Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung zum Offizier

Begonnen von riomyra, 14. Mai 2011, 19:42:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

riomyra

kann mir jemand von euch sagen wie oft ein Offiziersanwärter (ich hoff das heißt so) ,also jemand der als SAZ13 die Ausbildung zum Offizier macht, nach Hause fahren kann? Was bedeutet jedes Wochenende? Is nicht auch mal Wache, Lehrgang usw? Wie oft sind Lehrgänge und wie lange geht ein Lehrgang oder diese oft erwähnten Übungseinsätze? Ich denke nämlich nich dass er dann jedes WE (52 p.a.) bei mir sein wird :( Oder seh ich das falsch?

KlausP

Nö, wird er nicht - aus genau den von Ihnen genannten Gründen. Und später als Offizier wird das mit Sicherheit nicht wesentlich anders sein. Aus Afghanistan kann er nunmal nicht jedes Wochenende nach Hause.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

riomyra

Danke und die Gründe hat er mir nicht gesagt er sagt er kommt jedes WE und ich sag er kommt nich aus den Gründen(hab mich belesen)... ja aber was ich les is alles falsch hör ich dann nur... ich war ja schliesslich nich mit beim einplaner u er muss es ja wissen... und er meint auch nach der Ausbildung is er dann Heimatnah und Ausland muss er nicht wenn er nicht will, dann is er in 5Jahren wieder zu Hause... naja vor ner Woche kam die Zusage und nun is nur noch Stress...  :'( alles kake :(

ulli76

Er wird hin und wieder Dienste am Wochenende haben (z.B. Wache)
Lehrgänge haben unterschiedliche Dauern- von einer Woche bis zu mehreren Monaten.
Übungsplatzaufenthalte dauern von wenigen Tagen bis mehreren Wochen (meher als 3 am Stück ist aber selten).
Und natürlich muss er in den Einsatz, wenn er mal komplett ausgebildet ist (vorher macht das in der Regel keinen Sinn)- es sei denn, er hat vor, sich zu drücken. Aber mit so einer Einstellung sollte man nicht gerade anfangen.
Wenn er jetzt schon weiss, wo er nach der Ausbildung hin kommt, dann ist das eine Vorplanung. Wie es dann kommt, wird sich zeigen. Wir wissen ja noch nicht mal, was im Rahmen der Reform an Standorten übrig bleibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

riomyra

was bleibt dann unterm Strich für mich übrig? 40WE von 52 p.a. oder mehr?

bayern bazi

das kannst du nicht von hier auf da beanworten

kommt auch auf den standort der  einheit an wo er hinkommt

die art der  ausbildung - ob und wo er ein studium absolviert

bei welcher truppengattung er landet - ein infantrist wird öfters auf übungsplätzen rumspringen als ein nachschiber ecc..

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

riomyra

also zugestimmt hab ich der bewerbung weil er nach haus kam und sagte der Wehrberater hat mit ihm abgesprochen dass Medizin in Rostock studieren möglich ist aufgrund der Uni-Klinik und da is er ja jeden Tag zu Haus und ab u zu mal 2 Wochen weg damit kann ich leben...

dann war in Köln OPZ (?) und da hat er dann ma eben umgeplant ohne mit mir zu reden ob ich damit einverstanden bin... BWL in HH steht nun fest (ich hoffe nicht das ändert sich in München, und er sagte nach der OPZ er is nur Nachschubtrupp und darf in Munster sein, von da sind ca 3,5 bis 4 Std nach Haus.

nun kam letzte Woche der Anruf, sie wollen ihn annehmen und am Telefon sagten die ihm Nachschubtuppe geht nich er wird dann Pionier, das ja nun auch schon wieder ein Himmel weiter unterschied und die Papiere die nun kamen sagen nich MUnster sondern nach 6 Monaten nach DD (3Mon) und dann Idar-Obestein 2Mon 1Wo, das sind über 800km also fast 10 Stunden fahrt (das bei Trier da wohnt ne Schulfreundin und die kann von da 2 mal im Jahr hoch komm, weils so weit is)

nun ja ich steh nu etwas planlos da was aus mir wird, da wir bisher unser leben immer zusamm geplant haben und ich zu ihm gezogen bin vor einem Jahr damit wir uns jeden Tag abends sehen nach der Arbeit und nicht nur am WE, zumal wir eine 7Monate alte Tochter haben und uns einig waren die gemeinsam groß zu ziehen... ja nu muss ich schaun ie ich in meine Heimat zurück zieh und obs noch Sinn macht eine Familie zu sein die sich eh fast NIE sieht :(

ich glaube er redet sich das alles schön und will die Realität nich sehen...

bayern bazi

als pionier wird er auch oft nach Ingolstadt auf lehrgänge müssen

da ist die pionierschule und das ausbildungzentrum für die pios

riomyra

im ersten Jahr vor dem Studium oder nach dem Studium ab Jahr 5?

bayern bazi

immer wieder  mal - kommt auf die ausbildungslehrgänge an

riomyra

das scheint für mich alles so sinnlos zu sein, warum er da sowas machen will, was hat man davon??? nie zu Hause sich da von irgendwelche anbrüllen lassen, unbequeme Betten, keine Liebe und Geborgenheit, das doch nur was für alleinstehende die nich wissen was sie sonst machen sollen :-/

und nochmal zum Ausland, er sagte er muss nich wenn er nicht will... das kann ich mir nich vorstellen... das sagt er aus meiner sicht nur damit ich ihm grünes Licht gebe  :-\

Rollo83

Warum ziehst du nicht zusammen mit ihm zum Standort.
bei Lehrgängen natürlich ehr sinnbefreit, aber beim Studium lohnt sich das und in der Stammeinheit sowieso.
Das schaffen immerhin auch genug anderen Soldaten.

riomyra

weil ich selbstständig bin und ich ich hier auf meine Kunden angewiesen bin und meinen Verdienst wird die BW wohl sicher nicht ersetzen... ich bin selbst dann noch der Hauptverdiener wenn er Bundeswehr gehalt bekommt was ja schon ne Menge is für nen Studenten... und wir könn auf die paar Taler auch gut verzichten die er bekommt aber er meint er muss mir was bieten und setzt dafür eine perfekt laufende Beziehung aufs Spiel und ich möchte nich dass ich den ganzen Tag nur nach seinem Zeitplan tanze wenn er soweit weg is... telefonieren nur wenn er grad Pause/Feierabend hat, wenn ich mal was wichtiges hab dann wird er wohl kaum aus den Modderfützen raus komm um meinen Sorgen zuzuhören oder?

ulli76

Ich denke, du solltest dringend mal ein längeres Gespräch mit ihm führen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

riomyra

das tun wir seit 10Tagen ununterbrochen und nix aus streit, ich vesteh ihn nich und er mich nicht  :'( es war dies Jahr die Hochzeitsplanung im Gespräch ein zweites Baby und seit dem anruf nur noch kontra  :'( ich will nicht dass er das macht und er denkt das is das beste was er bekomm kann an Job, aber was bringt mir das wenn er Geld verdient un dich mit allem allein da sitze  :'(