Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung Scharfschütze

Begonnen von MD2011, 22. April 2011, 22:43:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MD2011

Hallo Leute,

ich hatte vor kurzem meinen Einstellungstest incl. Musterung (T2), die üblichen Gespräche usw.
Auf die Frage zu welcher "Abteilung" ich denn möchte habe ich Scharfschützen geantwortet.

Die Psychologien stellte mir darauf hin Fragen wie Warum wollen Sie dahin, was stellen Sie sich unter dem Beruf des Scharfschützen vor, Was tun die Scharfschützen usw.
Ich konnte der Psychologien nicht wirklich darauf eine konkrete Antwort auf ihre Fragen geben.

Nun meine Frage an euch, ich werde demnächst noch einen Termin bei der Wehrdienstberatung  machen wegen der Berwerbung die man dort schreiben muss und ich damit rechnen muss das man mir in etwa genau die selben Fragen stellen wird wie die Psychologien.

Habt ihr ein paart Tipps für mich was ich dort sagen kann da ich ehrlich gesagt nur wenig über den Beruf des Scharfschützen weiß, ich aber in diesem Bereich eine passende Herausforderung für mich sehe.

Was mich etwas wundert, ich trage eine Brille, kann ich mir eine Brille vom Bund stellen lassen da ich ungerne mit meiner ins Gelände rein will  :D

Wäre echt toll wenn ihr mir da etwas helfen könntet was ich dann dort sagen kann wieso ich ausgerechnet zu den Scharfschützen will.

PS: Mir geht es nicht darum ne große Waffe in der Hand zu halten sondern eher darum weil ich diesen Berufszweig als sehr Anspruchsvoll und mit Ausdauer sehe.

best regards,

MD2011

wolverine

Wir sollen Ihnen sagen wie Ihr Traumberuf aussieht und warum Sie das machen möchten?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: MD2011 am 22. April 2011, 22:43:26
Habt ihr ein paart Tipps für mich was ich dort sagen kann da ich ehrlich gesagt nur wenig über den Beruf des Scharfschützen weiß, ich aber in diesem Bereich eine passende Herausforderung für mich sehe.

Das ist nicht dein Ernst: Du weißt wenig (gar nichts?), aber siehst eine passende Herausforderung  ::)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KnetMasse

Du willst Scharfschütze werden ohne eine Ahnung was die überhaupt machn?? Denn
ZitatAnspruchsvoll und Ausdauer
hasse auch bei anderen Truppenteilen, dass ist jetzt kein großes Argument.

nordi23

Hallo MD2011

wenn Sie noch nicht einmal der Aufgabe gewachsen sind, sich selbstständig Antworten auf diese Fragen zu suchen, frage ich mich, wie Sie die Ausbildung zum Scharfschützen meistern wollen ???

Glück ab !

KlausP

Geben Sie in der Foren-Suche mal den Begriff "Scharfschütze" ein. Dann sollten viele Ihrer Fragen, auch solche, die Sie noch gar nicht gestellt haben, beantwortet werden. Ob Sie überhaupt zum Scharfschützen geeignet sind, kann Ihnen weder die Psychologin noch der Wehrdienstberater und schon gar nicht wir hier beantworten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Fitsch

Scharfschützen zeichnen sich dadurch aus daß sie bei 40° auf nem Blechdach liegen, ihnen der Arsch gebraten wird, die Eier gekocht, während sie in die Hose scheißen und sich einnässen weil der Auftrag ein Verlassen der Stellung nicht zulässt.

Aber wenigstens stinkt der Spotter neben ihnen genauso.

Und nach 4 Monaten, ohne einmal den Finger gekrümmt zu haben verlassen sie das Einsatzland, im Nacken gebräunt ....

Neee, Scharfschütze zu sein ist ja soooooooo toll ....  ::) ::) ::) ::)
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

BulleMölders

In den entsprechenden Games ist das aber das Tollste von der Welt!

Shokk

Ach Jungs, vielleicht wird aus dem TE ein erfolgreicher Scharfschütze. Die Ausbildung ist sicherlich nicht leicht, aber auch nicht unmöglich.

Hier sind paar Dokumentationen, die dir weiterhelfen:

http://www.youtube.com/watch?v=_5NdZLzwHjk --> Special Forces: Die härteste Ausbildung der Welt - Scharfschützen

http://www.youtube.com/watch?v=r7aPR1_OG3s --> Im Visier der Scharfschützen

PS: hier noch eine gute Dokumentation über U.S. Rangers

http://www.youtube.com/watch?v=c9eQYda5b0Y&feature=related

Si vis pacem, para bellum

miguhamburg1

@ Shokk: Was sollen diese Youtubelinks dem TE denn sagen? Dass er die Scharfschützen noch cooler, geiler, umwerfender findet? Und dann im TrTl festgestellt wird, dass er reifemäßig oder charakterlich weit davon entfernt ist, zum Scharfschützen ausgebildet zu werden?

Die Einlassungen des TE legen jedenfalls nahe, dass es so kommen könnte...

Shokk

Die Links sollen dem TE sagen, was ein Scharfschütze ist, welche Aufgaben er hat und welche körperliche Belastungen auf ihn zu kommen, falls er bis dahin schafft...

Ich finde es garnicht so verkehrt, dass so viele Jugendliche sich für diesen Beruf interessieren, auch wenn sie nicht tauglich sind.
Heutzutage spielt ein Scharfschütze sehr große Rolle in der Armee und nur mit einem Schuss kann man Kriege, etc. vermeiden...

KlausP

Shokk

Flip25

Zitat von: Shokk am 23. April 2011, 16:05:49
Die Links sollen dem TE sagen, was ein Scharfschütze ist, welche Aufgaben er hat und welche körperliche Belastungen auf ihn zu kommen

Finde ich nicht verkehr, nur können Videos niemals die echten Belastungen und Strapazen und alles was dazu gehört, vermitteln.

Zitat von: Shokk am 23. April 2011, 16:05:49
Heutzutage spielt ein Scharfschütze sehr große Rolle in der Armee und nur mit einem Schuss kann man Kriege, etc. vermeiden...

Verstehe ich nicht! Wie kann ein Scharfschütze einen Krieg verhindern?

KlausP

Zitat von: Shokk am 23. April 2011, 16:25:16
Ein Quark ist es auf jeden Fall nicht!

Sie müssen das ja wissen, bei Ihrer Diensterfahrung.  ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau