Deine Heimatstadt hätte dann vielleicht den Vorteil dass "unser" Daimler dann ganz nach Bremen umsiedelt...

Nä, so einen Wechsel will ich nicht  ;)

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau