Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

tips zum 30km Leistungsmarsch

Begonnen von Michi M, 08. Juni 2011, 22:13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi M

moin

habt ihr tips für den 30km Leistungsmarsch

ich habs meist so gemacht das ich 2 paar socken an hatte, ein paar tennissocken und das olive drüber
die normalen dienstlich gelieferten stiefel gut geschnürt und da passte das, wenn man mal eine kurze pause macht (zb. beim wendepunkt oder getränke und obst zu sich zunehmen, dann die stiefel nachschnüren

andere tips ?
"Dran - Drauf - Drüber!!!"

HG MOK

Zu meiner zeit gab es im San Bereich so einen Prima Verband, der hat sich selber sozusagen verschweißt wenn man die Füße damit einwickelte, und es gab keine Probleme mehr mit Blasen an den Füßen.

Michi M

meine jahre haben 2003 angefangen, aber davon haben wir nix gehört

Rollo83

30km Leistungsmarsch gibt es doch gar nicht mehr, gibt doch nur noch 6,9 und 12 km oder dienen sie in einer andere Armee als ich ?

schlammtreiber

Zitat von: Rollo83 am 09. Juni 2011, 07:38:59
30km Leistungsmarsch gibt es doch gar nicht mehr, gibt doch nur noch 6,9 und 12 km

Bitte was?!?!?!?!    :o
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Michi M

Zitat von: Rollo83 am 09. Juni 2011, 07:38:59
30km Leistungsmarsch gibt es doch gar nicht mehr, gibt doch nur noch 6,9 und 12 km oder dienen sie in einer andere Armee als ich ?

ich fange erst jetzt WIEDER an  (wiedereinsteller)

Rollo83

@ schlammi

Ich bin jetzt verwirrt. Aber man macht jetzt 6,9 oder 12km mit 15kg Gepäck Märsche und nicht mehr diese 20,25 oder 30km mit 10Kg.
Oder was meinten sie jetzt? Oder wird da irgendwie unterschieden zwischen Infanteristen und anderen Einheiten?

schlammtreiber

Ich bin nur etwas entsetzt... früher die UNTERGRENZE 20 km (wohlgemerkt für "alte Herren") und jetzt 12 km OBERgrenze?
Semper Communis

Rollo83

Na aber das ist doch nichts neues!
Das ist schon mindestens seid einem Jahr so.

Vor allem für nen 6er Marsch würd ich mich nicht mal um ziehn. Wenn ich einen Marsch mache dann einen 12er.
Den braucht man auch fürs goldene Leistungsabzeichen.

Zeit bei 6km ist 1h und bei 12km 2h. Ich weiss ich weiss das ist lächerlich.
Ich muss aber erlich sagen ich mach lieber einen 12er mit 15kg als einen 30er mit 10kg.
Den 12er kann man wenigstens locker komplett durch joggen.

schlammtreiber

Zitat von: Rollo83 am 09. Juni 2011, 10:30:54
Na aber das ist doch nichts neues!
Das ist schon mindestens seid einem Jahr so.

Muahaha... ein Jahr ist hochaktuell für alte Säcke wie mich  :D

ZitatIch muss aber erlich sagen ich mach lieber einen 12er mit 15kg als einen 30er mit 10kg.

Mathematisch nachvollziehbar, wenn man das in "Gepäckkilometer" (Gewicht in kg x Strecke in km) umrechnet:
der 12er hat dann 180 Gepäckkilometer und der 30er hat 300.
Übrigens hat schon der 20er mal eben 200.

Hab ich jetzt eine ganz neue Einheit erfunden, nebenbei gefragt?  :D
Semper Communis

Rollo83

Ja haste erfunden.
Werd mal einen Verbesserungsvorschlag für diese Einheitsberechnung einreichen.
Kohle teilen wir dann durch zwei. ;)

Aber ja ich weiss der 12er ist nicht zu vergleichen mit einem 30er.

wolverine

Wenn ich an Übungen mit über 150 km Marschhleistung denke ... :-[
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Und schon nach 145 km musste man langsam aufstehen, sich einhaken und den Absprung vorbereiten?  ;D
Semper Communis

Rollo83

Jetzt stellt euch doch mal die heutigen Soldaten vor die nicht mal nen DSA schaffen, wie zum Teufel sollen die 30km maschieren.
Das würden die vielleicht auf der Playstation hin bekommen das wars aber auch.

schlammtreiber

Wenn die Generation C-64 das geschafft hat, dann schafft das auch die Generation Playstation  ;)
Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau