Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Y-Magazin: Das neue Schießkonzept der Bw

Begonnen von snake99, 28. April 2011, 19:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Zitat von: ulli76 am 03. September 2011, 11:21:07
Dafür müsstest du aber vorher schon nSAK geschossen haben.

Ist das so? Also 3 Kameraden von mir sind ebenfalls sofort auf den nSAK Lehrgang gegangen, ohne sSAK vorher als Teilnehmer jemals geschossen zu haben.

Bezüglich der Bauch-Bein-Po Übungen im Vorfeld kann ich nur zustimmen. Diese "Kontaktstellung" ist auf Dauer echt ekelig und körperlich fordernd. Folglich ist der Muskelkater so gut wie sicher :)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Jan96

Schön die Stellung kackender Fuchs üben :D
Nach zwei Wochen ist aber alles fit ;)

snake99

Zitat von: Jan96 am 03. September 2011, 22:59:54
Nach zwei Wochen ist aber alles fit ;)

Wenn man solange überhaupt durchhält und nicht schon vorher abgelöst wurde ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Jan96

Naja gut, bei uns ist das Pflichtprogramm in der AGA, da wird geschossen bis es jeder besteht :D

ulli76

Nicht Schießlehrerlehrgang und das Schießen für die "normalen" Soldaten verwechseln.
Beim Schießlehrerlehrgang hat man nur eine begrenzte Anzahl an Versuchen pro Übung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jan96

Naja gut, aber wir müssen ja auch alle Übungen des NSAK schießen ;)
Bei der P8 scheiden sich dann aber auch irgendwann die Gemüter bei Mehrfachzielen Doppelschuss, schießt noch, Alphazone etc :D

JuleGebJgFA

Kann auch nur bestätigen dass während der aga bereits nach nsak ausgebildet wird. Muss man eig jede übung bestehen?diese woche ist p8 dran und i mach mir so meine gedanken ob ich da alles bestehe.
Lg jule

ulli76

Man sollte halt alle Übungen bestehen. Ist aber nicht dramatisch, wenn man nicht alle schafft.

Das mit den "alle Übungen in x Versuchen bestehen" ist wichtig für die Schießlehrer und nSAK-Ausbilder.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Flip25

In meiner AGA wird uns auch nur noch nSAK beigebracht. Wir waren einmal im AGSHP um
mal liegend zu schießen, auf Ringscheibe, Waldkino und Nachtschießen. Sonst wird uns nur
nSAK eingetrichtert bis wir das im Schlaf beherrschen. Mit der P8 macht das auch richtig Spaß
nur mit dem G36 wird es nach 60 min bei einem 90 min Kurs schon echt anstrengend.
Wobei ich echt froh bin, dass ich vor der AGA schon meinen Rücken trainiert habe. Uns
wurde auch gesagt das in unserem Quartal viel mehr Wert auf das Schießen gelegt wird als
zuvor. Nächste Woche geht es auf die Schießbahn, ich bin gespannt....

Flip25

Ich hab heute das erste mal scharf geschossen :D Nsak haben wir direkt
mit der schutzweste und Brille+ Helm, hat richtig spaß gemacht, nur konnte ich
Die Waffe nicht perfekt in Anschlag bringen wie mit der Koppel... Morgen geht's weiter:)

Historier

wird das denn eigentlich Auswirkungen auf die Bedingungen zum Erwerb der Schützenschnur haben?

Rollo83

Schützenschnur darf noch nicht mit nSak geschossen werden nach meinen Informationen.

ulli76

Historier

Rollo83

Auf kur nicht aber auf lange ja.
Sobald der Großteil der Soldaten im nSak ausgebildet ist wird auch damit die Schnur geschossen.
Wie lange das aber noch dauert, keine Ahnung.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau