Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offz. Bewerbung

Begonnen von Maer, 30. April 2011, 17:46:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hutzliputz

Zitat von: Maer am 30. April 2011, 18:35:10
danke an alle....

Nun da werd mal eine Bewerbung schreiben und dann weiterkucken. Falls ich dann den Weg einschlage, werde ich eben möglichst viele Infanterielehrgänge machen. ;)

Ach ja im übrigen, ich bin im Moment 23 Jahre alt. Bis zum Juni habe ich noch meine Abschlußprüfungen und dann würde ich mich zeitnah bewerben.
Das alter spielt dann in der Endverwendung keine größere Rolle?
Das ich dann am ende meines Studiums beispielsweis 27-28 Jahre alt bin und zu alt für eine "physisch anstrengenden" Aufgabenbereich.

Das der menschliche körper mit 27-28 noch sehr gut funktioniert ist mir bewusst, nur ob das beim bund anders definiert wird weiß ich nicht. Deshalb frag ich. ;)

Ich sehe dein Alter noch nicht unbedingt als Nachteil an. Du wirst damit zwar definitiv zu den älteren zählen, jedoch ist der einzige Unterschied, dass du nach dem Studium unmittelbar einen BS-Antrag stellen kannst. Solche wie ich sind nun nach Ende des Studiums noch zu jung... :)
Und gerade vor diesem Alters-Hintergrund finde ich das Studium wichtig.  ;)

KlausP

ZitatDas ich dann am ende meines Studiums beispielsweis 27-28 Jahre alt bin und zu alt für eine "physisch anstrengenden" Aufgabenbereich.

Wie kommen Sie auf das schmale Brett? Ihre erste Offizierverwendung wird in der Regel der Zugführer sein. Ich kenne nicht wenige Panzergrenadierzugführer in der Feldwebelaufbahn, die sind weit über die 30 und die machen das Grenadier-Geschäft schon seit weit mehr als 10 Jahren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Helferlein

Die Voraussetzungen für BS sind aber bekannt, unter anderem muss eine Truppenverwendung mit Beurteilung vorliegen. Dies wird aber in der Regel erst frühstens zwei Jahre nachdem Studium sein. Man kann sich zwar als Lt bewerben, die Bewerbung wird ohne die Vorraussetzungen nicht mal angeschaut. Daher wird wahrscheinlich nur die sogenannte Erstbewerberregel für dich in Betracht kommen.

Dir muss klar sein da jede Offizierverwendung auch einen hohen administrativen Anteil hat, auch als Zugführer hat man diesen. Einige Verwendungen finden auch nur im Büro statt. Auch sollte man darauf hinweisen, dass bei weiten nicht mehr jeder Offz nachdem Studium Zugführer wird, dafür sind einfach nicht genug Stellen verfügbar.

Was dein Alter angeht, so wirst du wenn alles so klappt wie du möchtest nächstes Jahr zum Juli eingestellt (last Chance), du wirst immer einer der älteren Kameraden sein mit 28/29 wirst du noch Lt sein und andere schon Hauptmann. Ob das nun gut oder schlecht kann ich dir nicht sagen. Auf jedenfall bist du länger aus der Schule raus und wirst an der Uni ein bisschen mehr tun müssen.

Für die Verwendung nachdem Studium gilt je besser die Beurteilungen, desto eher hat man die Chance ein Wort mitzureden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau