Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auslandseinsatz verweigern schlimm ?

Begonnen von Bastl, 21. März 2011, 18:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schamane

Also den Fall mit dem Kind kenne ich aus eigener Erfahrung bei einem Kameraden und dieser wurde deshalb später eingeplant, denn bei aller Liebe greift hier auch die Führsorgepflicht der Bundeswehr gegen ihre Soldaten und einen solchen Schlüsseldienstposten, dass dieser garnicht mit einem anderen zu besetzen ist muss man mir erstmal zeigen.
Aber das ist nichts wo sich der SU bei uns hingestellt hat ich brauch nicht in den Einsatz, sondern wo eigentlich jeder wußte er kommt später und sein Vorgänger bleibt 3 Wochen länger. Naja man hat ihm gleich ein paar Schühchen in den Container gestellt :) Allerdings hatte ihm der LSO und VbdFhr des SanEinsVbd gesagt, dass ein Rechtsanspruch nicht besteht.
In jedem Fall wird es sich aber jeder TrpFhr überlegen, ob er Soldaten in Ausnahmesituationen mitnimmt, denn ansonst freut sich die PECC über viele RePa's in Richtung FU VI und das kann für den Bund dann teuer werden und sogar den Auftrag gefährden. Plus man muss dann den Dienstposten kurzfristigst nachbesetzen und das Einsatzführungskommando springt im Dreieck.

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

alter Geist

Ich denke man unterstellt den Kameraden immer sehr schnell das sie sich verpissen wollen, sicher auch die gibt es. Aber man sollte doch den einzelnen Soldaten sehen. Jeder der schon in der Verantwortung stand  Soldaten zu führen und sich nicht nur führen ließ weiß das.
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

wolverine

Also zu meiner Zeit wusste eigentlich jeder in der Kompanie, wenn einer geheiratet, Kinder bekommen hat oder einen kranken engen Anverwandten hatte. Und ich kenne keinen, der den dann für einen Abseiler gehalten hat. Nur gab es auch diesen gegenüber ab und an Termine, bei denen es keinen Aufschub gab.
Und es gab natürlich auch damals schon Leute, die immer und auch immer zu ungünstigsten Zeiten Probleme hatten. Aber auch die waren bekannt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Andi

Zitat von: alter Geist am 13. April 2011, 12:58:00
Woher hast du den die Weisheit mit dem "loswerden"?

Welche "Weisheit" meinst du denn?
Fakt ist ein großer Anteil der Soldaten (insbesondere in Schulen, Stäben, Ämtern und im Ministerium) neigt dazu nicht einsatzfähig zu sein und ist damit bisher durchgekommen. Fakt ist weiter, dass diese Soldaten dementsprechend nicht dienstfähig für den Kernauftrag des Soldaten (Kampfeinsatz) ist. Fakt ist weiterhin, dass mit der Strukturreform und Zusammenschrumpfung der Bundeswehr unter diesen Voraussetzungen ein immer kleiner werdender Teil der Soldaten immer mehr Einsätze zu bewältigen hat, während sich der angesprochene Personenkreis den Hintern im Bürostuhl platt sitzt. Das ist nicht hinnehmbar und wird (endlich) entsprechende Konsequenzen für diesen Personenkreis haben.
Zudem ist das eine wilkommene Möglichkeit den Wasserkopf abzubauen.
Im Übrigen ist das mit der derzeitigen Rechtslage schon möglich, wurde bisher leider nur nicht praktiziert.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

alter Geist

Ich möchte dir hier nun wirklich nicht an die Karre fahren Andi, aber du stellst da eine Menge Behauptungen auf ohne auch nur eine offizielle Aussage der Bundeswehr oder des Wehrbeauftragten zu nennen. Ist das deine persönliche Meinung oder etwas was du selbst erlebt hast. Ich lasse mich gern eines Besseren Belehren nur musst du es dann mit Fakten belegen. Und lese bitte die gesamte Aussage des oben genannten General durch, das spricht denke ich für sich.

alter Geist

Ach ich selbst war 12 Jahre in einer Kampfkompanie, und weder das Personal einer Schule, eines Amtes noch das des Minesteriums haben einen Kampfauftrag.

justice005

Zitatund weder das Personal einer Schule, eines Amtes noch das des Minesteriums haben einen Kampfauftrag.

So ist es. Eine Armee besteht nicht nur aus Kämpfern, denn dann wäre der Kampf schnell zu Ende. Ohne die Arbeit in den Stäben, Schulen und im Ministerium würden sich die Kämpfer vor Ort aber ziemlich umschauen. Es mag sein, dass der ganze Stabsapparat und das Ministerium personell etwas aufgeblasen ist und man da durchaus auch reduzieren könnte. Gleichwohl ist es aber meines Erachtens etwas kurzsichtig, wenn man meint, die würden sich nur "den Hintern auf dem Bürostuhl plattsitzen".

ZitatIm Übrigen ist das mit der derzeitigen Rechtslage schon möglich, wurde bisher leider nur nicht praktiziert.

Na, das würde mich aber interessieren....

ARMY STRONG

Zitat von: alter Geist am 14. April 2011, 05:33:50
weder das Personal einer Schule, eines Amtes noch das des Minesteriums haben einen Kampfauftrag.
Das ist zwar richtig, aber auch im Einsatz gibt es Staebe und damit Stabsarbeit.
Es sollte auch bekannt sein dass sich nicht nur 'Kaempfer' in den Einsatzlaendern befinden.

alter Geist

Deswegen habe ich wie ihr seht die Stäbe in meinem Text auch nicht genannt. ;)

ARMY STRONG

Dann verstehe ich aber nicht ganz was die nun hier vermitteln willst. Der von Andi genannte Personenkreis ist wohl der, der sich in den Staeben wiederfinden wird. Die alten OTL oder OStFw aus den genannten Dienststellen werden kaum in AFG Streife laufen sollen....

schlammtreiber

Zitat von: ARMY STRONG am 14. April 2011, 08:38:44
Die alten OTL oder OStFw aus den genannten Dienststellen werden kaum in AFG Streife laufen sollen....

Hmmm, hätte nüchtern betrachtet aber Vorteile. Die müssen sich keinen Bart erst wachsen lassen um das Vertrauen der Locals zu erwerben.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ARMY STRONG

Darueber hinaus duerfte deren Kampfkraft zu einem zugegebenermassen drastischen Personalabbau fuehren...  Aber das wird ja kaum so gewollt sein.  ::)

schlammtreiber

Außerdem würde die Moral des Gegners zusammenbrechen: "Shit, die Deutschen meinen es verdammt ernst, die haben sogar den Ersatz-Landsturm mobilisiert... die ziehen nicht ab, die ziehen das durch! Wo bitte geht´s zum nächsten Zentrum für Überlaufergewinnung?"
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

alter Geist

Nun noch einmal langsam. Welchen Grund sollte ein OTL, STFW, ... , der auf einer Stelle in einer SCHULE der Bw, eine Stelle im AMT oder im MINESTERIUM sitzt, haben in einen Einsatz zu gehen außer er meldet sich freiwillig oder der Heldenklau geht um und er ist abkömlich. Es ist nun mal so das neben den Drückebergern auch noch Kameraden sind, die aufgrund ihrer Verwendung nicht  im Einsatzland gebraucht werden und in der Heimat ihren Dienst tun.    

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau