Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

wird die Reserve jetzt wichtiger?

Begonnen von Olpanano, 21. April 2011, 21:25:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olpanano

Jetzt wo die Wehrpflicht ausgesetzt ist, was wird da eigentlich aus der Reserve? Was ich mich frage: wo kann man in Zukunft als altgedienter Reserveoffz eigentlich noch gut dienen? Die gute alte Infantrie mit dem Stellungskrieg wird ja kaum mehr benötigt jetzt wo Landesverteidigung "out" und Auslandsfeldzüge "in" sind. Gibt es trotzdem noch Gelegenheit für alte Hasen wie mich den Jungfüchsen was beizubringen?

Oscar Golf Mike

Na ich sach nicht das es unmöglich ist aber hängt stark davon ab was dir die BW aufgrund deines DG und ATN's anbietet, ich würde es auf jedenfall mal versuchen
mehr wie nein sagen können die auch nicht.
Und Offze werden m.M nach wohl immer gebraucht.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Augsburger

Ihre Frage zur Bedeutung der Reserve in der Zukunft kann Ihnen derzeit wohl niemand ausreichend beantworten. Persönlich denke ich, dass es durchaus Veränderungen im Zuge der kommenden neuen Strukuturveränderung im Bereich der Reserve geben kann. Wie - davon lassen wir uns jetzt mal überraschen.
Zu Ihrer Frage nach einem Engagement Ihrerseits: der Vorschreiber hat es gut auf den Punkt gebracht. Es kommt natürlich auf Ihre Ausbildung bei der BW, Zivilqualifiktionen, und den Bedarf der BW an. Schauen Sie doch mal auf den Reservebereich der BW-Website. Da sind offene Stellen für Reservisten hinterlegt. Und dann würde ich mich entweder in Ihrem Fall mit dem Personalamt der BW (zuständig für Offz) wenden, dass Sie eine Beorderung erhalten, oder Sie gehen den Weg über den entsprechenden Truppenteil, der eine freie Stelle hat. Einen Termin mit dem S1 machen, dort sich vorstellen. Und dann geht die Geschichte wieder zum Personalamt.

LoggiSU

Wobei der direkte Weg über den Truppenteil nach meiner Erfahrung der wesentlich erfolgversprechendere ist.
Es macht immer einen guten Eindruck, Eigeninitiative zu zeigen und sich selber zu kümmern.

Mir hat diese Vorgehensweise nach nur einem einzigen Telefont die gewünschte Beorderung gebracht, die ich dann 3 Wochen später per Post erhalten habe.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

wolverine

Zitat von: Olpanano am 21. April 2011, 21:25:27
als altgedienter Reserveoffz ...Stellungskrieg
Na, das ist ja schon sehr lange her als Sie das gelernt haben, oder. Wo haben Sie Ihr Patent erhalten? Douamont?
Auslandsfeldzüge
Und Ihre Terminologie überrascht ebenfalls

Gibt es trotzdem noch Gelegenheit für alte Hasen wie mich den Jungfüchsen was beizubringen?
Darum sollten Sie das wohl insgesamt lassen!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Oscar Golf Mike

@ wolverine

Auch als älteres Semester kann man durchaus bei der Bw was werden ob in seiner damaligen Verwendung sei mal dahin gestellt.Wie Augsburger schon schrieb auch die zivile
Qualifikation wäre hier zu berücksichtigen.Mir wurde ein Fall zugetragen, da wurde ein 50 Jähriger KFZ Meister zum Fw befördert, der sitzt natürlich seiner zivilien Qualifikation
entspechend auf der Stelle des Schirrmeisters.
Fazit es geht, man sollte sich nur mal melden.

@ Olpanano

Wie alt bist du denn bzw. deinen DG und was hast du früher gemacht? Nicht das ich neugierig bin will nur alles wissen. :D

P.S

Sollte das ein Trollangriff sein hab ich mir wohl umsonst die Mühe gemacht.
2./192 PzGrenBtl.      

Augsburger

Jetzt wo die Wehrpflicht ausgesetzt ist, was wird da eigentlich aus der Reserve? Was ich mich frage: wo kann man in Zukunft als altgedienter Reserveoffz eigentlich noch gut dienen? Die gute alte Infantrie mit dem Stellungskrieg wird ja kaum mehr benötigt jetzt wo Landesverteidigung "out" und Auslandsfeldzüge "in" sind. Gibt es trotzdem noch Gelegenheit für alte Hasen wie mich den Jungfüchsen was beizubringen?

Ich persönlich halte mich da extrem zurück , aktiven Soldaten etwas beibringen zu wollen als Reservist. Das wäre ein sehr arrogantes, unkameradschaftliches Denken, und zudem lerne ich in militärischen Dingen von Aktiven, und nicht umgekehrt.

Auslandsfeldzüge macht die Bundeswehr zudem nicht. Vielleicht ist dieser Beitrag tatsächlich nur ein Spaßeintrag.

snake99

Das Thema, ob nun nach der Aussetzung der WPfl. der Reservist wieder mehr gefordert wird, wurde neulich auch auf einer DVAG diskutiert. Gerade die Kameraden, die +40 Jahre alt sind, vertraten felsenfest die Auffassung, dass nun ihre "große Chance" gekommen ist.

Ich konnte mir das Schmunzeln während dieser Diskussion nicht verkneifen ... als ich recht forsch diese Kameraden darauf hingewiesen habe, dass eine erneute Indienststellung mit großer Wahrscheinlichkeit bei ihnen an einer BA90/5 Untersuchung scheitern wird, bekamen viele große Augen ... die Masse sagte nichts dazu, lediglich ein über 50-jähriger Lt d.R. stimmte mir zu, dass da wohl was wahres dran wäre ;) Die Diskussionsgruppe löste sich danach sehr schnell auf ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Oscar Golf Mike

Diese Aussage von dir in Bezug auf den 90/5 'er halte ich für sehr pauschal gehalten, wo steht den geschrieben das ein über 40 Jähriger den 90/5 'er nicht erfüllt?
Vllt. hättest du anmerken sollen das man auf jeden fall mit dem 90/5 'er rechnen muss. ;)
2./192 PzGrenBtl.      

snake99

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Holgi33

ZitatZitat von: Olpanano am 21. April 2011, 21:25:27
Gibt es trotzdem noch Gelegenheit für alte Hasen wie mich den Jungfüchsen was beizubringen?
Zitat von wolverine dazu:
Darum sollten Sie das wohl insgesamt lassen!

Wenn ich Ende 2007 im Dienstgrad Gefreiter d.R., im Alter von 43 Jahren, auf solche Aussagen wie von wolverine etwas gegeben hätte, ich wäre heute nicht dort wo ich bin. Und solche Antworten habe ich in allen Foren bekommen. Immer das gleiche, zu alt, ungeeignet, fehlende ATN/ATB usw.

Alles Quatsch!

Ich bin der Gegenbeweis, ohne vorläufigen Dienstgrad, im Truppendienst über Laufbahnlehrgänge und 100 WÜ-Tage in 2 Jahren zum Feldwebel und sicheren Beorderungsdienstposten. Jetzt fast 46 Jahre bin ich in meinem Beorderungstruppenteil voll akzeptiert.

Habe die Einsatzvorausbildung absolviert und stehe auf der Reserveliste für das OP North (nix Dinni).

Eines muss man aber in diesem Alter mitbringen, wenn es im Truppendienst funktionieren soll:
Volle körperliche Leistungsfähigkeit, dann klappt es auch mit dem 90/5 ... wo ich sogar den 90/5 Ü40 überstanden habe und auf den EKL1 gehen soll. Die Frage ist nur wann ich das alles machen soll .......

Also, nicht sich so einfach in den Foren abservieren lassen und mit Eigeninitiative einen Beorderungsdienstposten suchen.

Änderung/Nachtrag:
100 WÜ-Tage in 2 Jahren nicht 3 Jahren
Vom Gefreiten zum Feldwebel in 3 Jahren

TheAdmin

Ich denke, dass Wolves Aussage eher auf dieses ganze Stellungskrieg Gedöns abzielt, als darauf, dass ältere Reservisten nichts mehr lehren können.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Was man auf jeden Fall als "alter Hase" mitbringen sollte, ist Flexibilität und der Wille, Neues zu lernen. Und das gilt nicht nur für Reservisten, sondern auch aktive Kameraden (wobei letztere Entwicklungen leichter mitbekommen sollten.)
Ich merk das selbst bei meinem vergleichsweise jugendlichen Alter: Wenn ich dran denke, was ich damals noch in der AGA beigebracht bekommen und selber ausgebildet hab- hab da schon fast den Anschluss verloren und muss jetzt in vielen Dingen völlig umlernen.
Es gibt zwar Grundlagen, die gleich bleiben, aber es hat sich sehr viel geändert.
Bevor man den "Jungfüchsen" was beibringen will, wird man sich selber erstmal in die Rolle des Lernenden schlüpfen müssen.

Es gibt sicher einige Reservisten, die sowohl am Ball geblieben als auch fit geblieben sind- ich denke, solche sind sehr willkommen.
Ich hab Ü50-Kameraden kennen gelernt, die auf den BAT in KDZ eingeplant sind (allerdings aktive) und hab Ü50-Kameraden mit auf der ZA EAKK gehabt- das ist sicher ne Altersklasse, in der das ein oder andere schwieriger wird, aber die Kameraden haben sich ganz gut geschlagen.

Und ja- auch als gestandener Oberfeldarzt oder auch Stabsfeldwebel muss man dann eben von dem einsatzerfahrenen Hauptgefreiten lernen.
Auch ich lerne immer wieder von Kameraden, die deutlich dienst-und lebensjünger als ich sind- einfach weil sie Erfahrungen gemacht haben, die ich nicht habe.

Aber es gibt auch sehr viele-sowohl Reservisten als auch Aktive, deren Zeit einfach abgelaufen ist, die in der Lage des kalten Krieges stehen geblieben sind, die im Leben keinen 90/5er mehr bestehen und auch nicht bereit sind, umzudenken- gerne mit einer gewissen Arroganz gegenüber Jüngeren gepaart. Und ja, was die 90/5er angeht, werden die Regelungen oft strenger ausgelegt, bzw. konsequenter angewendet. Mal davon abgesehen, wurden die Bestimmungen verschärft. Bringt mich immer wieder in die Bredouille, wenn ich Resis zur WÜ einstellen soll und nach ein paar Wochen raus kommt (dauert manchmal mit den Untersuchungen einfach), dass man sie eigentlich nicht einstellen kann.
Solche Kameraden können dann auch zu einer Belastung werden, besonders wenn sie es nicht verstehen.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Holgi33

Zitat von: TheAdmin am 23. April 2011, 14:14:57
Ich denke, dass Wolves Aussage eher auf dieses ganze Stellungskrieg Gedöns abzielt, als darauf, dass ältere Reservisten nichts mehr lehren können.

Dieses hätte ich auch angenommen, wäre das Wort "insgesamt" nicht dabei gewesen.

wolverine

Da habe ich nichts zurückzunehmen: Wenn einer heute noch von Stellungskrieg und Feldzügen faselt und Jungfüchsen seinen Scheiß beibringen will, dann sollte er das wohl insgesamt lassen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau