Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?

Begonnen von vin386, 06. April 2011, 13:52:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vin386

Moin Moin,

ich habe da mal ein Anliegen. War letzte Woche beim EuF und habe mit Fw Eignung abgeschlossen. Ich hatte die Laufbahn beim MSK der Marine geplant und mich dann später beim Boardingteam des SEK M zu bewerben.Dann kam das große Problem, ich bin 3 Wochen über der Altersgrenze und somit zu alt für den Truppendienst in der Fw Laufbahn.Der Einplaner hatte zugegeben das denen ein Fehler unterlaufen ist und sie das hätte eher sehen müssen. ich wusste es ja, dachte mir aber das man evt eine Ausnahme machen kann.

Jetzt zu meiner Frage: Ich könnte aber ja als Saz4 einsteigen und mich dann intern beim SEK M bewerben, denn aus der Truppe heraus liegt die Altersgrenze bei 27 meines Wissens.
Oder welche Möglichkeiten habe ich als SaZ4 meine Dienstzeit allgemein zu verlängern?

Und vorallem wie sind die Chance mein Vorhaben durchzusetzen bzw das es funktioniert?

Eine andere Möglichkeit wäre der Fw im Fachdienst. Habe nämlich Realschulabschluss und abgeschlossene Ausbildung (Elektroinstallatuer). Nur da weiß ich nicht so Recht bzw bin mir unsicher ob das was für mich ist und wenn in welche Richtung?

Hoffe ich habe es alles so beschrieben das Ihr mein Problem versteht und mir evtl weiterhelfen könnt oder Tipps geben könnt.

Danke schon mal im Voraus!!

Gruß

Malte

Shokk

Si vis pacem, para bellum

vin386

Oh sorry..meine EVF (Eignungsfeststellungsverfahren)

Shokk

Über die Chancen kann dir hier keiner sagen...
An deiner Stelle würde ich nicht rumexperementieren und sofort FW im Fachdienst nehmen...
Si vis pacem, para bellum

Rollo83

Naja was soll man ihnen  da gross sagen.
Wenn sie in den Fachdienst gehn sollte die Richtung klar sein. Logischerweise etwas in Richtung ihres erlernten Berufes. Den hab ich übrigends auch früher mal gelernt.
Wenn sie als Manschafter einsteigen würde ich ehr nicht damit rechnen in eine andere Laufbahn zu wechseln. Möglich ist alles aber ehr die Ausnahme.
Als Mannschafter auf 8 oder sogar 12 Jahre verlängern ist auch möglich aber wohl noch unwahrscheinlicher als der Wechsel in die Fw Laufbahn.
Saz 8 Mannschafter kenn ich den Ein oder Anderen und Saz 12 Manschafter kenn ich genau Einen. Der sitzt bei uns im Kompanietrupp. Das war aber direkt eine Saz 8 Stelle die dann auf 12 verlängert wurde.

Also ich persönlich würde es ihnen nicht emphelen mit der Mannschaftslaufbahn wenn die die Feldwebeleignung bekommen haben, aber das muss jeder selber wissen.

vin386

Das weiß ich ja das es keine Garantie gibt als SaZ4 zu verlängern oder die Laufbahn zu wechseln.

Ich beschäftige mich ja schon seit Tagen mit der Möglichkeit des Fachdienstes aber weiß nicht genau was ich da machen soll. Was mich da interessieren würde wäre der Flugerätmechaniker. Denke aber das ich mit meinem Eingangsberuf Elektroinstallatuer da nicht viel Chancen haben werde.

Leider ist das Tool auf der Bundeswehr-Karriere Seite weg wo man sein Beruf eingeben konnte und einem gezeigt wird was man so alles machen kann.

Und im Fachdienst heißt es auch erstmal richtig viel lernen und nur auf Lehrgängen wo ich finde das es ja nicht wirklich was mit Soldat zu tun hat.

ulli76

Lass dich doch nochmal genau beraten, welche Berufe für was genau gehen.

Du hast ja schon nen Beruf erlernt, von dem her wäre der SaZ 4 Mannschafter evtl. tatsächlich ne Möglichkeit- immerhin stehst du hinterher nicht mit nix da. Aber dann solltest du auch dahinter stehen und nicht nur auf den Laufbahnwechsel spekulieren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Zitat von: vin386 am 06. April 2011, 14:33:23
Leider ist das Tool auf der Bundeswehr-Karriere Seite weg wo man sein Beruf eingeben konnte und einem gezeigt wird was man so alles machen kann.
Wie Rollo schon schrieb, macht nur das im Fachdienst auch Sinn, - eine Verwendung im erlernten Beruf. Das Tool ist mW verschwunden, weil die persönliche Beratung gestärkt werden soll. Das würde ich nutzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit deiner beruflichen Qualifikation eingesetzt werden zu können. Warum nicht auch als Fluggerätemechaniker. Du musst das doch nicht vorher schon ausschließen.
Lehrgänge sind das tägliche Brot von Soldaten ( ;)), warum sollte dir das erspart bleiben?

Ansonsten siehe ulli76: Laufbahnwechsel sind nicht die Regel sondern die Ausnahme. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

wolverine

Wo soll eigentlich stehen, dass im Dienstberhältnis der Laufbahnwechsel bis 27 möglich ist? Solange das nicht schwarz aug weiß steht, würde eine Bewerbung wegen Überschreitung der Altersgrenze umgehend abschlägig beschieden.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

vin386

@ulli76 Ja das habe ich schon..bzw mein Wehrdienstberater schickt mir mal meine Möglichkeiten im Fachdienst zu. Und der Einplaner will auch nochmal gucken was er für mich hat.

mit dem SaZ 4 sehe ich ja auch so....hab ja zuminmdest immer ne Notlösung mit meinem Beruf.

@StOPfr Ich schließe es ja nicht aus, kann es mir nur nicht vorstellen...warscheinlicher wäre ja Avionikfeldwebel oder so..

Na klar sind Lehrgänge der Regelfall, aber im Fachdienst sind es doch mehr und auch längere als im Truppendienst.Oder nicht?

@wolverine So hat es mir der Einplaner am letzten Freitag gesagt...das innerhalb der BW die Grenze bei 27 liegt.

wolverine

Solange ich das nicht in der SLV oder einem Erlass/ VMBl sehe, würde ich da keinesfalls meine Zukunft darauf bauen!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

Als Feldebel im Fachdienst kommt schon einiges an Lehrgängen auf sie zu. Vor allem der Industriemeister 6 Monate an der TSH in Eschweiler und dazu noch die beiden Systemlehrgänge.
Wenn sie "nur" in die Unteroffizierslaufbahn einsteigen würde ihnen der Meister sowies der Systec 2 erspart bleiben.
Sie würden dann UL1+2 machen und den Systec 1. Das ist alles noch relativ entspannt. So würde es beim Heer aus schauen, keine Ahnung wie sich das bei den anderen TSK abspielt.

Als Mannschaftssoldat machen sich so gut wie keine Lehrgänge. Eventuell einen Führerschein oder solche Sachen. Komm halt auf den Dienstposten an.
Aber ich denke wenn sie Fw werden wollen und auch die Eignung bekommen haben wird es passieren das sie sich als Mannschafter unwohl fühlen. Kann ich mir zumindest gut vorstellen.

Was Wolverine sagt ist eigentlich erst mal noch wichtiger. Wo steht das man als aktiver bis zum 27. Lebensjahr wechseln kann.
Ich kenn sowas nur für Offz Truppendienst aber für die Fw Laufbahn wär mir das jetzt neu. Aber das sollte sich wenn es in der SLV steht oder wo auch immer ja finden lassen.
Ich würde mir das schwarz auf weiss zeigen lassen. Nichts gegen Wehrdienstberater, immerhin könnte ich mir das auch mal sehr gut einige Jahre als Verwendung vorstellen, aber einige erzählen doch schon mal viel Schwachsinn.

vin386

@Rollo83 Vielen Dank für deine Stellungsnahme!!

Ich sehe es ja ein das der Fw Fachdienst auf Dauer und für die Zukunft die bessere Wahl ist. Nur ich habe bißchen bammel vor den Lehrgängen und ob ich das alles schaffe. Was passiert wenn man nicht so mitkommt oder ne Prüfung nicht bestehet??

Oder wie läuft das genau ab die ersten 2 Jahre? Kann mir da einer helfen?

ulli76

Man kann so gut wie alle Prüfungen wiederholen. Man sollte halt nicht für jeden Lehrgang 3 Versuche brauchen- da fragt sich der Dienstherr auch irgendwann, ob das noch so Sinn macht.

Aber mach dir da nicht soviele Sorgen drum- du hast ja schon nen Beruf erlernt und nicht jeder Lehrgang ist fürchterlich schwer.
Bei der AGA (ja- auch die ist ein Lehrgang) kommen so grob geschätzt 95% durch.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

vin386

Ja das ist mir klar das spätestens nach dem 3. Versuch der Dienstherr was sagen wird und auch lack bekomme ;D

Und natürlich mache ich mir Sorgen, denn ich frage mich ob es so das Wahre ist wenn man gleich zu Anfang nur auf Lehrgängen zu sein??

Ich weiß nur nicht ob ich diese Laufbahn einschlagen möchte, denn wenn ich die ersten 2 Jahre oder länger nur auf Lehrgängen bin usw...was hat das mit Soldat zu tun? Also mein Bild eines Soldaten ist halt ein infanteristischer Soldat und irgendwie kann ich mir vorstellen das man sich im Fachdienst nicht so wirklich als Soldat fühlt....versteht ihr was ich meine??Hoffe ich habe das jetzt so geschrieben das man es nachvollziehen kann wie ich es meine.