Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel

Begonnen von user1988, 23. April 2011, 01:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

user1988

Hallo!
Ich bin SaZ12. Habe mit dem Dienstgrad SU (FA) im Januar d. J. begonnen. Meine Eignungsübung endet diesen Monat und im Mai gehe ich bereits auf den FW-Anwärter Lehrgang. Ich bin am überlegen, ob ich nicht nur SU bleiben soll. Wenn ich das machen würde, wie kann ich diesen Laufbahnwechsel beantragen? Dann würde meine Planstelle in meiner Verwendung ja auch wegfallen, da sie für einen FW und nicht für einen SU ausgeschrieben ist, oder? Weiterhin würde ich gerne in eine andere Verwendung. Wie kann ich dies machen? An wen kann ich mich bezüglich dieser Dinge wenden? Wer hat eine Übersicht über alle freien Stellen in der Bundeswehr? Und noch eine Frage: diese Woche war in der "Bild" ein Artikel, der besagt, dass man bei Einstellung ab 2011 pro Monat eine Verpflichtungsprämie von 125 Euro erhält. Gilt dies auch, wenn man bereits 2010 den Einberufungsbescheid bekommen und dementsprechend auch den Einstellungstest gemacht und den Vertrag unterschrieben hat?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner vielen Fragen!

KlausP

ZitatAn wen kann ich mich bezüglich dieser Dinge wenden?

Wie wäre es mit Ihrem Kompaniefeldwebel und/oder Ihrem Disziplinarvorgesetzten?

ZitatWer hat eine Übersicht über alle freien Stellen in der Bundeswehr?

Ihre Personal bearbeitende Stelle - also die SDBw.

ZitatUnd noch eine Frage: diese Woche war in der "Bild" ein Artikel, der besagt, dass man bei Einstellung ab 2011 pro Monat eine Verpflichtungsprämie von 125 Euro erhält.

Das gilt nur für die Mannschaftslaufbahn, als in keinem Fall für Sie.

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

user1988

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also wende ich mich am Besten zuerst an meinen Kompaniefeldwebel, der wird mir dann sicher sagen, wie weiter vorzugehen ist und welche Stellen ich "besuchen" muss, um meine Ziele zu verfolgen, oder?
Na hoffentlich wirkt sich das dann nicht negativ auf mich aus, wenn es mit meiner Planung nicht klappen sollte ... ???

ulli76

Die Frage ist natürlich, woher der Sinneswandel kommt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: user1988 am 23. April 2011, 12:46:55
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also wende ich mich am Besten zuerst an meinen Kompaniefeldwebel, der wird mir dann sicher sagen, wie weiter vorzugehen ist und welche Stellen ich "besuchen" muss, um meine Ziele zu verfolgen, oder?
Na hoffentlich wirkt sich das dann nicht negativ auf mich aus, wenn es mit meiner Planung nicht klappen sollte ... ???

Da Ihre EÜb ja Ende nächster Woche vorüber ist, sollten Sie schnellstens mit der SDBw (über Ihren KpFw) Verbindung aufnehmen. Dazu wenden Sie sich am besten an den in Ihrem "Begrüßungsschreiben" genannten Ansprechpartner.

user1988

Zitat von: ulli76 am 23. April 2011, 13:04:11
Die Frage ist natürlich, woher der Sinneswandel kommt.
ungenügende Beratung sowie vor Einstellung durch den Wehrdienstberater sowie bei erfolgreicher Ablegung der Prüfungen, sprich bei Einplanung.
Hätte ich zuvor gewusst, was den Verantwortungsbereich sowie die Lehrgänge eines Fw im Gegensatz zu einem SU sind, hätte ich mich sofort dazu entschieden, "nur" SU zu bleiben.
Bzgl. Verwendung: ich habe mir den Aufgabenbereich meiner Verwendung schon ziemlich anders vorgestellt, als er wirklich ist ...

user1988

ZitatDa Ihre EÜb ja Ende nächster Woche vorüber ist, sollten Sie schnellstens mit der SDBw (über Ihren KpFw) Verbindung aufnehmen. Dazu wenden Sie sich am besten an den in Ihrem "Begrüßungsschreiben" genannten Ansprechpartner.

Ein Begrüßungsschreiben habe ich nicht erhalten. Also muss ich mich wohl als erstes an den KpFw wenden ...
Die Möglichkeit zur Verlängerung der EÜb ist nicht möglich, oder? Also, dass ich jetzt noch 2 Monate ranhänge, sodass ich auf insg. 6 Monate komme?

Edit:
Zitat kenntlich gemacht

Shokk

Wenn er jetzt tatsächlich StUffz bleibt, wird sein Vertrag auf 8 Jahre gekürzt oder bleibt er bei 12?
Si vis pacem, para bellum

user1988

Zitat von: Shokk am 23. April 2011, 16:08:40
Wenn er jetzt tatsächlich StUffz bleibt, wird sein Vertrag auf 8 Jahre gekürzt oder bleibt er bei 12?

Meiner Info nach wird er dann auf 8 Jahre gekürzt. Dementsprechend verringert sich dann auch das vom BFD zur Verfügung gestellte Geld und die Dauer für die Weiterbildungen ...

Shokk

Alles klar, Danke dir.
Si vis pacem, para bellum

KlausP

Zitat von: user1988 am 23. April 2011, 16:02:25
Ein Begrüßungsschreiben habe ich nicht erhalten. Also muss ich mich wohl als erstes an den KpFw wenden ...
Die Möglichkeit zur Verlängerung der EÜb ist nicht möglich, oder? Also, dass ich jetzt noch 2 Monate ranhänge, sodass ich auf insg. 6 Monate komme?

Das mit dem Begrüßungsschreiben wundert mich jetzt etwas, ich habe meinen EÜb letztes Jahr welche ausgehändigt.

Zu Ihrer Frage: Doch, die EÜb können Sie verlängern - dazu müssen Sie sich jetzt aber beeilen, sonst wird das nix mehr. Wenn Sie der Meinung sind, Sie konnten während der EÜb Ihre Eignung für den für Sie vorgesehenen Dienstposten nicht ausreichend feststellen, kann die EÜb auf Ihren Antrag hin einmalig um (bis zu) 4 Monate verlängert werden. Ob Sie dann allerdings schon auf die geplanten Lehrgänge gehen können, weiss ich nicht.

Megawaldi

Überlege dir den Laufbahnwechsel gut, weil als SAZ 8 Stuffz hast du keine Möglichkeit Berufssoldat zu werden. Als Fw schon.
Grüße
Megawaldi

user1988

Zitat von: Megawaldi am 23. April 2011, 16:27:05
Überlege dir den Laufbahnwechsel gut, weil als SAZ 8 Stuffz hast du keine Möglichkeit Berufssoldat zu werden. Als Fw schon.
Grüße
Megawaldi
Echt nicht? Das war mir nicht bewusst ... Danke, dass du es sagst. Bin ja mit dem Ziel evtl. BS zu werden zur BW gegangen ... Dann sollte ich wohl doch bei der Fw-Laufbahn bleiben ...

Andi

Geh davon aus, dass die Bundeswehr sowieso kein Interesse an einem Laufbahnwechsel deinerseits in eine niedrigere Laufbahn hat.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

user1988

Zitat von: KlausP am 23. April 2011, 16:20:23
Zitat von: user1988 am 23. April 2011, 16:02:25

Das mit dem Begrüßungsschreiben wundert mich jetzt etwas, ich habe meinen EÜb letztes Jahr welche ausgehändigt.

Zu Ihrer Frage: Doch, die EÜb können Sie verlängern - dazu müssen Sie sich jetzt aber beeilen, sonst wird das nix mehr. Wenn Sie der Meinung sind, Sie konnten während der EÜb Ihre Eignung für den für Sie vorgesehenen Dienstposten nicht ausreichend feststellen, kann die EÜb auf Ihren Antrag hin einmalig um (bis zu) 4 Monate verlängert werden. Ob Sie dann allerdings schon auf die geplanten Lehrgänge gehen können, weiss ich nicht.
Müsste mein ehem. Arbeitgeber mir dann auch weitere 4 Monate meinen alten Arbeitsplatz freihalten? Dem Eintrag von Megawaldi nach, dass ich als SU nicht BS werden kann, sollte ich dann wohl doch der Fw-Laufbahn folgen ... Und wie sieht es dann aus, wenn ich nur meine Verwendung wechseln will? Wende ich mich dann auch zuerst an den KpFw?