Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Sache mit dem Fahrradtest

Begonnen von ulli76, 26. Juni 2011, 10:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Statham

Ich war in der Nachwuchsgewinnung West in Düsseldorf.
Alle Männer und Frauen mussten 75 KG treten, auch wenn sie mehr oder weniger gewogen hatten.
Frauen durften bei 2,4 und Männer bei 2,6 PWC aufhören zu treten. Manche haben auch gebrochen weil sie nichts gegessen hatten vor dem Test.
Naja, Alle bewerber bis auf einen haben den Ergometer bestanden. Der eine hat in der letzten Minute aufgegeben.
Unter 30 Umdrehungen durfte man nicht kommen.

Jakkaru

ZitatManche haben auch gebrochen weil sie nichts gegessen hatten vor dem Test.

Glaube eher das Gegenteil war der Fall ;) Haben sich vorher den Wanst vollgeschlagen. Uns hat man vorher noch gesagt man soll aufpassen das man eher was leichtes isst und nicht zu viel, weil der Papierkorb für Papier vorgesehen ist :D
Ein 2er

Statham

Bei uns der hat gebrochen weil er zuwenig gegessen hatte nach seiner Aussage. ;)

Jakkaru

Komisch. Also guter Tipp: Auf jedenfalls etwas essen, allerdings nichts, was den Magen zu sehr belastet. Bei uns gab es damals Eierkuchen mit Apfelmus und Vanillesoße, Schnitzel mit Kartoffeln und Mischgemüse und noch irgendwas anderes das etwas deftiger war. Die meisten haben sich logischerweise für die Eierkuchen entschieden. Macht satt aber belastet den Magen nicht so sehr. Hab auch nur einen erlebt der den Papierkorb in der Sporthalle missbraucht hat, der war auf meiner Stube. Was er gegessen hatte hab ich ihn nicht gefragt und nachsehen wollte ich auch nicht. Bestanden haben ihn soweit ich weiß aber fast alle.
Ein 2er

Kevin Paterson

Ich hatte meinen Ergometertest im Znwg Nord gemacht und bin ein bisschen erstaunt über das was ich hier lese..
manche schreiben dass sich das gerät bei unter 30 umdrehungen abgeschaltet hat? und das bei vielen von dem gewicht von 75kg voreingestellt wurde.. darüber hätte ich mich sehr gefreut.. um zu meinem test zu kommen :
ich musste ebenfalls das 2,6fache meines Körpergewichtes Strampeln.. bei einem Gewicht von 96kg war das gar nicht mal so leicht trotz 3-4 mal die woche fußball in der kreisliga.außerdem durften meine kameraden und ich eine drehzahl von 75 nicht unterschreiten.. ich war so nach 18-19minuten fertig war der letzte weil schwerste der truppe.. der kollege neben mir (80kg) hat bei dem 2,5 fachen seines Körpergewichtes trotz reger anfeuererungen unserer seits schlapp gemacht..ich selber würde nun im nachhinein behaupten, dass die 4 Übungen vor dem Ergometertest für jemanden der etwas aktiv ist und sich nicht nur auf der couch die chips reinschauffelt quasi ein selbstläufer sind.. für die jenigen die meine statur haben.. ÜBT FAHRRADFAHREN.

mk2000

Ich verstehe den Fahrradtest noch nicht so ganz, da ich, es tut mir leid, nicht mal eine Ahnung habe, was ein Ergometer ist! Ich kenne nur den "Spinner" für zu Hause.

Ich habe nun fünf (5) Seiten lang alles mögliche durchgelesen und dachte zuvor, dass man auf das Rad steigt, 12, 13, oder 14 Minuten strampelt und absteigt.
Aber scheinbar muss man eine bestimmte Frequenz einbehalten, welche ja überall unterschiedlich ist.

Wird das Treten beim Ergometer "schwieriger" je höher Wattzahl oder wie muss man das verstehen?

Jakkaru

Richtig. Je höher die Wattzahl desto kraftaufwändiger ist das treten. Die Wattzahl erhöht sich und in welchere Frequenz sie Treten wollen müssen Sie dann für sich selbst bestimmen. Jedoch nicht unter dem vorgegebenen Richtwert der Ihnen vor Ort mitgeteilt wird.
Ein 2er

Jägerlein1

ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Vergangenes Jahr hab ich an der OPZ teilgenommen, den Sporttest absolviert (12 min Laufen, statt dem Ergometertest) und meine Offiziereignung bekommen. Wurde dann als Feldwebelanwärter eingeplant, da ich keine Studieneignung bekommen hab.
Der Sporttest an der OPZ (also der PFT-Test) ist echt einfach, nachdem ich diesen absolviert habe, hab ich sogar mehr Sport gemacht um mich auf meine AGA vorzubereiten. Dann Januar, Dienstantritt und ärztliche Untersuchung...25 Rekruten und grade mal 5 von diesen 25 mussten nachträglich nochmal einen Ergometertest absolvieren, warum...das weiß nur der Arzt.
Ich also einer, der unglücklichen die den Test machen mussten --> nachträglich T4 gemustert weil ich den Test nich geschafft hab...wieso, weshalb und warum ist mir und den anderen 5 (die ebenfalls deswegen rausgeflogen sind) ein rätsel.
Soviel zum Thema...
UNTERSCHÄTZT diesen Ergometertest nicht!! nehmt diesen genauso ernst wie die anderen Disziplinen und bereitet euch drauf vor ;)

Huggy

@mk200, ich kann es dir nur so wiedergeben, wie ich es erlebt habe.
Habe den test im Januar gemacht. Als ehemaliger Rennradler hatte ich dort Gott sei Dank keine Beschwerden :P Aber zu deiner Frage:
Erst fährst du ca 5.min zum aufwärmen und ans Rad gewöhnen, dann startet der Test und du startest mit glaube ich 60Watt, dies steigert sich dann langsamfür alle Teilnehmer gleich. Jetzt musst du das 2,6fache deines Körpergewichtes in Watt treten (bspwl. 70kg x 2,6 = 182Watt) solange darfst du strampeln. Je leichter du bist, desto schneller hast du deine Wattzahl erreicht und je schwerer desto länger. Daher die abweichenden Zeitangaben. Du musst im Bereich von 75 und 100 Umdrehungen pro Minute bleiben.

Habe grade die 1.Seite des Threads gesehen (Im Januar 2012 in Hannover)

fafwlli

Also jeder der jemals aufm Fahrrad saß und sich mal den Arsch zusammenkneift schafft den Test. Man sollte aber nicht einfach denken, schaff ich locker. Gerade die Bodybuilder fallen hier Massenweise durch...

mk2000

Obwohl ich aktiver Radfahrer bin, mache ich mir Gedanken um den Fahrradtest.

Mit was ist denn ie höchste Stufe des Fahrradtest zu vergleichen? Das Hochfahren einer Steige von etwa 2-3% mit vorderem Zahnrad auf 2 (von 3) und das hintere auch auf 2 (von 9)?

Jakkaru

Sind ja auch alle Fahrräder gleich.... ::)

Is wie ein 3-Gang Damenfahrrad im 3. Gang bergauf bei 20 Km/h :D Ne wirklich das kann man schlecht beantworten, allein schon weil man bei der höchsten Wattzahl aufhört. Ausserdem steigt die Wattzahl kontinuierlich. Da achtet man nicht drauf wie sich jedes einzelne Watt für einen anfühlt.

Es ist zu schaffen aber kein klacks. Wenn Sie sich das vor Augen halten wirds schon. Bisschen Mühe muss man sich schon geben :)
Ein 2er

Viktoria:)

also wenn man im training is und oft fahrrad faehrt dann sollte das kein problem sein, ich hatte einen dabei der hatte
einfach nur eine große klappe und hat es nicht geschafft! :D

ManuR1988

Ich war am 10.04.2012 Im ZNwG Marine ich mußte 2.6 PEC erreichen das waren ca. 195 Watt bei 175cm und 60 Kilo

ulli76

Es heisst übrigens PWC(Physical working capacity)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html