Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auslandeinsatz--> freiwilliger Wehrdienst

Begonnen von Jean, 25. Mai 2011, 16:33:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ErrorX

Nein, passt schon, stutzig macht mich das jetzt nur, weil ich keine Erfahrungen habe, das zu vergleichen. Und subjektiv, siehts halt anders aus. Also, nicht ganz ernst nehmen.

Danke für die Infos soweit. Hilft, mehr Vorstellung zu haben, wie es wirklich ist.

Zu den 23 Monaten FWDL:
Ich denke, er meinte, dass man in den 2 Jahren viel lernt/ Ausbildungen macht und so "viel mitbekommt".

War das denn "früher" so für Wehrdienstler, dass man viel weitergebildet wurde (Speziell bei den Fallschirmjägern) oder eher mäßig mitgeschleppt?
Für die jetztige Zeit der Reform glaub ich nicht, dass jemand da die Frage beantworten kann? (Aber hoffen tu ich es ja doch!)

soldier_zero

Ich kann die nur sagen mach FWDL 23 und dann kommst du innerhalb der 23 Monate warscheinlich auch ins Ausland.

MfG

Audi220vt

Hallo. Werde ab Okt bei den GebJg sein. Hab mich für 23 Monate verpflichtet (vllt im Laufe der Zeit saz). Kann ich damit rechnen ins Ausland zu kommen???? Fänd ich schon gut wenn's so wäre.....

Gruß

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Audi220vt

Zitat von: ulli76 am 12. Juni 2011, 12:26:13
Mit rechnen ja, hängt aber von vielen Faktoren ab.

Ok, versteh ich. Aber habe ich da iwelchen Einfluss drauf?? Also zb mich freiwillig melden oder sowas?? (Bund ist nicht wünsch dir was, is mit klar  ;) )

Swen_J

Audi220vt

Zitat von: Swen_J am 12. Juni 2011, 14:45:41
hoffe echt das das bei mir nächstes jahr klappt mit dem einsatz

Ab wann biste denn da?? Oder biste schon beim Bund?? Wenn ja, wo??

Swen_J

StandingBen

Erst ab dem 13 Monat kannst du in den Auslandseinsatz gehen.Wenn du sowohl von Arzt als auch Psychologe den Daumen hoch hast!!!

Das heißt du musst mindestens 18 monate den FWD machen um in den Auslandseinsatz zu kommen.!!! ;D
Und wenn du noch so oft am Boden liegst stehe immer wieder auf. Und die die nicht mehr aufstehen haben bis zum bitteren Ende gekämpft.

ulli76

Nein, stimmt so nicht.
Prinzipiell kann man auch schon früher in den Einsatz-haut aber in der Regel wegen der Vorausbildung nicht hin. Und realistisch ist ein Einsatz ab einer Verpflichtungszeit von 23 Monaten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DeltaEcho

Zitat von: soldier_zero am 09. Juni 2011, 08:13:42
Ich kann die nur sagen mach FWDL 23 und dann kommst du innerhalb der 23 Monate warscheinlich auch ins Ausland.
Eben nicht, es kommt auch darauf an welche Division gerade die Kräfte stellt, so kann es durchaus passieren das die Division für die man eingeplant ist gerade aus dem Einsatz kommt und man deswegen in einer 23 monatigen Dienstzeit nicht in den Einsatz geht. Also ganz vorsichtig mich solchen Pauschalaussagen.

Swen_J

also laut klausP ist es bei mir möglich da hagenow mitte 2012 in den einsatz geht und ich ab 07.2011 mein fwd 23 mache

Audi220vt

Kann man das iwo nachlesen welche Division gerade die Kräfte stellt??? Würde mich interessieren, da ich ab Okt bei den GebJg bin (erst Bischofswiesen und nach der Grundausbildung Bad Reichenhall)......

KlausP

Zitat von: Audi220vt am 12. Juni 2011, 18:50:21
Kann man das iwo nachlesen welche Division gerade die Kräfte stellt??? Würde mich interessieren, da ich ab Okt bei den GebJg bin (erst Bischofswiesen und nach der Grundausbildung Bad Reichenhall)......

Es gibt keine offizielle Mitteilung der Bundeswehr, welche Einheit wann in einen Einsatz geht - wäre ja auch noch schöner. Manchmal dringt was durch, wenn wieder ein Verband verabschiedet wird oder gerade einen Durchgang am GÜZ oder sonst wo hat, aber dann ist das zu spät.

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Audi220vt

Zitat von: KlausP am 12. Juni 2011, 20:18:04
Zitat von: Audi220vt am 12. Juni 2011, 18:50:21
Es gibt keine offizielle Mitteilung der Bundeswehr, welche Einheit wann in einen Einsatz geht - wäre ja auch noch schöner. Manchmal dringt was durch, wenn wieder ein Verband verabschiedet wird oder gerade einen Durchgang am GÜZ oder sonst wo hat, aber dann ist das zu spät.

Ja gut, auch wieder wahr.

Dann stell ich die Frage anders: wann waren die GebJg zu letzt im ausland?

Edit:
Zitate und Beitrag getrennt

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau