Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

4.7.2011 Feldkirchen/Mitterharthausen 6./Sanitätslehrregi

Begonnen von Ifly.away, 15. April 2011, 10:36:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jen

Hallo Leute!
Ich bin auch ab Juli dabei! Komme aus dem wunderschönen Saarland, wohnt da jemand in der Nähe?Hab vor, mit dem Auto zu fahren, dann kann man sich ja irgendwie zusammenschließen. Werde mal versuchen, der Facebook-Gruppe beizutreten, das wird etwas einfacher sein als hier  :)

Ifly.away

Ich würd ma sagen: facebook läuft  ;D habe überdies auch noch diese recht interessante Gruppierung gefunden:

http://www.facebook.com/?sk=lf#!/home.php?sk=group_182538628448797&ap=1

;)

Godmode

ZitatHallo Leute!
Ich bin auch ab Juli dabei! Komme aus dem wunderschönen Saarland, wohnt da jemand in der Nähe?Hab vor, mit dem Auto zu fahren, dann kann man sich ja irgendwie zusammenschließen. Werde mal versuchen, der Facebook-Gruppe beizutreten, das wird etwas einfacher sein als hier  Smiley

Hey Jen, bin auch aus dem Saarland, besser gesagt aus Saarbrücken. Mich kannste mitnehmen :D
kannst mir auch ne mail schrieben godmode80@hotmail.de

Godmode

je länger ich mir diesen Threat durchlese, umso mehr freu ich mich auf die AGA, mann wird das GEIL!!! ^^

Ifly.away

kann hier mal jemand endlich den I-Like-IT Button in diesem Forum installieren??
@Godmode: Das wird sie auf jeden Fall!!!! :) yaay!!

Lauriii

Ich kann's auch schon gar nicht mehr erwarten! Ich kann an kaum was anderes denken,dabei muss ich doch noch für die mündliche Prüfung lernen :'( Bitte weiter diesen thread fleißig auch für nicht-Facebook-Nutzer bedienen ;)

Ifly.away

@Laurii: Meld dich doch einfach bei facebook an. geht ganz easy. in der gruppe gibts auch ein paar interessante gespräche ;)

Godmode

So ich plauder jetzt mal einfach aus dem nähkästchen:

Ich bin Wiedereinsteller und bin meinen Grundwehrdienst am 01.10.2010 angetreten aber wurde nach wenigen Wochen wieder zurückgestellt, da ich vor Ort wieder T4 gestuft wurde und ich somit noch ein bisschen mit der Bewerbung in Köln warten musste.

Allerdings kann ich mich noch gut an die ersten Tage erinnern und kann euch vielleicht noch ein paar Eindrücke schildern ohne euch jetzt irgendwie Angst machen zu wollen  ;)

Also bei uns war das damals so:
1. Tag

Einige mussten schon um 14 Uhr da sein, andere hatten Zeit bis um 18 Uhr. BW bus kommt euch abholen allerdings muss man da vorher anrufen von daher wärs sinnvoll wenn die meisten so um 13 Uhr ankommen würden am Bahnhof dann kann der Bus uns auch rechtzeitig zur Kaserne verlegen.

Danach gabs ewig Papierkram und wir haben alle in nem großen Raum gesessen. Wenn man alles ausgefüllt hatte, kamen nach und nach Ausbilder und ruften Namen auf (ca 12 Stück) und bildeteten Gruppen für dies Sie zuständig waren. Danach kurz Stuben beziehen, Einweisung in den Ablauf des Tages und dann gings erstmal zum Essen was echt nötig war, da alle um die Uhrzeit (16 Uhr) nen Mordshunger hatten.

Danach direkt zur ärztlichen und Zahnärztlichen Untersuchung. Das dauert ein ganz schönes Weilchen weil ca 150 Rekruten nach und nach auf Herz und Nieren geprüft werden mussten. So gegen 20 Uhr war das ganze dann vorbei. Wir gingen zurück in die Unterkünfte und das schon in Gruppen, d.h. das Marschieren ohne Gleichschritt wurde direkt schon am ersten Tag geübt. Allerdings war nix mit Pause, wir übten ca. 1,5-2 Stunden das Antreten, das Stillstehen, Dienstgrade, Meldungen ect. Vor allem das ständige Antreten war der Horror da wir in Sekundenschnelle losdüsen mussten: Ein Stockwerk höher und dann direkt den Nebenmann finden, denn beim Antreten gibts ne genaue Reihenfolge wer neben wem steht (Und das alles beim ersten Tag!!!)

Ganz ehrlich das Schlimmste ist wenn man im Rührt euch steht und stundenlang den Einweisungen des OFw zuhört, Blick geradeaus und ansonsten bewegt sich nichts, ich dachte mir explodieren die Waden so lange mussten wir stehen. Zwei Mädchen (es gab auch Frauen bei unserer AGA die SaZ zur Krankenschwester gemacht haben) konnten nicht mehr und sind einfach kollabiert bzw. haben sich fallen lassen.
Danach bekommt jede Stube ein Revier zugewiesen, das ist ein Bereich in der Kaserne, für dessen Sauberkeit die Stube zu sorgen hat (Bsp. Toilette erster Stock). Diese mussten dann noch am selben Abend gesäubert werden. Als das fertig war durften wir endlich duschen gehen, und mussten dann noch ein Formular unterschreiben ob wir unsere eigene Unterwäsche tragen wollen, oder die von der Bundeswehr in Anspruch nehmen. Wer verzichtet kriegt ca. 25 Euro extra.

Als dann der Tag endlich um 1 uhr morgens zu Ende zu sein schien, musste am Abend immer einer aus der Stube dem UvD die Meldung machen, der hat dann überprüft ob alles sauber ist oder nicht, allerdings wissen die genau wo die nach Staub suchen müssen, so dass jede Stube nochmal ne halbe Stunde dazu aufwenden musste um alles richtig sauber zu machen. Erst dann war auch wirklich Schluss. Der erste Tag war geschafft. Es gab übrigens Leute die ca 25 Stunden wach waren, da sie schon um 00:00 Uhr mit der Bahn losfahren mussten.

Ich will damit niemandem Angst machen und auch keinen großen Aufruhr starten ;). Außerdem garantiere ich auch nicht, dass das in Feldkirchen ganz genau so sein wird, allerdings kann ich sagen dass gerade die ersten Tage und Wochen kein Zuckerschlecken werden und man einen erstmal viel Leiden lassen wird, aber es ist immer machbar und auszuhalten wenn man nicht zu weinerlich ist ;)

Tag 2 und drei folgen noch.

P.S. Ich weiß dass mein Text ziemlich viele Rechtschreibefehler ect. hat, allerdings bin ich jetzt bei dem langen Text zu faul um auf korrekte Schreibweise zu achten :)

Godmode

Übrigens ich nehme meinen Laptop mit und hab auch nen Internetstick mit ausreichenden Kapazitäten :D

Um noch ein paar Fragen zu beantworten die etwas früher hier gestellt wurden:
Es ist so, dass ihr für die ersten drei Tage zivile Kleidung braucht, am besten Sportsachen, da die schön bequem sind und man dort ganz schön ins schwitzen kommen kann während der ersten drei Tage. Wenn man dann eingekleidet wird, darf man in seinem Spind nur einen Bügel mit zivilen Klamotten aufhängen.
Mehr ist nicht erlaubt. Das erste Wochenende wurde bei uns durchgearbeitet aber normalerweise wird man an den Wochenenden nach Hause geschickt.

Ob man mit der Option Widerruf anfängt oder nicht hat selbstverständlich Einfluss auf die Besoldung. Wer mit Widerruf anfängt wird wie ein GWDLer besoldet (ca 400 Euro wenn man eine Anreise von 400 km hat), d.h. er muss die Verpflegung nicht selber bezahlen  und hat schon mal die 60 Euro gespart (wobei 60 Euro zu verkraften sin ;)
Allerdings (da bin ich mir jetzt aber auch nicht zu hundert prozent sicher) müssen GWDLer keinen Cent für die Bahnreisen nach Hause und von nach Hause zur Kaserne keinen Cent bezahlen, wobei die SaZ ohne Widerruf die Fahrten selber bezahlen müssen. Beschließt jemand seinen Widerruf aufzuheben, so kriegt er 85% von dem Sold nachträglich erstattet die ihm als "normaler" SaZ zugestanden hätten.

Ich hab sogar in einigen Foren gesehen, dass den Leuten geraten wird mit Widerruf anzufangen da unterm Strich, mehr für die übrig bleibt, allerdings sind diese Angaben mit Vorsicht zu genießen. Ich weiß nur, dass das Widerrufsrecht bei der Besoldung ne Rolle spielt.

Lauriii

Danke Godmode!Ich finde solche Berichte echt hilfreich!Ist es denn üblich,dass man jedes Wochenende nach Hause fährt bzw.macht ihr das?Ich glaub mir würde jedes 2.Wochenende reichen,weil ich es auch echt weit habe.
Naja im Zug werde ich dann am besten schon mal meinen Blutzuckerspiegel auf Vordermann bringen,damit ich nicht diejenige bin,die zusammenklappt  ::)
Meint ihr man kriegt Internet da auch über WLAN bzw.weiß das vielleicht wer?

Eflix

@Godmode Na das sind ja schon ne Menge Informationen. Freue mich schon auf den Erfahrungsbericht von Tag 2 und 3 xD
Warum wurdest du denn T4 dort gemustert?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau