Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neue Soldatenlaufbahnverordnung

Begonnen von ulli76, 27. Juni 2011, 13:57:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lowidle

Was ein ziviles B1 Rating auf den A3XX Serien kostet ,ist bekannt? ;D

Richtig,das dauert noch.

Wie gesagt,ich deuteden §27 dahingehend,das man mit gültiger CPL/IFR Lizenz sich für die Laufbahn als Offizier im Truppendienst (nichtfliegerischer Dienst) bewerben kann.Bedarf und Eignung vorrausgesetzt.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LuftwaffenSLD

Zitat von: lowidle am 09. Oktober 2012, 18:00:46
Was ein ziviles B1 Rating auf den A3XX Serien kostet ,ist bekannt? ;D

Richtig,das dauert noch.

Wie gesagt,ich deuteden §27 dahingehend,das man mit gültiger CPL/IFR Lizenz sich für die Laufbahn als Offizier im Truppendienst (nichtfliegerischer Dienst) bewerben kann.Bedarf und Eignung vorrausgesetzt.

Geld spielt doch bekanntlich keine Rolex. Kann ja sein, dass die Firma zahlt. Ohne eines dieser Muster wird die Bundeswehr keinen Bedarf haben ( A400M wird wohl kaum in der AML stehen, wobei hier der 145er Betrieb das Problem werden dürfte ;-) )

Ich deute diesen Paragraphen eher auf fliegerischen Dienst. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der Bw Bedarf an dieser Vorbildung besteht.

Unsere Personalexperten wissen hierzu aber sicher deutlich mehr.

Niederbayer

Sorry fürs Ausgraben, aber ich habe mal ein bisschen sinniert. Vielleicht möchte jemand etwas dazu schreiben.


Nachdem ja in der Bundeswehr die Altersgrenzen für die Offizierlaufbahn im Jahr 2011 angehoben worden sind, frage ich mich, was die Gründe dafür gewesen sein mögen.
Lag es daran, dass der Gefahr zuvorgekommen werden sollte, langfristig keinen ausreichend großen und fähigen Bewerberpool zu haben? Die Aussetzung der Wehrpflicht könnte mit dazu beigetragen haben, weil ja nicht mehr wie vorher viele Schulabgänger mit den Streitkräften in Berührung kommen. Natürlich gibt es im Moment noch genügend Zulauf, aber ich vermute, dass diese Situation des zu kleinen Bewerberangebots damit vermieden werden sollte.
Was denkt ihr, was Gründe für die Anhebung waren?

Weiterhin frage ich mich, ob die Bundeswehr in erster Linie nur darauf bedacht ist, mögliche personelle Löcher zu stopfen oder ob die Verantwortlichen auch miteinberechnen, dass Soldaten, die in "höherem" Alter den Dienst antreten, nicht nur bei der BS-Möglichkeit sondern auch beim späteren Übergang ins Zivile (mit Ende 30/Anfang 40) wohl mehr Probleme haben als ein Ex-Offizier knapp über oder Mitte 30. Zwar ist jeder seines eigenen Glückes Schmied, aber als Behörde wird man nicht riskieren wollen, dass nach dem Dienst die älteren Ex-Soldaten ins Loch der Arbeitslosigkeit fallen. Oder doch?

Die Fragen kamen mir, als ich über mögliche Nachteile für ältere Bewerber nachgedacht habe.


Niederbayer

Zusatz: Die BFD-Angebote und Uebergangsgebuehrnisse koennen jetzt erst nach den 13 Dienstjahren in Anspruch genommen werden, oder?

Rollo83


Niederbayer

Wow, ob das fuer Leute noch eine gute Aussicht ist, sich mit Anfang 40 mit der Berufserfahrung als vorheriger PzGren-Kompaniechef noch dem Arbeitsmarkt stellen zu muessen.

Ralf

Für aktive Soldaten ist das ein jedenfalls ein großer Vorteil, jeder Soldat im BFD hat eine Planstelle für 2 Jahre (beim SaZ12) in Anspruch genommen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

Für Aktive ist das ganze doch ziemlich Latte denn wir fallen ja nicht unter das neue Gesetz und da bin ich extrem froh drüber.

Ralf

Wenn du nicht befördert wirst, weil die Planstellen bereits vergeben sind, ist das nicht so "Latte" für aktive Soldaten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

Ach so meinst du das, das ist durchaus ein Argument über das ich nicht unbedingt nachgedacht habe.
Hab ja quasi eh meinen Enddienstgrad erreicht.

Niederbayer

Ich halte es eher vor dem Hintergrund der neuen Altersgrenzen fuer problematisch, da ja auch die lebensaelteren Bewerber angesprochen werden sollen.
Aber die Aussicht, mit Mitte 40 dann wieder eine Arbeit zu suchen (und darauf zu hoffen  ::) ), ist nicht prickelnd.

Ralf

Dessen sollte man sich aber bewusst sein, wenn man sich in höherem Alter bewirbt.
Deswegen "mahnen" wir ja manchmal hier, wenn ältere Interessenten hier enthusiastisch sich bewerben wollen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Niederbayer

Das ist eben auch eine der Sachen, die mir im Kopf rumschwirren. Einerseits wuerde ich sehr gerne nach meinem (zivilen) Studium diese Moeglichkeit der Offz-Laufbahn als ganz normaler Schuetze OA ergreifen, andererseits liegt mir das "Danach" nach Z13 als 40jaehriger zugegeben merkbar im Magen.
Vielleicht aendert sich bis dahin ja was hinsichtlich BS oder in der Anerkennung des Soldatenberufs, aber es will dennoch wohl ueberlegt sein.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau