Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wegen Brille einen Nachteil bei der Bundeswehr ?

Begonnen von Armatos Drenica, 19. Mai 2011, 18:24:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Armatos Drenica

Hej ich wollte Fragen ob ich einen Nachteil habe bei der Bundeswehr
wenn ich eine Brille brauche hat es etwas mit der Tauglichkeit zu tun ?

KlausP

Probieren Sie doch einfach mal die Suchfunktion aus - tut auch gar nicht weh.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

Nachteil dahingehend, das man bestimmte Verwendungen evtl. nicht machen darf/kann.

Ben1985

Wenn Sie eine Sehschwäche haben hat das Auswirkung auf ihren Musterungstatus. Sollten Sie weitere Körperlichen einschrekungen haben wird es schwer sein oder sogar wie ich es in Erinnerung habe erst garnicht möglich sein in die Bundeswehr aufgenommen zu werden wenn man schlechter als T2 gemuster wird!
01.02.2004-01.02.2006 ~ 3.PzArtLehrBtl 325 Schwanewede

mailman

Das kommt auch immer auf die Art und Schwere der "Einschränkungen" haben. Damit ne Brille alleine dafür verantwortlich ist müßte man schon extrem schlecht sehen.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Klopper

Mach dir kein Kopf. Ich werde im Juli Zeitsoldat und sehe sehr schlecht und möchte meine Dioptrien-Werte nicht posten, es ist wirklich peinlich :)

Habt Verständnis mit dem halbblinden Mann :)

Es wird schon!

Armatos Drenica

Vielen Dank für eure Antworten

Also ich hab noch keine Brille aber demnächst bekomm ich eine ,

und wenn Klopper  schon "sehr" schlecht siehjt dann wird es wohl kein Problem sein für mich

@Klopper

Was für eine Musterung hast du denn ?

Firehawk

Hallo,

ich kann nur bestätigen, das man auch mit Brille genau so angesehen wird, wie ohne. Habe selber eine, wenn auch leichte Kurzsichtigkeit. Ein Kamerad meinerseits ist auch mit -8 und -7,5 dpt BS geworden, also nur ruhig Blut. Es kommt halt nur darauf an T2 gemustert zu werden.

MKG Firehawk
Happiness is a belt-fed weapon!

mailman

Es kommt eben nicht nur aufs T2 an! Sondern viel mehr, ob man für seine geplante oder gewünschte Verwendung keinen Ausschluss hat.
Sonst geht man im schlimmsten Fall trotz T2 nach Hause.

soldier_zero

Hab mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen sorry^^,

Aber mal zum Thema hab auch ne Brille und Sehschwäche ist, soweit ich mittlerweile weiß kein Ausmusterungsgrund mehr kannst dann halt bestimmte verwendungen nicht machen, soweit du T2 gemustert wurdest.

mailman

Ab einer bestimmten Dioptrinzahl führt das mit den entsprechendenen Gesundheitsziffern bestimmt zur Ausmusterung, zumal man ja auch noch andere "Gebrechen" haben kann.

Nach Ihrer Aussage sei eine Sehschwäche kein Ausmusterungsgrund mehr? Darf nun ein Einäugiger auch dienen?

Gast1000

Ersteinmal Hallo :)
Hier wurde geschrieben das es kein Problem sei T2 gemustert zu werden auch wenn man "sehr schlecht" sieht.
Was ist denn "sehr schlecht"? Meine Werte liegen bei -10.75 und -12.5 Dioptrin...
Mir geht es hier allein um die Musterung, nicht darum das einige Positionen für mich nicht mehr in Frage kommen.

Ich bedanke mich bei allen schonmal vorab. :)

StOPfr

Das ist mE sogar sehr schlecht. Aber sicher kann der Forendoc da noch etwas konkreter werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau