Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur Karriere

Begonnen von Steven.R, 31. März 2011, 19:56:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steven.R

Guten Abend, ich hätte da mal eine frage zur Karriere die, die Bundeswehr bietet. Es ist zwar noch sehr lange hin aber es Interessiert mich doch sehr. Momentan mache ich noch meinen "FOR" und fange im September mit dem Fachabitur an. Ich hoffe natürlich das ich den gut bestehe und bin da sehr ehrgeizig und habe mir einen schnitt von mindestens 1,7 gesetzt. Nun habe ich oft Nachgedacht was ich später werden möchte und bin sehr interessiert mit anderen Menschen zusammen zuarbeiten und habe beschlossen zur Bundeswehr nach dem Fachabitur zu gehen, nun stellt sich aber die frage ob die Chance groß ist Berufs Soldat zu werden ?
Darf ich mit dem Fachabitur auch die Offiziers Laufbahn bzw. eine gleichwertig gute anstreben ? Was Passiert wenn ich nicht Berufs Soldat werden darf aber trotzdem 12 oder waren es maximal 16 Jahre? da gewesen bin ?
Sitzt ich dann regelrecht auf der "Straße" ?
Ich habe leider momentan keine Möglichkeit einen Bundeswehr Berater aufzusuchen aus Zeit Technischen gründen, deshalb such ich hier um Rat.

Danke im vor raus.

KlausP

www.bundeswehr-karriere.de - einfach mal durchhangeln.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Steven.R

Aber was passiert wenn ich nach 12 Jahren nicht "übernommen" werde ?

KlausP

Dann sind Sie draußen. Ganz einfach. Die Einstellung als Soldat auf Zeit ist nun einmal eine befristete "Anstellung".

Steven.R

Bekomme ich denn keine Chance im Zivil leben was aus mir zu machen ??

Shokk

www.bfd.bundeswehr.de ist auch interessant für Sie
Si vis pacem, para bellum

KlausP

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der TE sich mit einer Karriere bei der Bundeswehr vor seinem Auftritt hier überhaupt noch nicht mit der ganzen Materie beschäftigt hat.

Andi

Tja, KlausP, vielleicht solltest du akzeptieren, dass dieses Forum genau dafür da ist: Um sich zu informieren!
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Steven.R

Ich habe mich schon Informiert, aber ich möchte gerne auf der sicheren Seite sein falls ich nicht Berufs Soldat werden darf. Deshalb wollte ich mich hier bei Menschen informieren die einen seriösen Rat haben. Ich möchte halt falls die Bundeswehr mir eine Ausbildung anbietet auch eine für mich Interessante, ich würde gerne dann eine im Bank wesen oder im Kaufmännischen machen (Industriekaufmann,Automobilkaufmann etc.)
Ich weiß das die Bundeswehr kein Wunsch Konzert ist, aber ich denke man sollte sich schon für später absichern.

Megawaldi

Zitat von: Steven.R am 31. März 2011, 20:51:21
...falls ich nicht Berufs Soldat werden darf.
Rechne mal nicht damit.
Geh mal davon aus das nur die wenigsten SAZ auch BS werden. Zur Zeit kommen 7-10 Bewerber auf einen BS Posten.
Und es wird nixht besser....

Grüße
Megawaldi

Steven.R

Danke für die Antwort, aber dann ist man doch sozusagen später eigentlich auf der Straße wenn man keine Ausbildung gemacht hat oder nicht?
Ich weiß zwar das man eine dort machen kann, diese aber auch begrenzt sind und nicht alle berufe ausgebildet werden. Was ich mir gar nicht vorstellen könnte wäre ein Handwerksberuf.

Shokk

Zitat von: Steven.R am 31. März 2011, 21:00:03
Danke für die Antwort, aber dann ist man doch sozusagen später eigentlich auf der Straße wenn man keine Ausbildung gemacht hat oder nicht?
Ich weiß zwar das man eine dort machen kann, diese aber auch begrenzt sind und nicht alle berufe ausgebildet werden. Was ich mir gar nicht vorstellen könnte wäre ein Handwerksberuf.

www.bfd.bundeswehr.de

auf der Seite findest du alle Informationen die du suchst!
Si vis pacem, para bellum

Steven.R

Man findet dort aber keine Liste von angebotenen Ausbildungen !

Ich dachte man könne hier nach ein paar Infos fragen so sagt es zumindest die Rubrik fragen zur Laufbahn und Karriere aber man wird eigentlich nur auf weitere seiten geschickt.

KlausP

ZitatIch habe mich schon Informiert, aber ich möchte gerne auf der sicheren Seite sein falls ich nicht Berufs Soldat werden darf.
Dann ist es ja in Ordnung. Noch mal auch von mir: den Status "Berufssoldat" erreichen nur die wenigsten Feldwebel und Offiziere (in anderen Laufbahnen ist das überhaupt nicht vorgesehen). Auch, wenn die Presse immer wieder fälschlicherweise von einer "Berufsarmee" schreibt und spricht - richtiger wäre mMn "Freiwilligenarmee". Die Masse der Freiwilligen werden nach Ablauf ihrer Verpflichtungszeit die Budneswehr verlassen und ihre Brötchen dann bei einem zivilen Arbeitgeber verdienen. Wer dann nach 4, 8, 12 oder mehr Dienstjahren, wie Sie schreiben "auf der Straße" steht, hat seine Chancen schlecht genutzt oder auf das falsche Pferd gesetzt.

Auf eine Berufsausbildung hoffen können Sie nur in den Laufbahnen der Unteroffiziere oder Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes, und die sind genau aus deiesem Grund sehr gefragt und in die kommt auch nicht jeder Bewerber. Wenn das nichts wird, haben Sie zum Ende der Dienstzeit Anspruch auf Berufsförderung, z.B als SaZ 12 als Feldwebel im Truppendienst für 2 Jahre während der Dienstzeit (an der Bundeswehrfachschule beispielsweise) und für 3 Jahre nach der Dienstzeit.

Steven.R

Also könnte man dort dann eventuell eine Kaufmännische Ausbildung "Nachholen" ?
Was ich mich gerade frage ist dann ob sich das überhaupt für mich dann lohnt wenn ich dann mein Fachabitur bestanden habe, ich mein ich denke die plätze für das Studium sind extrem gering, ich weiß ja nicht wie das Auswahlverfahren dort ist. Ich war immer schon begeistert von wirtschaft deshalb könnte es ja vom vorteil sein wenn sowas berücksichtigt wird.

Ich könnte auch nachdem Fachabitur auch eine Ausbildung machen, das Problem ist nur das diese dann 3 Jahre dauert. Vielleicht auch 2 weil ich Fachabitur habe aber da kenne ich mich nicht so aus.
Es wäre schön wenn einer von ihnen mir da einen Rat geben könnte was ich lieber machen sollte.