Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Werdegang

Begonnen von f4v, 24. April 2011, 22:53:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

f4v

Hi..
ich überlege mir soldat auf zeit zu werden jetzt würd ich gerne wissen wie das abläuft.
Wen ich 18 bin kann ich dan grad mit der Ausbildung anfangen ? wie lange geht die ausbildung? gehalt vllt?
muss ich vllt zuerst den freiwilligen wehrdienst machen?

mfg

ARMY STRONG

Schau dich hier mal um, das beantwortet ziemlich alle Fragen.
http://www.bundeswehr-karriere.de/
Dein nächster Weg sollte ein Besuch beim Wehrdienstberater sein, den für die zuständigen kannst du recht einfach ergoogeln bzw. findest eine Liste auch auf der BW-Karriere Homepage.
SaZ und freiwilliger Wehrdienst sind verschiedene paar Schuhe, wer SaZ machen will braucht nicht erst was anderes zu machen.

f4v

auf der seite find ich nix was meine frage beantwortet.
kann ich also wen ich 18 bin sofort eine ausbildung zum soldaten auf zeit machen oder wie?
wie viel bekommt man den da in der lehre?

f4v

wollte doch noch was wisse.
also ich mache gerade die wirtschaftschule /realschule bin in diesem jahr mit dem ersten jahr fertig und mir ist jetzt klar geworden das dass nichts für mich ist und ich hab keine lust mehr dort 1 jahr rumzuhängen.kann ich in der bundeswehr dan trozdem vllt irgentwan feldwebel?irgentwas höheres werden ? nach der lehre? und wen ich saz bin oder eine ausbildung mache werde ich dan mein leben lang beim bund arbeiten ?

Stuffzer

Dööööt.
Direkt gelogen. Ich konnte alle Sachen auf der Seite finden, die haben jetzt sogar mehr Informationen als damals.  ;)

ulli76

Es gibt bei der Bundeswehr keine "Lehre" und in dem Sinne auch keine Ausbildung zum SaZ.
Die einzige Möglichkeit einer Lehre ist das Schaumburger Modell- da machst du eine normale zivile Lehre mit entsprechendem Lehrlingsgehalt und bekommst danach die garantierte Übernahme als SaZ- machen aber nicht viele.

Und die Ausbildung zum Soldaten beginnt bei jedem mit der AGA und danach hängt es von der Laufbahn ab.

Also du kannst dich als SaZ verpflichten- je nach Laufbahn mit verschiedenen Regelverpflichtungszeiten: Mannschafter 4 Jahre, Unteroffiziere 8/9Jahre und Feldwebel 12/13 Jahre.
Im Truppendienst bekommst du üblicherweise keine zivilverwertbare Ausbildung- ggf. nen Führerschein. Als Mannschafter sieht es ähnlich aus.
Unteroffiziere o.P. sind im Truppendienst eine Rarität und eigentlich nur noch im Fachdienst zu finden.

Im Fachdienst kannst du in der Laufbahn der Unteroffiziere mit und ohne Portepee in der Regel eine sog. ZAW machen. Das ist eine zivilverwertbare Ausbildung, die dich auf deine Fachtätigkeit vorbereitet- das sind dann die jeweils längeren Verpflichtungszeiten. Diese Ausbildung wird allerdings auch auf deine BFD-Ansprüche angerechnet.

Dienstbezüge bekommst du entsprechend deines Dienstgrades und der Erfahrungsstufe.

Welche Schulbildung hast du denn, wenn du die Wirtschaftsschule abbrechen würdest?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

f4v

also ich hätte dan den hauptschulabschluss.

wie sieht den das, wie oft ist man zu hause ?urlaub?

weißt du vllt noch bischen genauers über auslandseinsätzen .. mein couseng hat ein kollegen der in frankreich arbeitet sagt er also beim bund. heißt das dass er immer nach frankrecih muss ?

Mr. O'Donnell

Über ein lustiges deutsch verfügen Sie...

Auf der offiziellen Bw Seite finden Sie
alle möglichen Antworten auf Ihre Fragen.

Das einzige, was Sie machen müssten
wäre dort ein bisschen suchen.
Tell me and I forget.
Teach me and I may remember.
Involve me and I will learn.
(Benjamin Franklin)

f4v

Zitat von: Mr. O'Donnell am 25. April 2011, 22:30:55
Über ein lustiges deutsch verfügen Sie...

z.B ? :D auser das ich Frenkreich falsch geschrieben habe?^^

Stuffzer

...und "dann", "denn", "bisschen", "Cousin" :D

Ne ernsthaft, nimm dir einfach 30min Zeit und lese dir jede Laufbahn genau durch, wenn man Interesse hat sollte das eigentlich klappen. Danach weißt du schon viel mehr, macht einen Termin beim WDB, schreibst dir ggf. wichtige Fragen auf und danach bist du fast "erleuchtet" ;)

Mr. O'Donnell

Das als Beispiel:
ZitatWen ich 18 bin kann ich dan grad mit der Ausbildung anfangen

Naja, egal.

Wenn Sie auf die Bw Seite gehen und dort auf ''Jugend & Karriere'' klicken
und danach den Reiter >Karriere bei der Bundeswehr< anklicken bekommen
Sie diverse Informationen!
Tell me and I forget.
(Benjamin Franklin)

f4v

:D

ok alles klar dan werde ich mal reinschauen. wen noch fragen offenbleiben komme ich wieder :)
dankeschön !

mfg

Mr. O'Donnell

Klar, gar keine Frage.

Für detallierte Fragen stehen wir immer zur Verfügung!
...aber für die ganzen ''groben'' Fragen finden Sie alles
auf der Bw Seite.
Tell me and I forget.
(Benjamin Franklin)

Mr. O'Donnell

Tell me and I forget.
(Benjamin Franklin)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau