Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OPZ Erfahrungsbericht.

Begonnen von Julius v. I., 06. April 2011, 00:22:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Julius v. I.

Zum großen Teil, ja. Also es wird in einem Text eine Formel erklärt und du musst dann die rcihtige Formel auswählen ( ist ja immernoch multiple choice) oder ein Teil der Formel bestimmen. Aber wenn man ein wenig bei Chemie und Physik aufgepasst hat dürfte das eigentlich zum großen teil funktionieren ( aber auch hier wieder, die Tests wurden so konzipiert, dass man sie eigentlich nicht zu 100% bestehen kann!) und der Teil dürfte für die Kameraden aus de Bereich der Pharmazie eine größere Bedeutung haben.
MfG

christien

Hallo Julius,
ich habe versucht dir eine private Nachricht zu schicken, nur leider klappt das nicht. Ich bewerbe mich auch als San-Off. Ich wollte dich spziell zu den einzelnen Tests was fragen, zB den Flieger-Test, denn hat man dann auch ja? Was wird denn da gefragt? Und ist dieser San-Test sowas wie der TMS Test? Werden da Sachen aus der Schule gefragt oder auch schon speziell medizinisches Wissen?
Danke schon im Voraus
LG Christien

Julius v. I.

Servus.
Also das hast du bisschen missverstanden, der Flieger-Test ist für die Flieger, nur der findet zeitgleich mit dem santest statt. Also keine Angst, du musst nur den santest machen.
Und wenn du Bio oder Chemie lk in der Oberstufe hattest dürfte dir viel bekannt vorkommen bei den fragen, aber natürlich nicht alles, musst ein bisschen medizinisches Verständnis mitbringen, aber da der Test multiple Choice its kann man auch auf dem weg viel ausschliessen.
Der 2. Teil des Tests ist ja eher auf Formeln bezogen, also Mischung aus Physik und Chemie, und da muss ich zugeben hab ich manches einfach geraten, aber auch hier kann man durch schulisches wissen schonmal viel wettmachen.
Und in den gegebenen Texten ist ja auch die ganze Information enthalten, also immer genau lesen, denn zeit hat man eigentlich genug!

christien

danke für die schnelle antwort
und wie ist das bei der gruppensitzung, wie lang geht die ca? und dieser vortrag, mein berater hatte gesagt, dass in dem vortrag bspweise auch dt telekom netz als thematik dran kommen kann? man hat also 25 min vorbereitungszeit, hat man auch irgendwelche materialien zur verfügung oder muss das quasi aus der kalten kommen? kann man sich da irgendwie vorbereiten? auch zu dieser gruppenübung allgemein?
ich hatte bio LK also hoff ich mal, wenn ich mir noch n bissle zu durchlese, dass ich den san-test hinbekomme. der geht auch 40 min? multiple choice?
und kannst du vllt noch was zur allg musterung sagen? also ich hab in 3 wochen, wenn ich auch die bewerbung abgebe, in KWEA einen termin, ich denke das wird diese musterung sein..also auch mathe, deutsch, logik und sporttest?
lg

Julius v. I.

Beim gruppenverfahren einfach ganz ruhig sein, das sind auch nur menschen die dich da prüfen. Der Vortrag kann zu jedem Thema sein, das ist dabei völlig irrelevant, das wichtige dabei ist, dass du sowas gut strukturieren kannst und dass du deine Meinung gut darstellen kannst. Das ganze Ding geht dann so mh ne Stunde 1 1/2 vllt? Danach kommt ja noch das Interview. Und man hat einen Text in dem alle relevanten Informationen sind, aber mehr brauch man auch nicht, man kann aber eine Tafel benutzen.
Und ja man hat für jeden Teil des santests ca 40 min zeit und sind beide multiple Choice ( also eine frage und dann 4 Auswahlmoeglichkeiten also a,b,c,d )
Und die Musterung ist vorallem eine medizinische Untersuchung und dann ist da meistens noch die euf dabei, eine eignungsfeststellung.
Das besteht aus verschiedenen fragen am pc, zb Mathe, reaktionstest, deutsch, Logik ...etc ist nichts wildes meiner Meinung nach.und kein Sporttest bei der Musterung!

christien

super, ich danke dir für deine ausführlichen antworten ;)
lg

Macgyver0815

Ich war März dort und hab bei meinen Gruppenverfahren zwei Themen bekommen:

Thema 1: Sie und ihre Gruppenmitglieder(insgesamt waren wir zu viert) befinden sich in einer Disko, die Stimmung war so gut, dass sie die Zeit aus den Augen verloren haben. Sie müssen irgendwie nach Hause kommen. Ihr zu Hause ist 10km weit entfernt und es herrscht eine Temperatur von 2 Grad draußen. Sie haben alle viel Getrunken und können, dürfen nicht auto fahren. Der Dj will den Laden gleich zu machen. Es ist kurz nach 4. Es fahren keine Taxis (sind ausgebucht)und keine Busse mehr. Sie konnten  den Dj überreden sie nach Hause zu fahren. Er hat aber nur platz für drei Leute.

Bedingung: Es dürfen nicht alle 4 dableiben und einer darf auch nicht alleine zurück gelassen werden.

Auftrag: Finden sie eine gemeinsame Lösung des Problems?

Thema 2:
Ein Kinosaal mit 300 Besuchern anwesend, überwiegend Kinder schauen sich einen Film an. Sie sind Angestellter im Kino. 15 min vor Filmschluss passiert folgendes: Durch einen technischen Defekt ist der Ausgang verriegelt. Der Notdienst kann in frühstens 2h da sein. Durch Erkrankung mehrer Angestellten ; sind sie, Die Kassiererin ( die kurz vor Ohnmacht steht, weil sie mit der Situation nicht umgehen kann) und  der Kioskbesitzer(Eismann) als einzige Angestellte im Saal vorhanden. Die Notausgänge sind mit dicken glas verschlossen.

Auftrag: Find sie mit Hilfe ihre Gruppe eine Lösung um mit dieser Situation umzugehen.

Flow1990

ich kann dir irgendwie keine PM schreiben desswegen frag ich einfach hier also

Wie sind die mathetests, was muss ich da drauf haben? und es soll ein sanitätstest geben plus einen extra mathetest stimmt das?, wie kann ich mir den vorstellen was sollte ich dafür wissen.
das wars fürs erste danke im vorraus
MFG Florian

Julius v. I.

Erstmal wofür bewirbst du dich? (vorallem Studiengang)
Wenn man sich nur für sanoa bewirbt muss man kein Mathe-Test machen, wenn man sich für was anderes, aber nicht San bewirbt, dann gibt's auch kein San-Test.
Der Mathe-Test hat's aber definitiv in sich, kommt alles aus der Oberstufe dran, ist aber so konzipiert, dass man eigentlich nicht 100% alles richtig haben kann, von daher keine Angst wenn man mal was nicht weiß.
Aber der Test ist multiple Choice von daher kann man durch Ausschluss-Verfahren ein paar Punkte wettmachen.

MfG

Flow1990

aso ne ich will human medizin studieren also SanOA, d.h. es kommt mathe in keinster weise dran? und der san test fällt dir vllt noch ein beispiel für ne aufgabe ein, wäre cool^^

Julius v. I.

Ja dann zum Glück kein Mathe ^^

Oh Gott, ist ja schon wieder etwas her. Aber wie gesagt ist auf 2 Teile aufgeteilt, der erste ist sehr Text lastig. Da kommen biologische fragen eher dran, zb irgendwas mit dem pH wert im Blut etc, aber alle Angaben sind eigentlich im Text. Und nochmals auch hier ist es ein multiple choice Test, von daher kann man auch ohne 100%es wissen noch richtig beantworten.
Der zweite Teil ist eher Chemie, Physik also irgendwelche gleichungen richtig stellen, erklären usw, aber alles im machbaren wenn man Bio lk hatte oder nicht vllt grade Physik und chem abgewählt hat :)

Flow1990

<--------physik und chemie abgewählt XD aber bio lk naja wird schon und sag mal was hattest du für ein druchschnitt im abi? und bei der gruppensituation wie habt ihr die am besten gelöst wenn jetzt wie in dem beispiel mit dem dj der nur 3 eute mitnehmen kann, geht es darum mitzukommen oder irgendwie alle mitzunehmen aber ich denke mal man muss sich einfach gut profellieren und zeigen, dass man gut argumentieren kann oder??

Flow1990

*profillieren

Edit:
(* profilieren  ;))

PS: PN kann man im Forum erst ab zehn eigenen Beiträgen schreiben.

Julius v. I.

Also ich hab... 2,4... Ich weiß nicht so toll.

Und bei dem mit dem dj haben wir ns leider nicht soo gut angestellt, weil wir eben versucht haben es zu schaffen alle heim zu bekommen, aberbdie aufgabe war ja die Ressource fuer sich zu bekommen.
Also versuch die Ressource zu bekommen und vertröste zb die anderen damit, dass die beim nächsten mal ein Drink bekommen, du denen von daheim ein Taxi rufst oder sowas.
Aber vokalem bring dich ein, nicht nur schweigend da sitzen, aber lass auch die anderen zu Wort kommen, ein guter Ausgleich sollte da doch angebracht sein.

Und ich hab auch Physik abgewählt, hatte aber chem bis zum Schluss und Bio lk, aber dürfte machbar sein.
Hast du denn irgendwelche Vorkenntnisse? Zb Praktikum o.ä?

Flow1990

medizinische? nein da war mal ein praktikum aber da habe ich fast den leuten nur ihr essen gebracht XD
ich hab NUR 2,8:( prüfungen verhauen naja ich werd das kind schon schaukeln. Ich denke das Interview den entscheidenen Anteil aus, da versuch ich die von mir zu überzeugen^^

hast du sonst noch irgendwelche empfehlungen, tipps für mich?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau