Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Keinen Grundwehrdienst geleistet, jetzt nach Studium: Interesse am Wehrdienst

Begonnen von kisten, 02. Juni 2011, 20:00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kisten

Hallo,
bevor ich zum eigentlichen Thema komme will ich noch kurz was zu meinem Hintergrund sagen.
Ich habe weder den Grundwehrdienst geleistet noch habe ich Zivildienst gemacht. Damals als ich die Einberufungen vom Kreiswehrersatzamt erhielt war ich jung (jünger als jetzt) und wollte Partout keinen Wehrdienst leisten und habe alles Mögliche angestellt um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen nicht eingezogen zu werden.
Ich habe mehrere (bestimmt 5) Einberufungsbescheide ignoriert bis mir Mitgeteilt wurde, dass wenn ich beim nächsten Mal nicht erscheinen sollte dann "abgeholt" werde (zumindest so ähnlich, ich bin mir nicht mehr so sicher, vieleicht war es auch nur eine Mitteilung das es so kommen würde ich aber erst mal mit einer Geldstrafe zu rechnen habe, ist lange her). Das Ganze war damals Kalkül gewesen weil ich eben im Internet gelesen hatte, dass manche Leute dann einfach "vergessen" werden. Ich hatte es dann darauf angelegt bei der Musterung alles zu tun um ausgemustert zu werden (beim Hörtest erst lange nach dem Piep Ton reagiert, genauso beim Augentest, Psychologen etc. - keine Ahnung ob ich damit überhaupt einen Einfluss hatte) lange Rede kurzer Sinn, am Ende war ich, laut Eignungsliste, für nichts geeignet (ihr kennt vielleicht diese Liste die man am Ende der Musterrung zu sehen bekommt, mit den ganzen Tätigkeiten - bei mir war da fast alles Weggestrichen) und wurde dann T3 gemustert bekam aber einen Brief das man mich nicht brauchen könne.

Damals war ich froh über die Situation, heute bereue ich es sehr zumindest die Erfahrung nicht gemacht zu haben und meine damalige, völlig unspezifische, Ablehnung des Wehrdienstes hat sich ein reges Interesse gewandelt in irgendeiner Form bei der Bundeswehr aktiv zu werden. Insbesondere nachdem ich erfahren habe, dass es in meiner Familie väterlicherseits eine, ich sag mal, "Tradition" gab bei der Armee (das Ganze war aber nie Thema und hörte schon mit dem Vater meines Vaters auf [der Großvater meines Vaters war noch bei der Armee]).

Zurzeit schreibe ich gerade meine Diplomarbeit (in ein paar Monaten bin ich Diplomphysiker mit einem sehr guten Notenschnitt) und stelle mir jetzt die Frage ob es für mich noch irgendeine Möglichkeit bei der Bundeswehr gibt? Ganz konkret stellen sich mir folgende Fragen:
- kann ich jetzt noch (mit 25) meinen Wehrdienst ableisten (Grundausbildung etc.)?
- welche Möglichkeit habe ich noch Berufssoldat zu werden? Insbesondere bei der kämpfenden Truppe?
- Wie sieht es mit der Reserve aus?

Ich überlege jetzt ernsthaft (jetzt wo ich kurz vor dem Ende meines Studiums stehe und mich entscheiden muss wie es weitergeht) ob ich nicht versuchen soll "Karriere" bei der Bundeswehr zu machen. Dafür will ich mir aber zumindest erst mal ein Bild über meine Möglichkeiten machen.

Ich bereue meine jugendliche Dummheit und mir geht es auch nicht ums Geld sondern darum etwas Sinnvolles mit meinem Leben anzufangen.

KlausP

Zitat... Ich überlege jetzt ernsthaft (jetzt wo ich kurz vor dem Ende meines Studiums stehe und mich entscheiden muss wie es weitergeht) ob ich nicht versuchen soll "Karriere" bei der Bundeswehr zu machen. Dafür will ich mir aber zumindest erst mal ein Bild über meine Möglichkeiten machen.

Ich bereue meine jugendliche Dummheit und mir geht es auch nicht ums Geld sondern darum etwas Sinnvolles mit meinem Leben anzufangen.

Ich hab ja schon viel Müll in diesem Zusammenhang gelesen, aber DAS toppt Alles.

Ach ja, ein sachlicher Hinweis: da Sie damals mit T3 gemustert wurden, hat sich das sowieso erledigt. Und ich hoffe, dass die Bundeswehr auf Sie nicht angewiesen ist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kisten

Könnten Sie das vieleicht etwas konkretisieren? Was genau ist daran "Müll" und von welchem Zusammenhang sprechen Sie? Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor und es ist auch nicht nötig gleich vom Schlimmsten auszugehen wenn der Interpretationsspielraum etwas größer ist (das ist nicht rational). Meine Frage ist ernst gemeint und ich bin erkläre die Situation gerne etwas genauer ich wollte dne Eingangspost nur nicht überladen.

Ich bin der Meinung an der damaligen Musterungseinstufen einen gewissen Betrag geleistet zu haben. Daher hoffe ich ja auch, dass ich mich neu Mustern lassen kann.

Ich kann nicht ahnen was Sie so aufgebracht hat aber ich möchte nochmals betonen, dass ich es bereue damals nicht zur Bundeswehr gegangen zu sein. Rückgängig machen kann ich es aber nicht, ich will einfach herausfinden wie sehr mich meine "jugendliche Dummheit" bis heute verfolgt.

KlausP

Interessiert mich nicht mehr. Sie haben sich gedrückt wo Sie nur konnten, anderen haben wenigstens einen KDV-Antrag herbeigelogen. Selbst dafür waren Sie zu faul. Und jetzt plötzlich wollen Sie unbedingt Soldat werden und sich inAfghanistan den Arsch wegschießen lassen?



Ich bin hier raus, sonst vergesse ich mich.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kisten

Ja damals habe ich mich gedrückt aber damals war ich jung und dumm (so sehe ich es heute). Viele Menschen machen Fehler und es sollte doch eigentlich Zählen was man denkt wenn man sich entwickelt hat.
Es es geht mir nicht darum mir irgendwo den Arsch wegschiessen zu lassen, ich will etwas nützliches mit meinem Leben anfangen, meinem Land dienen eben kein oberflächliches Leben voller Egoismus führen

Mr. O'Donnell

Tell me and I forget.
Teach me and I may remember.
Involve me and I will learn.
(Benjamin Franklin)

History777


wolverine

Schön, wenn ein Saulus zum Paulus mutiert. Jetzt sind Sie wahrscheinlich zu alt für die Offizierslaufbahn, zudem untauglich und mit der Bürde eines desolaten Charakters belastet. Rechnen Sie Ihre Chancen selbst aus, bewerben Sie sich oder lassen sich vom Wehrdienstberater über Möglichkeiten informieren. Höchstwahrscheinlich gibt es für Sie in dieser Armee keinen Platz.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

kisten

Ich muss zugeben, dass das nicht die Antworten waren die ich erwartet habe, mit negativen Reaktionen bezüglich meiner Vorgeschichte habe ich allerdings gerechnet.
Ich danke ihnen trotzdem und werde den Rat befolgen mich nach meinem Abschluss an einen Wehrberater zu wenden.
Und wenn mich "diese" Armee nicht brauchen kann, tut es vieleicht die französische Fremdenlegion.

wolverine

Ja, auch Entäuschungen können positiv sein; verliert man doch die Täuschung, der man voher erlegen war ...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

kisten

Zitat von: wolverine am 02. Juni 2011, 20:38:40
Ja, auch Entäuschungen können positiv sein; verliert ma doch die Täuschung, der man voher erlegen war ...
Das ist wohl war.

wolverine

Zitat von: kisten am 02. Juni 2011, 20:36:13
Und wenn mich "diese" Armee nicht brauchen kann, tut es vieleicht die französische Fremdenlegion.
;D ;D ;D Wenn Sie einen Kontakt in Aubagne brauchen, schreiben Sie noch ´mal. Der Bedarf an ungedienten Physikern sollte auch in der Legion Etrangere sehr überschaubar sein.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flexscan

Bevor es an dieser Stelle wieder in unnötigem Spam ausartet mach ich an dieser Stelle mal zu.

So wie unsere Armee auf solche Kameraden wie den Threadstarter verzichten kann, können wir auf solche User wie den Threadstarter verzichten.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Flexscan

da es noch von Uern Diskussionsbedarf bestand mach ich an dieser Stelle wieder auf.

sollte es dennoch in Spam ausarten, ist unverzüglich wieder geschlossen.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ARMY STRONG

Jetzt habe ich doch mal eine Frage: Erst schriebenn Sie, dass Sie 5 Einberufungsschreiben erhielten und ignorierten, weiter unten dann plötzlich dass sie als T3 ausgemustert wurden (erhielten einen Brief in dem stannd Sie seien zu nichts zu gebrauchen)...

Zur Klarstellung, wenn man ausgemustert wird, erhällt man nicht mal einen Einberufungsbescheid, und fünf schon gar nicht.

Wenn Sie vielleiicht diesen Wiederspruch kurz aufklären würden... ???

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau