Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 04:12:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread  (Gelesen 282494 mal)

1R1N4

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #345 am: 16. Oktober 2013, 18:26:23 »

Hallo zusammen,

ich bin ab 2.1. in Hannover für die AGA und den 1. Lehrgang UAL und komme aus Saarbrücken.

Jetzt ist meine Frage dazu, wie oft ich am Wochenende heimfahren kann und wie siehts mit der Kostenübernahme aus?
Ich habe keine eigene Wohnung...

Vielen dank!

MfG


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #346 am: 16. Oktober 2013, 18:32:43 »

Da wir den Dienstplan nicht kennen kann Ihnen niemand sagen an welchen Wochenenden Sie frei haben. Die Kosten tragen Sie selbst. Ausser für die Dienstantrittsreise. Wenn Sie FWDL sind bekommen Sie von der Bundeswehr die einen Fahrausweis für die Strecke mit Bus und Bahn.
Gespeichert


SanFw/RettAss

1R1N4

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #347 am: 16. Oktober 2013, 18:40:57 »

Hat mir schon geholfen.

Danke!


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Gespeichert

AGSHP

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #348 am: 09. Januar 2014, 15:15:26 »

hallo, ich hab noch meine alten Stiefel von meinem GWD 2006.
Ist es Ratsam die mitzunehmen wenn ich nun bald wieder einsteige oder doch die lieber gleich die neuen nehmen?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #349 am: 09. Januar 2014, 15:30:13 »

Du kriegst neue Stiefel, da die alten älter als 5 Jahre sind, aber wenn Deine alten Stiefel noch gut sind, würde ich trotzdem mal ein Paar mitnehmen, die sind schon eingelaufen und passen vermutlich gut.

Ich hab im Laufe von WÜs bzw Res-Einkleidung auch schon einige neue Paar Stiefel erhalten, trage bei WÜ/DVAGs trotzdem noch meine alten Dinger aus den 90ern, auch wenn das bei älteren Dienstgraden regelmäßig nostalgische Verzückung auslöst, allein schon wegen der "Oberfeld-Sohle"  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

mäusebauch

  • Gast
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #350 am: 09. Januar 2014, 15:57:24 »

was ist denn ´ne oberfeldsohle. erkennt man oberfeldwebel an ihrer sohle. brauchen die ´ne andere sohle?
sorry, ich bin zivilistin.
Gespeichert

Muegge75

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 278
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #351 am: 09. Januar 2014, 16:20:16 »

Der Name "Oberfeldsohle" rührt von dem Abdruck her, den der Hackenbereich der Sohle hinterlässt. Das sieht dann in etwa so >> aus (nur gegen den Uhrzeigersinn gedreht) wie das Dienstgradabzeichen eines Oberfeldwebel. Das muss man als Zivilist aber nicht unbedingt wissen.

Meine alten "Dinger" trage ich auch immer sehr gerne weil a) schon gut eingfelaufen (und das war die Hölle damals (TM) und b) dann doch die ein oder andere Bermerkung wegen des Alters kommt (also das der Stiefel ???). Mein zweites "altes" Paar ist quasi noch fast neu, nur das irgendwann die Sohle Auflösungserscheinungen zeigt bzw. sich ablöst, weil der Kleber trocknet  :(.
Gespeichert
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #352 am: 09. Januar 2014, 16:21:00 »

Muegge war schneller als ich  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Mäusebauch

  • Gast
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #353 am: 10. Januar 2014, 17:13:32 »

Sehr interressant...danke Mügge
PS: manchmal ist es garnicht so schlimm langsam zu sein.
Gespeichert

Muegge75

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 278
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthrea
« Antwort #354 am: 11. Januar 2014, 10:45:59 »

Normal ist die Sohle schwarz sowie Öl und Benzinbeständig ausgerüstet.  Beige findet sich dann bei den Stiefeln z.B. im Einsatzland Afghanistan.  Klar kann man die Stiefel bei jedem Schuster neu besohlen lassen, nur ob sie danach noch für den Dienstgebrauch geeignet sind, könnte man anzweifeln. Außerdem würde wohl der Charme der Sohle verlorengehen. ???
Gespeichert
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #355 am: 11. Januar 2014, 14:42:42 »

Ich hab mir auch schon Kampfstiefel runderneuern lassen- neue Sohle, Teile des Innenfutters neu. Das hat vor ein paar Jahren aber noch unser bundeswehreigener Schuster gemacht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #356 am: 12. Januar 2014, 17:28:24 »

Zum Thema alte Schuhe mitnehmen/wiederverwenden:

Ich ja, im Sommer Einweisungslehrgang Seiteneinsteiger in der SanAk. Dacht mir, Jippieh, bringste die alten Dinger mit, siehe Oben, eingelaufen usw. War auch ziemlich lässig, die saßen ja wirklich wie angegossen, während der Rest doch etwas zu kämpfen hatte mit den neuen. So weit, so gut.

Einige Tage später, Bergmarsch. nach 6-7 km Marsch, der ja doch dem Schuhwerk hier und da etwas abverlangt trug sich folgendes zu: die Sohle ist ja quasi dreilagig, zwischen zwei Schichten härteren Gummis ist eine etwas weichere Schicht. Diese jene welche bröselte mir quasi weg. Kein Scherz. An beiden Stiefeln war am ende die untere Schicht wirkich nur noch an der Spitze der Stiefel mit ebendiesem verbunden.
Die Heeresbergführer und der Spieß lachten sich natürlich nen Ast, das ganze wurde notdürftig irgendwie fixiert, so dass ich noch herunter kam und alles weiter mitmachen konnte, abends hatte der wahnsinnig großartige Spieß mir ein paar Stiefel leihweise besorgt, da der Abend bzw die Nacht in Bad Reichenhall verbracht wurde und das ja nun echt kein Anblick war.

Was war passiert?! Das Gummi in dieser Zwischen sohle war einfach durch die lange Inaktivität porös geworden und hielt so den mechanischen Belastungen nicht mehr Stand. Das passiert, wenn diese Stiefel lange Zeit nicht getragen werden und kommt so nicht selten vor, der Spieß meinte, gerade bei Reservisten sei das ein recht häufiges Phänomen.

Heißt: Wenn die 2006er Stiefel seitdem bis auf zwei, drei Anlässe nur im Schrank gelegen hatten, lassen Sie sie zuhause und laufen Sie lieber gleich die neuen Treter ein. Bröselsohle allez. ODER gleich neu besohlen lassen, das geht natürlich auch.
Gespeichert

AGSHP

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #357 am: 13. Januar 2014, 21:36:32 »

Vielen Dank für diesen Hinweis!
Da werd ich die ollen Dinger mal zum Schuster bringen
Gespeichert

Tankwart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 178
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #358 am: 06. Februar 2014, 09:35:24 »

Glaub' hier steht's noch nicht.

'ne flache Metallschachtel für Zigaretten. So gehen die Teile beim Gefechtsdienst nicht kaputt und beim Formaldienst kann man sich auch welche mitnehmen, solange man äußerlich nichts erkennt.

Man kann in die Schachtel dann auch gleich mal die Waffenkarte und die Verpflegungskarte stecken, so hat man alles beisammen und verliert nichts, bzw. macht nichts kaputt (die Verpflegungskarte haben paar bei uns schon am Tag der Ausgabe kaputt gemacht, man muss sich nur mal blöd drauflegen).
Gespeichert
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein

Cedric

  • Gast
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #359 am: 11. April 2014, 20:16:59 »

Ist es möglich sich die Kampfstiefel, zum einlaufen, schon vor der AGA zu kaufen?

Danke erstmal  ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de