Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FAZ kritisiert Kosovo-Buch von Daniela Matijevic

Begonnen von StOPfr, 01. März 2011, 17:19:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Das Lorupaeum

Zitat von: snake99 am 10. März 2011, 14:27:18
Das Abstumpfung zur Demotivation führt würde ich nicht sagen ... ich sehe es viel mehr als Selbstschutz der eigenen Psyche ... würde man den ganzen Scheiß, den man als Soldat, Polizist, Feuerwehrmann oder Sanitäter zu sehen bekommt, zu nah an sich ran lassen, ist man innerhalb weniger Jahre so "gaga" im Kopf, dass man seinen Job nur noch an den Nagel hängen kann.

Nur, es schleicht sich ein, ganz langsam, nach all den Jahren, durch eine scheiß Hintertür ... Wohl dem, der es rechtzeitig erkennt und gegensteuern kann.

Aber, wir erweisen Frau Matijevic kaum noch die Ehre - zurück zum Thema :)
In Arduis Fidelis

snake99

Ein Post habe ich noch eben, was ich gerne dazu los werden würde:

Nach 3 Wochen in meinem ersten Einsatz kam ein altgedienter, einsatzerfahrener Kamerad zu mir und meinte nur:

"Hör bitte ganz schnell auf darüber nachzudenken, was hier in der Vergangenheit passiert ist und warum es passiert ist! Es bringt nichts, da wir daran nichts mehr ändern können! Wenn du nicht aufhörst darüber nachzudenken, werde ich dich in 3 Wochen vom Einsatz ablösen lassen, denn du siehst nach nur 3 Wochen richtig scheiße aus Kamerad!"

Nach dieser Ansage war ich geheilt ... ich bin zwar in vielen Hinsichten mittlerweile stumpf, doch ich kann prima differenzieren wann es sinnig ist stumpf zu denken und wann nicht ;)

So, und nun genug geschwafelt ;)  
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Me

Zitat von: Das Lorupaeum am 10. März 2011, 14:36:22... Aber, wir erweisen Frau Matijevic kaum noch die Ehre - zurück zum Thema :)

Das müssen wir auch nicht, weil es da nichts zu erweisen gibt ;) ! Sie vermischt ganz dezent ausgedrückt Fiktion mit subjektiver Wahrheit und versucht das alles über die Mitleidsmasche zu verkaufen. Und wenn berechtigte Kritik kommt, wird alles mit der Minderheiten-Keule (Lesbe, Migrationhintergrund, etc.) niedergebügelt!

Jeder der auch nur einmal im Einsatz gewesen ist, weiß, dass es so wie von D.M. beschrieben nicht gewesen sein kann!

snake99

Zitat von: Me am 10. März 2011, 14:51:26
Jeder der auch nur einmal im Einsatz gewesen ist, weiß, dass es so wie von D.M. beschrieben nicht gewesen sein kann!

Sagen wir es so ... das was von D.M. beschrieben wurde, hat sicherlich keine Bw / NATO Soldaten betroffen ... die zivile Bevölkerung hatte jedoch sehr wohl während des Krieges mit den ein oder anderen beschriebenen Gegebenheiten zu tun ... wobei ich auch nicht unterscheiden konnte, was Fakten und "Legends" waren, wenn man sich mit den Locals mal unterhalten hat ;) Ich konnte mich nie von dem Gedanken frei machen, dass einige Locals bei ihren Erzählungen gerne mal maßlos übertrieben hatten.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Chef_6/451

@snake
Na dann werde ich Co-Autor und schreibe das Nachwort...
"Der Schrecken wartet - Ordinaire Numero 2 - Mostar"
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

Fitsch

ich hab mal von einem nicht näher genannten user gelesen daß er im Bosnien-Einsatz auch ne PTBS-Störung bekam. Muß wohl doch heftig gewesen sein da drunten ....
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Andi

Klar, im Kosovo ebenfalls. Ob es die Massengräber waren, unheimliche viele grausame Morde, Vergewaltigungen und Menschenraub am laufenden Band und und und.

Ich selber kenne einen Portepee der bei einer Zugriffsdurchsuchung nach dem Öffnen einer Tür plötzlich eine Handgranate vor sich hängen hatte, deren Splint an der Türzarge baumelte. Dank der "rustikalen" russischen Bauweise hat das Ding nicht umgesetzt: Glück gehabt, aber ein Schock fürs Leben.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Ich habe das Buch vom D.M. nur auszugsweise im Internet gelesen, doch das was sie dort als "ihre Erfahrungen" verkauft, klingt viel mehr nach den Storys der Locals ...

Die Geschichte mit dem "Hundefleisch essen", erzählte mir seiner Zeit schon eine im "Echos" angestellte Kroatin, als ich sie fragte, wie es zu der Zeit war, wo der Bürgerkrieg noch im vollen Gange war ... was von den ganzen Geschichten stimmt und was nicht, werden wir wohl nicht erfahren ...

Timid

Wahrscheinlich eine der üblichen urbanen Legenden: Irgendwer hat mal in der Anfangszeit von KFOR irgendwo einen Bundeswehrsoldaten gesehen, der einen Hund gestreichelt hat, und daraus wurde dann innerhalb kürzester Zeit die Garnison, die sich mit von Schmugglern aus Fernost importiertem Hundefleisch über Wasser halten musste. Oder so in der Art ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Das Lorupaeum

Zitat von: Timid am 10. März 2011, 18:23:17
Wahrscheinlich eine der üblichen urbanen Legenden: Irgendwer hat mal in der Anfangszeit von KFOR irgendwo einen Bundeswehrsoldaten gesehen, der einen Hund gestreichelt hat, und daraus wurde dann innerhalb kürzester Zeit die Garnison, die sich mit von Schmugglern aus Fernost importiertem Hundefleisch über Wasser halten musste. Oder so in der Art ...

Hätte er doch nur nicht gesagt: "Ich hab Dich zum Fressen gern ..." :)
In Arduis Fidelis

snake99

Zitat von: Das Lorupaeum am 10. März 2011, 18:30:14
Hätte er doch nur nicht gesagt: "Ich hab Dich zum Fressen gern ..." :)

Hast du schon mal "Fleisch" in einer bosnischen Metzgerei gekauft und es danach sogar gegessen?

Nur soviel ... den Begriff "Fleisch" haben wir zwischenzeitlich neu definiert, nämlich zwischen Schuhsole, Kaugummi und ungenießbare Masse mit dem Namen "Etwas", welches erst nach nach einer halben Dose drauf gestreuten Gewürzmischung einigermaßen essbar war :)

Spätestens am nächsten Morgen rächte sich jedoch die Gewürzmischung ... der WC Besuch war nicht sonderlich angenehm ;)

Chef_6/451

Ich hab mich ja viel getraut - aber in einer bosnisches Metzgerei totes Tier zu kaufen - das war nicht drin.
Ganz davon abgesehen das es verboten war, genau wie das draussen essen...

Und dann war da doch das regelmässige Captains Dinner - wo wir alle  inclusive der Stabsärztin zum Essen in ein lauschiges bosnisches Restaurant gefahren sind.
Verkehrte Welt :)

snake99

Zitat von: Chef_6/451 am 10. März 2011, 22:45:46
Ich hab mich ja viel getraut - aber in einer bosnisches Metzgerei totes Tier zu kaufen - das war nicht drin.
Ganz davon abgesehen das es verboten war, genau wie das draussen essen...

Naja, skeptisch war ich auch, doch nach einigen Wochen des "Genusses" einer französischen Feldküche (meiner Meinung nach auf Dauer ungenießbar!) musste mal wieder ein Stück Fleisch auf den Grill :) Es war jedoch sehr interessnat zu sehen, wie eine Metzgerei außerhalb von DEU aussehen kann, wenn es dort keine Lebensmittelkontrolleure etc. gibt  ::)

Richtig, man durfte draußen nichts essen .... ;)

Chef_6/451

Zitatdoch nach einigen Wochen des "Genusses" einer französischen Feldküche (meiner Meinung nach auf Dauer ungenießbar!)

Wochen? Monate... was schlimmeres gibts nicht...
Ich bin mit meinem Spieß so etwa alle zwei Wochen von Mostar nach Railo um Dienstaufsicht bei meinen abgesetzten Soldaten zu machen (und vor allem dem Ordinaire No.2 zu entkommen).
Mittagessen in Railo, Abendessen in Butmir :)

snake99

Zitat von: Chef_6/451 am 11. März 2011, 11:31:19
Mittagessen in Railo, Abendessen in Butmir :)

Vor allem Butmir war sensationell gut!
Den Fraß aus Mostar hätten wahrscheinlich noch nicht mal die Schweine gefressen ... das "Echos Team" hat es jedoch gefreut, dass die Franzosen in ihrer Küche nichts auf die Reihe bekommen haben. Ich war selber in den letzten 3 Monaten nur noch dort zum Essen ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau