Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gefahren, Probleme, Folgen

Begonnen von Jochen, 30. Mai 2011, 15:04:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochen

Hallo,
Ich habe in der Schule ein Referat zum Thema "Bundeswehr" zu führen..
Dabei ist mir zum Unterpunkt "Gefahren und Folgen eines Einsatzes" nicht viel eingefallen.. :/
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dabei helfen könnten und einige Probleme, etc. auflisten :)

MfG, Jochen

wolverine

Sie haben keine Idee, welche Gefahren es birgt oder welche Folgen es haben könnte wenn man Soldaten einsetzt?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Jochen

Ich habe nur:

-physische Folgen
-psychische Folgen
-weniger Zeit mit Familie

können sie mir bitte helfen  ???

schlammtreiber

Wie wäre es, nur mal für den Anfang, mit "Verwundung oder Tod"?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Zerstörte Infrastruktur, Unterbrechung vom Wirtschaftströmen und Warenflüssen, nicht zuletzt: Kosten, innenpolitische Instabilität, außenpolitische Verwerfungen ....

Jochen

Habe ich bereits aufgeschrieben..
Aber ich wollte mehr ins Detail..
Gibt es irgendwelche schweren Krankheiten, oder sonstiges?

Jochen

Danke wolverine :)
Gibt es denn zusätzlich große Probleme für die Familie / Freunde...
Also mit Angstzuständen oder ähnlichem?
Ich kann mich da aus welchen Grund auch immer nicht wirklich hineinversetzen ://

ulli76

Auf welcher Ebene soll denn der Vortrag stattfinden? 13. Klasse Politik-LK oder eher 0815-Schülerreferat im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichtes?

Geht es um die Gefahren für den einzelnen Soldaten und sein Umfeld oder eher um gesellschaftspolitische Überlegungen.

Bezüglich der psychischen Folgen empfehle ich einen Blick auf unsere Linksammlung im Angehörigen-Board.
Bezüglich der körperlichen Folgen, die eine Verwundung mit sich bringen sollte sich im restlichen Netz (z.B. auch auf der Bundeswehrhomepage) der ein oder andere Erfahrungsbericht zu finden sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

PTBS zum Beispiel...

Oder, um es mal weniger extrem anzufangen: wenn jemand Not und Elend, Tote und Verkrüppelte in einem Einsatzland gesehen hat, dann hat derjenige vielleicht ein etwas verändertes Weltbild. Das KANN positiv sein (man erfreut sich bewusst des eigenen gesunden Lebens im Wohlstand) aber auch negativ (man hat absolut kein Verständnis mehr für die kleinen Problemchen des Alltags).

Zur Illustration:

Sie: "Wir haben keine Milch im Kühlschrank!"
Er: "Na und??"
Sie: "Wie na und? Es ist Sonntag, wo soll ich jetzt Milch herkriegen!?!?!?!"
Er: "Du hast noch beide Beine und Arme, wohnst in einem Haus das nicht zerschossen ist und wurdest noch nicht vergewaltigt - ALSO WAS IST DEIN SCHEISSPROBLEM DU DUMME KUH?!?!!?!?"
und so weiter  ;)
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

Jochen

Vom letzten Satz musste ich lachen ;D

das sind schon sehr viele gute Dinge, danke :) :)

Ich bin in der 9ten Klasse auf Gym., aber das Referat sollte trotzdem inhaltlich astrein sein ;)

Von der Struktur wollte ich die Gefahren, etc. beziehen auf "Den Soldaten" , "Familie & Freunde" , "Wirtschaft & Staat" und vllt "Umwelt" ...

Oder hat jemand eine bessere Strukturierung? ;)

Jochen

Flexscan

Wir werden hier sicher nicht deine Hausaufgaben erledigen....
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

Jochen

Das Problem ist nicht, dass ich meine Ha's selber nicht mache, sondern dass ich keine Ideen habe,
Deshalb habe ich mich im Internet dazu erkunden wollen...
Jedoch ist es sehr schwer etwas passendes zu finden. Nur halt psychische und physische Folgen.
Aber da das Referat meine Note verbessern soll, muss ich auch Leistung bringen, indem ich so viele Informationen wie moeglich zusammensuche ;)

wolverine

Zitat von: Jochen am 30. Mai 2011, 22:05:25
Aber da das Referat meine Note verbessern soll, muss ich auch Leistung bringen, indem ich so viele Informationen wie moeglich zusammensuche ;)

snake99

@Jochen

Sie haben hier schon viele gute Stichwörter bekommen und Google sagt ihnen sicherlich auch was oder?
Auftrag erkannt? ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ulli76

Wenn du nochmal was genauer wissen willst, kannst du natürlich gerne nochmal nachfragen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau