Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Sache mit dem Fahrradtest

Begonnen von ulli76, 26. Juni 2011, 10:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volare

Nun ja prinzipiell mache ich ja Sport. 3x pro Woche mache ich auch Badminton, ist ja auch ein Laufsport. Nur weiß ich nicht, manchmal hört man "ist doch alles total einfach" und dann hört man wiederum "habe totale Sportasse gesehen die durchgefallen sind"... Dann ist wohl ein Gang ins Fitnessstudio am angemessensten. ;)

KlausP

Offizierbewerber machen doch bei der OPZ den 12-Minuten-Lauf, oder irre ich mich da?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Volare

Hm ich hatte es immer so verstanden dass beides drankommt? Dachte eigentlich der Test den man durchläuft besteht aus Liegestützen, Sit-Ups, 12 Minuten-Lauf, Staffellauf, Standweitsprung und Ergometer?

Hei-Ko

AM OPZ kommt der 12-Minutenlauf zusätzlich zu den anderen Disziplinen dazu.

KlausP

ulli76

Ah stimmt- OPZ ist ohne Fahrrad, dafür 12-min-Lauf.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

S.Gö

In den ZNwG`s wird anstelle des COOPER-Tests = 12-Minuten-Laufs der Ergometertest eingesetzt.
Beim Eignungsfeststellungsverfahren im OPZ zu Köln entsprechend "vice versa", anstelle des Ergometest der Cooper-Test = 12-Minuten-Lauf.

Der PFT besteht aus fünf Übungen.
Die ersten vier Übungen werden in der Sporthalle ausgeführt und der 12-Minuten-Lauf kann in der Halle  oder auf einer 400m Bahn ausgeführt werden.

Pendellauf (4x9m)
    Der Bewerber muss eine Strecke von 9m in möglichst kurzer Zeit viermal hin und her laufen und dabei jeweils die Ziellinie mit einem Körperteil überqueren.

Sit-ups (40 sek.)
    Der Prüfkandidat liegt rücklings auf einer Turnmatte ( das erschwert das Ganze ein wenig ), die Hände werden hinter dem Kopf gefaltet.
    Die Beine werden aufgestellt, sodass die Knie ungefähr einen 90°Winkel bilden.
    Ein Kamerad hält die Füße des Prüflings, um sie zu fixieren. In 40 Sekunden muss der Oberkörper möglichst oft so weit aufgerichtet werden, dass die Ellenbogen die Knie berühren.

Standweitsprung
    ( wird im ZNwG West auch auf Matten ausgeführt, das macht es im Sprung schwerer, in der Landung leichter )
    Der Bewerber steht auf einer Turnmatte und muss mit beiden Beinen und ohne Anlauf so weit wie möglich springen.

Liegestütze (40 sek.)
    Der Prüfkandidat liegt bäuchlings auf dem Hallenboden, die Hände überkreuzen sich auf dem Rücken.
    Innerhalb von 40 Sekunden muss er sich so oft wie möglich mit den Armen hochdrücken, einen Arm
    loslassen und mit der Hand desselben den anderen Unterarm berühren und in die Ausgangslage zurückkehren.
    Das zählt als 1 mal und sollte zu Hause geübt werden.

Cooper-Test (12-Minuten-Lauf) (OPZ)
    innerhalb von 12 Minuten eine möglichst lange Strecke zurücklegen.

Ergometer-Test (Radfahren) (ZNwG)
    Der Bewerber darf bei zunehmendem Widerstand nicht unter 30 Umdrehungen kommen,
    Männer müssen bis max das 2,6fache des Köpergewichts erreicht wurde treten // Frauen bis das 2,4fache des max Körpergewichts erreicht wurde treten
    Im ZNwG West sind die Werte auf den Durchschnittssoldaten genormt. Dieser ist bei z.B. den Männern 75 kg schwer * 2,6 = 195 Watt
    Männer müssen also solange treten, bis auf dem Display 195 Watt erreicht wurden. Dies ist bei ca. 13,5 bis 14 min. der Fall.

Für Männer und Frauen gibt es unterschiedliche Leistungstabellen. In der OPZ sowie den ZNwG`s zählt der Test mit insgesamt 6 Punkte als "Bestanden".
Pro Übung sind maximal 6 Punkte erreichbar. Jede Diszipling muss mit mindestens 1nem Punkt Bestanden werden. ACHTUNG! 4 Disziplinen "überleben" heißt 4 Punkte, den Ergometertest kann man nur Bestehen oder nicht Bestehen,
dafür gibt es keine Punkte...ergo Test nicht bestanden! Man müsste also in mindestens 2 Disziplinen 2 Punkte erreichen, oder gar mit 3 Punkten andersweitig ausgleichen.

KlausP

Zitat... Cooper-Test (12-Minuten-Lauf) (OPZ und Truppe)
    innerhalb von 12 Minuten eine möglichst lange Strecke zurücklegen. ...

Falsch! In der Truppe wird schon seit Jahren kein Physical Fitness Test (PFT) mehr angenommen, sondern der Basis Fitness Test (BFT). Aber klugsch*** Sie ruhig weiter, Sie haben ja wohl echt Ahnung.

ulli76

Und es sind am ZNwG 4 Disziplinen, da der Fahrradtest als eigene Disziplin zählt.
Also müssen entweder in 2 Disziplinen 2 Punkte oder in einer 3 erreicht werden, um zu bestehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

S.Gö

@ KlausP

Danke für den Hinweis, ich hatte nicht weiter bedacht, dass innerhalb der Truppe mittlerweile der BFT durchgeführt wird.

@ Ulli

Ich hoffe, das ist so nun korrekt. Ebenfalls Danke für den Hinweis.

Saskia81

Ich hatte jetzt im November den PFT (Hannover).

DonFredo

Zitat von: Saskia81 am 05. Dezember 2011, 20:07:49
Ich hatte jetzt im November den PFT (Hannover).

ok, was willst du uns damit sagen?

Herzschlag

Die Frage die mir auf dem Herzen liegt? Wie lange muss ich 195W treten? Nur am Ende oder über einen gewissen Zeitraum? Trainiere mit Steigerung und am Ende kann ich knapp zehn Sekunden lang locker 300W treten. Aber eben nicht langfristig...

S.Gö

Ergometer-Test (Radfahren) (ZNwG)

Männer müssen solange treten, bis auf dem Display 195 Watt erreicht wurden. Dies ist bei ca. 13,5 bis 14 min. der Fall.

Herzschlag

Ist aber nicht ganz korrekt. Man kann die 195W schon viel eher treten - daher meine Frage. Wenn ich es nach fünf Minuten trete, muss ich ja die 14Minuten dennoch durchstrampeln.
Hätte ja sein können, dass die Schwierigkeit so ist, dass ich bei 13.5 Minuten mit mindestens 30U/min automatisch die 195W trete - oder ob ich da schneller treten muss...