Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ATN Anker Marine

Begonnen von Steve87, 07. Juli 2011, 12:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steve87

Hallo zusammen.

Kann mir jemand von euch sagen wo genau geregelt ist ab wann man seinen Verwendungsreihen Anker auf der 1. Geige tragen darf? Habe schon in der Laufbahnverordnung und der 37/10 gesucht aber da ist nicht vermerkt.

Schonmal im vorraus danke für die hilfe;)
Beamter im mittleren technischen Dienst

miguhamburg1

Wenn man es ganz eng nimmt erst dann, wenn Ihnen die dafür notwendige ATN zuerkannt wurde.

Sehr häufig gibt aber die LHBw die Uniformen - wenn vorhanden - bereits mit aufgenähtem Verwendungsreihenabzeichen aus.

Kazzam311

Also ich dachte auch immer nach der ATN. Aber auf der ZAW hat uns unser Spieß "zusammengestaucht" :) warum wir denn so nen nackten Arm hätten. Und schonw aren sie beim benähen.. also dein Anker kannst dir direkt mit draufnähen lassen.

F_K

@ Miguhamburg1:

Quelle?

@ Alle:

... ohne jetzt nachzulesen: Die Verwendungsreihe bei der Marine ist ungefähr das (Bekleidungstechnisch gesehen), was die Truppengattung im Heer ist.

Diese "Eigenschaften" sind völlig unabhängig von Ausbildungstand, Verwendungsreihe und Truppengattung gibt es mit Dienstantritt - ergo sind Litzen bzw. Verwendungsreihenabzeichen auch als Uniformbestandteil vom ersten Tag an zu tragen.

(... es sind keine Abzeichen für "Leistungen", sondern lediglich Uniformbestandteile).

mailman

Das würde ja streng genommen, heißen das die "Litzenvergabe" gegen Ende der AGA ein Verstoß gegen die Vorschrift ist? Wenn ich das richtig verstehe müßte man die Litzen vom ersten Tag an tragen?

F_K

Ja. Ja.

(.. und inzwischen habe ich das Thema Verwendungsreihenabzeichen auch mal nachgelesen - es ist genauso wie von mir beschrieben).

miguhamburg1

ok, lieber FK,

ich hatte die Information von einem Marinekameraden bekommen. Aber man lernt ja nicht aus ... in welcher Quelle sind Sie denn fündig geworden?

Steve87

Genau das ist der Punkt. Ich will nicht wissen wie es gemacht wird. Das seh ich jeden Tag selbst. Ich möchte gerne wissen in welcher Vorschrift es geregelt ist. Wir haben im Moment die Diskussion mit unserem HL am Lehrgang.

F_K

... ZDv 37/10.

Sowohl unter "Litzen" als auch unter Verwendungsreihenabzeichen steht nichts von ATN oder bestandener Grundausbildung - sondern nur von Waffengattung bzw. Verwendungsreihe.

Wer sich nur etwas auskennt, weiss, dass dieses "Eigenschaften" der Soldat vom ersten Tag an hat. Da gibt es keinen Platz für Diskussionen, dass kann jeder selber im Personalstammblatt nachlesen.

Steve87

Weil es nicht in der 37/10 steht heißt es nicht das es erlaubt ist....Das is totaler quatsch. Es muss eine Vorschrift, ein Anlagenblatt oder sonstiger geben wo dies geregelt ist!

miguhamburg1

Das, lieber Steve, ist nicht zutreffend. Wenn es in der Vorschrift nicht explizit anders geregelt ist, dann ist das, was beschrieben ist, verbindlich.

Das mit den Farblitzen ist immer Quatsch (oder formal: Ein Vorschriftenverstoß) gewesen. Denn die Rekruten, denen die Litzen für den FA vorenthalten werden, haben bei der Einlkleidung auch einen vorschriftsmäßig mit Kragenspiegeln und Schulterklappenumrandungen ausgestatteten DA bekomme, den sie dann spätestens beim Gelöbnis/Öffentlichem Eid tragen. Das war klar.

Nun, ich habe hier keine Anzugsordnung zur Hand, aber wenn die Verwendungsreihenabzeichen der Marine analog ohne zusätzliches Besitzzeugnis getragen werden sollen, dann ist es so, vielen Dank fürs Nachschauen, F_K.

Steve87

Also die Bw hat für alles eine Vorschrift oder einen Umdruck. Und den wird es auch dafür geben! Und das is für mich das einzige was zählt. Und die 37/10 is genauso irrelevant dafür wie die Soldatenlaufbahnverordnung...

F_K

@ Steve:

Leseschwierigkeiten?

Die "Anzugordnung der Bundeswehr" regelt abschließend alles zu welchem Thema? Genau, zur Anzugsordnung.

Litzen und Verwendungsreihenabzeichen sind dort BEFOHLEN, es gibt dort keinen Auslegungsspielraum.

Steve87

Nicht im Ton vergreifen!

Ich werde das weiter suchen und bin mir sicher das es da noch einen anderen Umdruck zu gibt.

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau