Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Osama Bin Laden ist tot

Begonnen von snake99, 02. Mai 2011, 06:24:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blacksheep

Zitat von: Jan96 am 03. Mai 2011, 11:26:34
Ich find das wiederlich. Man sollte sich öffentlich zügeln und gerade als Christin (sie steht ja für die Werte?) nicht die Freude über den Tod eines anderen Menschen äußern, auch wenn es Bin Laden war.

Wie hätten sie denn deiner Meinung nach reagieren sollen?

"Ein Trauriger Tag, Osama bin Laden wurde grausam hingerichtet, möge Gott ihm beistehen" ?

Ich denke irgendwo ist auch Schluss mit all den Blumen..! Selbst für die Kirche.

schlammtreiber

Zitat von: Timid am 03. Mai 2011, 14:06:04
Herfried Münkler zu Bin Ladens Ende

Auch wenn "mein" Prof ihn nicht mag  ;D so hat Münkler sich gerade mit dem Thema Terrorismus und demokratische Staaten sehr intensiv beschäftigt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

Eine detaillierte Schilderung des Ablaufs der Aktion aus Erlebnisperspektive Washingtons:

http://www.sueddeutsche.de/politik/us-spezialeinsatz-gegen-osama-bin-laden-wir-haben-geronimo-im-sichtfeld-1.1092647

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Terek

Zitat von: StOPfr am 03. Mai 2011, 13:45:07
Zitat von: Terek am 03. Mai 2011, 13:32:46
...An einer gewissen Hochschule, an der ich studieren durfte (wo z.B. auch die Polizei Hausverbot hat und die Antifadichte pro m² gemessen wird)...  
Bremen?

Könnte man meinen, aber nur Nummer 2 in der Rangfolge: Göttingen...

Jan96

AriFuSchr

so ist das....

die einen freuen sich offen, andere studierten an Universitäten an denen man sich mal "klammheimlich" freute, wenn Menschen umgebracht wurden.

Mir sind die, die sich offen freuen lieber als die Klammheimlichen und all jene, die schon wieder an allem etwas auszusetzen haben und alles und jegliches besser wissen, empfehle ich die Meistersinger von Nürnberg. Es gibt da die Rolle des ewigen Nörglers. Und danach einfach mal in den Spiegel (jenen an der Wand) schauen.

>:(
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Dennis812

Allein der Pseudowichtigtuerei mit der Schreibweise des Namens - habe ich schon vor knapp 10 Jahren nicht wirklich verstanden - wegen, sollte man die FAZ ausnahmsweise mal nicht ernst nehmen.

Pseudoreligiöses Gequatsche !
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jan96

Die FAZ allein wegen einer anderen, auch korrekten, Schreibweise des Namens zur Seite zu legen halte ich für etwas überheblich...
Nehmen Sie halt den Spiegel:
Spiegel - Er ist tot, Hurra?
Oder die Zeit
ZEIT- Bin Laden hätte vor Gericht gehört
Oder die Süddeutsche
Süddeutsche - Das Teuflische im Guten
Frankfurter Rundschau:
FR - Merkels falsche Freude

Die Äußerung von Frau Merkel war taktlos und dumm - unabhängig davon, wie man das "Verschwinden" Bin Ladens von der Erdoberfläche beurteilt.

AriFuSchr

... all jene Journalisten, die mit ihrem Arsch im klimatisierrten Büro saßen und allein schon deshalb, weil sie wissen wie man Usama richtig schreibt, nun auch wissen - natürlich ganz genau - was sich in jener Nacht abgespielt hat, wie man es hätte besser machen können und warum Usama zu Tode kam.
Und weil es jetzt schon in 4 deutschen Gazetten steht, ist es natürlich die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Die US - Regierung hat erklärt, das der Tod von Usama Bin Ladin nicht das Primärziel war. Eine Festnahme war ebenso eine Option wie sein Tod. So ist das, wenn sich Vorkommnisse nicht in den Redaktionsstuben in Mainhatten oder Hamburg oder Stuttgart abspielen...
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Andi

Zitat von: AriFuSchr am 03. Mai 2011, 20:54:44
weil sie wissen wie man Usama richtig schreibt

Ich habe noch keine deutsche Zeitung arabische Schriftzeichen verwenden sehen - dürfte wohl auch wenig Sinn machen.
Ansonsten ist jede Transformation in lateinischer Schrift eine Orientierungan an phonetischen Ähnlichkeiten. Und die sind widerum dialektabhängig.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

snake99

Die aktuelle Meldung der Tagesschau vom 03.05.11

Kommt jetzt der Fotobeweis?

Zitat:
"Laut der US-Regierung lebte Osama Bin Laden sechs Jahre lang in der pakistanischen Stadt Abbottabad - war der pakistanische Geheimdienst tatsächlich ahnungslos? Doch derzeit steht eine andere Frage im Vordergrund: Werden Fotos vom erschossen Bin Laden oder dessen Beisetzung veröffentlicht?"

Ganze Meldung
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Jan96

Irgendwie verstehen Sie einfach nicht was ich meine. Sie tun so, als ob ich komplett alleine dastehe mit meiner Meinung, doch das ist nicht so. Es gibt weit aus mehr als "4 Gazetten" die diese Meinung vertreten. Das Sie sich mit der Schreibweise des Namens und nicht mit dem Inhalt der Artikel beschäftigen hätte ich jetzt nicht gedacht.

Die Bundesrepublik ächtet die Todesstrafe, verurteilt Foltermethoden (auch bei mutmaßlichen Terroristen), ist eine starke Verfechterin der Menschenrechte und macht sich stark für die Einhaltung der Genfer Konventionen. Wenn Frau Merkel ihre Freude über den Tod des Terrorfürsten äußert, dann widerspricht sie damit ihren eigenen Werten. Auch wenn dieser Mensch Osama bin Laden heißt und unerträgliches Leid über viele Menschen gebracht hat.
Gerade hier in Deutschland sollte man mit dem Kopf schütteln wenn man solche Sätze von den eigenen Staatsoberhäuptern hört.

Das Weiße Haus hat übrigens bekanntgegeben, dass Bin Laden unbewaffnet war. Die pfeilen auch noch etwas an ihrer Geschichte.

Andi

Du bist so toll informiert, ruf doch Obama einfach mal an und sag ihm was passiert ist... ::)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Megawaldi

Also ich persönlich freue mich das der alte Massenmörder "hingerichtet" wurde. Wenn so einer nicht den Tod verdient hätte wer dann?
Ich bin auch ein gläubiger Mensch aber bei solchen Personen hört bei mir das Mittleid auf....
Und Jan:
Wenn du schon so unsere westlich-christliche Weltanschauung in den Vordergrund stellst, solltest du dich mal ein bisschen mit der Geschichte befassen:
Hier wird in diesem Zusammenhang unweigerlich behauptet, eines der Gebote im Dekalog hieße "Du sollst nicht töten" (Ex 20:13) und würde erst neuerdings falsch mit "morden" übersetzt, womit die Realität auf den Kopf gestellt wird. Denn in der hebräischen Bibel steht nun einmal "Lo razach", wobei das Wort "razach" eben nicht jede beliebige Art zu töten meint, sondern ausschließlich ein Töten, das außerhalb des Gesetzes geschieht. Abhängig vom Kontext kann es "ermorden", "in Leidenschaft töten" usw. bedeuten, nie aber wird das Verbum gebraucht für das Töten im Krieg oder für die gesetzliche Hinrichtung von Verbrechern und was der Christengott - von Jesus bestätigt (Mt 5:17-19) - sonst noch so für todeswürdig erklärt...

Somit darf der Tod eines Terroristen in einem Feuergefecht durchaus als legitim gesehen werden!
Und daraus resultierende Freude sollte nicht verurteilt werden....

Grüße
Megawaldi

ulli76

Um das Geheimnis der verschiedenen Schriftweisen zu lösen:
Es gibt 1. sowohl im Arabischen als auch Persischen Buchstaben, die mehrere Bedeutungen haben:
Der Buchstabe و "wav" kann sowohl ein "w" als auch ein "u" als auch ein "o" sein.
2. Werden viele Vokale nicht ausgeschrieben.

Zudem gibt es viele Transkriptionen- Selbst in Lehrbüchern unterscheiden diese sich.
Ebenso gibt es in den arabisch- und persischsprachigen Ländern zahlreiche Dialekte, die sich insbesondere in unterschiedlichen Vokalen zeigen. Ist an sich auch ganz einfach- da diese Vokale nicht geschrieben werden, oder verschieden ausgesprochen werden können, ist es natürlich schwer zu sagen, welches die "richtige" Aussprache und damit Transkription ist.

Ansonsten sehe ich das wie Dennis- wer den Namen anders schreibt, als es üblich ist, macht das mit Absicht, bzw. mit einem bestimmten Ziel. Und ich glaube, in diesem Fall ist das Ziel, seriöser zu erscheinen, bzw. ein Fachwissen darzustellen.

Achso- wo war eigentlich der Aufschrei, als Saddam ganz offiziell hingerichtet wurde?
Ich bin zwar grundsätzlich gegen die Todesstrafe, aber 1. ist OBL zumindest offziell in einem Feuergefecht getötet worden und 2. bin ich der Meinung, dass es Menschen gibt, wo eine Ausnahme gerechtfertigt ist.

Hätte Hitler damals nicht Selbstmord begangen und hätten die Amerikaner oder Russen ihn liquidiert- Ja, da hätte es wohl keinen größeren Aufschrei gegeben.

@Megawaldi: Volle Zustimmung. Sehr guter Beitrag!
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau