Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

medialer Umgang mit im Auslandseinsatz gefallenen Soldaten

Begonnen von Flexscan, 25. Mai 2011, 12:51:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flexscan

Dem kann ich mich leider auch nur anschließen

Mein allerherzlichstes Beileid den Hinterbliebenden und baldige Genesung der Verwundeten.

Ich finde es unverantwortlich von der Presse, solche Informationen herauszugeben, obwohl noch keine Bestätigung seitens des Einsatzführungskommandos in Potsdam vorliegt.



MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Timid

Zitat von: snake99 am 25. Mai 2011, 12:06:22Das Bundesverteidigungsministerium bestätigte, dass es einen Anschlag mit einem improvisierten Sprengsatz auf die Bundeswehr in der Provinz Kundus gegeben habe, machte aber keine Angaben zu Opfern.

Nur noch als Hinweis: Das Ministerium bzw. das Einsatzführungskommando äußert sich immer erst dann zu Verwundeten und Gefallenen, wenn die Angehörigen bzw. Hinterbliebenen informiert wurden.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Der Verdacht liegt nahe, dass die Presse mal wieder zu schnell geplaudert hat ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Timid

Zitat von: snake99 am 25. Mai 2011, 12:30:35Spiegel online meldet (Zitat):

[...] Die Bundeswehr unterrichtete am Morgen den Verteidigungsausschuss des Bundestags, dass ein Deutscher bei einem Sprengstoffanschlag etwa 14 Kilometer nordwestlich des Feldlagers nahe der Provinzhauptstadt Kunduz getötet worden sei. [...]

Von "zu schnell geplaudert" kann also keine Rede sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Zitat von: Timid am 25. Mai 2011, 13:16:52
Von "zu schnell geplaudert" kann also keine Rede sein.

Das galt auch mehr der "Bild Zeitung" ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Fitsch

Zitat von: snake99 am 25. Mai 2011, 13:00:10
Der Verdacht liegt nahe, dass die Presse mal wieder zu schnell geplaudert hat ...

driften wir schon wieder in Verschwörungstheorien ab?

BTT !!!
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

snake99

Hier die offizielle Meldung auf bundeswehr.de

PS: Schon traurig, dass die Meldung über den gefallenen Kameraden von der Masse aller einschlägig bekannten Nachrichten Websites schon wieder verschwunden ist ... soviel mal wieder zu dem Thema "freundliches Desinteresse der Bevölkerung". Tomaten, Salat, Gurken und Fussball á la Gladbach sind ja auch in der Tat wichtiger  ::)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Fitsch

jetzt übertreib mal nicht. Immerhin ist durch die "Gurken, Tomaten, Salat" auch schon jemand gestorben. Und dieser jemand hat das Risiko zu sterben nicht durch einen gefährlichen Auslandseinsatz vergrößert.

Die Meldung vom gefallenen Hauptmann (33) war bei uns auf dem Titelblatt in der unteren Hälfte.

Klar wäre eine größere Anteilnahme der Bevölkerung wünschenswert, jedoch bin ich mittlerweile schon froh wenn die ganzen Berufsbetroffenen ihre Schnauze halten und in ihren vergammelten Löchern bleiben.

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

snake99

Ich fand es gestern auf Facebook nur mal wieder sehr erschreckend, wie viele Bürger nach wie vor die Meinung vertreten, dass der Tod eines Soldaten doch das normalste von der Welt sei. Immerhin wäre dies halt das Berufsrisiko und niemand würde gezwungen Soldat zu werden. Das Fazit dieser User: Ein Soldat muss sich nicht wundern, wenn er tot nach Hause kommt.

Im weiteren argumentierte ein User, dass noch nicht genügend deutsche Soldaten gefallen seien ... würden noch mehr fallen, würden wir (die Gesellschaft) endlich merken, wie überflüssig die Bw mit ihren Soldaten wäre.

Da bekomme ich ganz gewaltig Blutdruck, wenn ich solch dämliche Bürgermeinungen lese!!!
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

KlausP

Die Begriffe "Meinungsfreiheit" und "freie Meinungsäußerung" sind dir aber geläufig? Und dein Blutdruck ist da dein ganz persönliches "Problem".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TheAdmin

Trotzdem verteidigen wir genau diese Meinungsfreiheit und haben nunmal Anteil daran, dass solche Leute nur deinen Blutdruck steigern und nicht inhaftiert werden oder gleich verschwinden.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Zitat von: KlausP am 26. Mai 2011, 08:22:33
Die Begriffe "Meinungsfreiheit" und "freie Meinungsäußerung" sind dir aber geläufig? Und dein Blutdruck ist da dein ganz persönliches "Problem".

Selbstverständlich ... dennoch sehe ich persönlich es äußerst kritisch, wenn ein gewisser Personenkreis in DEU den Tod von Soldaten "sehr begrüßt".
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

KlausP

#12
Das steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Und wenn du dich persönlich betroffen fühlst, kannst du ja persönlich etwas dagegen unternehmen - mit Argumenten, mit Anzeigen etc pp.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Zitat von: Oscar Golf Mike am 26. Mai 2011, 08:59:18
Trennung:

An die Admins/Mods sollte man diesen Thread nicht als reinen Kondulenzthread führen und diversen Meinungsaustausch an anderer Stelle austragen?

Ja, bitte. Auch wenn die bisherige Diskussion sich durchaus noch im akzeptablen Rahmen bewegt, sollte man prinzipiell nicht damit anfangen, da es immer leicht ausartet.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Vater

Moin zusammen,

da mein Sohn seinen Dienst ebenfalls in Afganistan ausübt, würde mich mal interessieren wo ich erfahren kann welcher Kompanie die Gefallenen bzw. Verletzten Kameraden angehören.

Das erleichter dann doch die Wartezeit bis ich eine Nachricht von meinem Sohn erhalte.

ein Vater

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau