Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread

Begonnen von ulli76, 26. Juni 2011, 17:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

InstUffzSEAKlima

Da man hin und wieder für spätere Bewerbungen beglaubigte Kopien von Zeugnissen, Zertfikaten usw. benötigt, kann man auch in der Einheit solche beglaubigten Dubletten bei Vorlage der Originale bekommen, was im Gegensatz zu zivilen Behörden keine Kosten verursacht.

geissbock96

Wie sieht es aus mit einem Zippo/Sturmfeuerzeug? Darf man so etwas, vorrangig im Biwak, mit sich führen? Wäre um den Esbit-Kocher anzuzünden doch eine angenehme Lösung. Hat da jemand Erfahrungen?

mailman

Wenn man meint, da man sowas braucht dann ja. Ich würde allerdings möglichst wenig private Sachen mit ins Biwak nehmen. Und zum Anzünden tut es ein normales Feuerzeug auch.

Aber jedem das seine.

InstUffzSEAKlima

Das Feuer sollte schon "feldmäßig" gezündet werden, Mg-Block zum Schaben von Spänen mit dem Bw-stumpf und ein Feuerstein zum Funkenschlagen. Erhältlich auf dem Versorgungsweg 4240-01-160-5618 (1 EA, ew-gekodet).

F_K

ZitatDas Feuer sollte schon "feldmäßig" gezündet werden, Mg-Block zum Schaben von Spänen mit dem Bw-stumpf und ein Feuerstein zum Funkenschlagen. Erhältlich auf dem Versorgungsweg 4240-01-160-5618 (1 EA, ew-gekodet).

... wenn man sonst nichts besseres zu tun hat (schon mal probiert?)

Als Infanterist bevorzuge ich einfache, preiswerte und sicherer Lösungen: - einfach die wasserdicht verpackten Streichhölzer aus dem EPA nutzen - die funktionieren.
Alternativ einen Raucher um Feuer bitte - da tut es auch das 20 Cent Feuerzeug.

(... ja ja, in meiner KMW habe ich auch wasserfeste Sturmstreichhölzer und einem Mg Block mit Feuerstein ...)

Robin1985

Hallo Zusammen,

Sagtmal als SAZ 8 muss man eigentlich zur AGA auch nochmal alle Zeugnise usw mitbringen? Das wurde doch im Zngw schon alles gemacht oder? Werden wir dort auch wirklich nochmal von A-Z untersucht?

Mfg Robin
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren.

ulli76

Wenn es auf dem entsprechenden Schreiben steht,dann nimmst du die entsprechenden Zeugnisse nochmal mit.
Für die andere Frage bitte nicht diesen Thread nutzen, sonst wird es zu unübersichtlich. Wir haben hier irgendwo noch nen Thread für allgemeine Fragen zum Dienstantritt gepinnt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SF03

Kurze Frage bezüglich der Schlösser für den Spind. Ist es völlig egal, ob Zahlen- oder Schlüsselschloss, oder ist eins davon in irgend einer Weise praktischer etc?
Danke schon mal für die Antworten.

tyer

Also ich weiß aus meiner Anfangszeit das Schlösser mit Schlüssel befohlenen waren bzw rausgegeben wurden. Ich hatte immer panische Angst den Schlüssel zu verlieren/verlegen. Einigen Kameraden ist das dann auch passiert und der HFw konnte uns zeigen was der Klappspaten noch so alles kann. Im späteren Verlauf habe ich mir aber dann auch Zahlenschlösser besorgt. Eigentlich dürfte auch nichts dagegen sprechen diese vorneweg zu benutzen wenn nichts anderes bekannt ist.

Nagid92

Eventuell wäre es noch sehr sinnvoll Oropax mit in die Liste einzutragen :D
Für den Fall das die Kameraden Nachts schnarchen  ;)

InstUffzSEAKlima

Das bekommt man dienstlich geliefert in Form des Gehörschutzes in der praktischen Aufbewahrungsbox.

Nagid92

Ok, vielen Dank, dann kann ich das schonmal von meiner privaten Liste streichen :D

Devtones

Ich hab mir nicht alle 18 Seiten durchgelesen, aber ich hab eine Frage: Ich hab gerade eben erst gemerkt, dass mein Perso abgelaufen ist. Mein Führerschein ist noch gültig. Wirds da Probleme geben?

ulli76

Keine Angst- man wird dich wahrscheinlich trotzdem rein lassen.
Aus allgemeinen Gründen aber trotzdem so schnell wie möglich einen neuen beantragen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen: