Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wann zu Musterung melden?

Begonnen von DanielZ, 11. Juli 2011, 01:26:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DanielZ

Guten Abend,

ich werde im Juni 2012 meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann abschließen.
Wann sollte ich mich zu Musterung melden?

Werde dann 25. Jahre sein und würde gerne mich als SaZ 12  bewerben.

Ist es zu empfehlen sich mit 25 Jahre noch als SaZ zu bewerben?
Würde mich gerne als Fallschirmjäger bewerben.

Vielen Dank schonmal :)

snake99

In Anbetracht der Bearbeitungszeiten sollten sie im Herbst 2011 ihre Bewerbung ins ZNwG schicken, aber vorher macht ein Besuch bei einem Wehrdienstberater durchaus Sinn.

Wer, wie, was, wann, wo können sie schon mal unter www.bundeswehr-karriere.de nachlesen.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

DanielZ

Vielen Dank für die antwort.

Habe glaube ich schon alles was es gibt mir "erlesen" :)

Hatte vor einiger Zeit schonmal angefragt (da galt noch max. 25. Lebensjahr) und da wurde mir abgeraten mit 25. noch zum Bund zu gehen.

snake99

Letztendlich liegt die Entscheidung, ob sie es bei der Bw versuchen oder nicht, alleine bei ihnen ;)

Die Altersgrenze von 25 Jahren ist seit dem 1.7.11 aufgehoben ... nun gilt das max. Alter von 30 Jahren oder 31 Jahren, wenn mit einem höheren DstGrd eingestellt wird.

Interessierte Bewerber mit Hochschulabschluss melden sich weiterhin beim Personalamt, da hier Ausnahmen im Bezug auf das Alter möglich sind.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

HAraldLogen

Wie schon oben gesagt es liegt bei Ihnen ob sie es versuchen wollen bei der Bundeswehr.
Ich selber kann nur sagen,die Bundeswehr war schon eine tolle zeit wo man viele erfahrungen gesammelt hat.
Trotz alledem finde ich es sehr schade das die Bundeswehr nur soein geringen Wert in dem LAND DEUTSCHLAND hat.
Sprich ich finde für 12 Jahre Dienst für das Land Deutschland kriegt man viel zu wenig bei raus.
Man dient 12 Jahre,geht in den KRIEG für das Land und was passiert mit den meisten die SAZ12 waren,Sie wissen nicht was sie machen sollen und haben keine Perskeptive.So zumindest geht es vielen die ich kenne oder kannte.
Ich rate Ihnen es sich wirklich gut zuüberlegen sie sind noch ^^jung^^ und haben alle möglichkeiten mit ihrer abgeschlossen Ausbildung fuß zufassen in Deutschland.
Wie aber sieht es nach weiteren 12 Jahren aus ? darüber müssen sie sich im klaren sein !!!
ANders sieht es aus,wenn sie als IT eingesetzt werden,wollen sie das ???
Oder wollen sie zum Truppendienst und sozusagen Action an der Waffe haben ???

KlausP

Zitat... Man dient 12 Jahre,geht in den KRIEG für das Land und was passiert mit den meisten die SAZ12 waren,Sie wissen nicht was sie machen sollen und haben keine Perskeptive.So zumindest geht es vielen die ich kenne oder kannte. ...

Komisch, solche kenne ich so gut wie gar nicht. Und ich habe in meiner Zeit etliche nach 8 oder 12 Jahren gehen sehen - und das bei Grenadieren, nicht etwa irgend welchen Spezialisten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Aha, lieber Klaus, jetzt hat sich da offenbar als einer  derjenigen, die so gerne negative Bw-Latrinenparolen in die Welt setzen, als solcher geoutet!

Lieber Fragensteller,

die Information von Snake, dass Sie sich beim ZNWg bewerben sollen, stimmt so nicht ganz. Denn Sie müssen den Wehrdienstberater voranstellen, der Ihnen neben der eingehenden Beratung auch dabei hilft, die Bewerbungsunterlagen zu vervollständigen, Zeugnisse zu beglaubigen etc. und der dann Ihre Bewerbung an das für Sie zuständige ZNWg schickt. Denn wenn Sie sich dort direkt bewerben, schickt das ZNWg die Unterlagen erst einmal zurück zum WDB, der dann erst wieder mit Ihnen Kontakt aufnimmt ... dauert also viel länger, als nötig.

HAraldLogen

ZitatKomisch, solche kenne ich so gut wie gar nicht. Und ich habe in meiner Zeit etliche nach 8 oder 12 Jahren gehen sehen - und das bei Grenadieren, nicht etwa irgend welchen Spezialisten.

Ja Lieber KlausP,als was sind die leute denn eingestiegen mit 37? nach ihrer BW-Zeit ?
Als LKW-Fahrer oder in irgendwelchen Securityfirmen,das ist einfach Fakt !!!
Klar gibt es ausnahmen die wirklich irgendwo guten Fuß gefasst haben,aber die meisten werden nichts anständiges finden oder genommen weil sie ebend dann schon auf die 40 zugehen ?!

HAraldLogen

Klar gehen auch manche in ihre alten Berufe zurück,aber das sind dann ebend nicht so qulifizierte Berufe wie der Fragesteller da grad ausübt.

KlausP

Zitat von: HAraldLogen am 11. Juli 2011, 13:47:39
ZitatKomisch, solche kenne ich so gut wie gar nicht. Und ich habe in meiner Zeit etliche nach 8 oder 12 Jahren gehen sehen - und das bei Grenadieren, nicht etwa irgend welchen Spezialisten.

Ja Lieber KlausP,als was sind die leute denn eingestiegen mit 37? nach ihrer BW-Zeit ?
Klar gibt es ausnahmen die wirklich irgendwo guten Fuß gefasst haben,aber die meisten werden nichts anständiges finden oder genommen weil sie ebend dann schon auf die 40 zugehen ?!

Was für 'n Quark. Da spare ich mir jeglichen weiteren Kommentar.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

Überall und nirgendwo. Ich habe noch keinen meiner Feldwebel erlebt, der nicht nach seinen 12 Jahren problemlos in der Wirtschaft Fuß gefasst hätte - und ich rede hier von Feldjägern, die nichts gemacht haben, was einem zivil wirklich weiterhelfen würde. Klar, einige gehen in die Sicherheitsbranche (aber da habe ich in den letzten 9 Jahren selber nur einen erlebt, der ist aber sehr erfolgreich) und der Rest verteilt sich auf alle Branchen oder auch den öffentlichen Dienst. Wenn man aber zu blöd ist den BFD zu nutzen wird man nirgendwo etwas. ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Was ist das denn für ein Blödsinn? Und vor allem wie können sie von "Fakten" sprechen?

Wer natürlich als ausscheidender SaZ seine ihm zustehenden BfD Gelder für eine berufliche (Weiter-)Qualifikation nicht nutzt, der muss sich nicht wundern wenn es nach der Dienstzeit eng wird ;) Jeder ist halt seines eigenen Glückes Schmied ;)

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 11. Juli 2011, 14:53:22
Ich wurde nach meiner Dienstzeit Geschäftsführer.

Ich kann das bezeugen, ich hab sogar eine seiner Visitenkarten:

"IMBISS ANATOLIA - Döner, Lahmacun, Grillhähnchen und Schnitzel. Auch zum Mitnehmen. Eigentlich nur zum Mitnehmen.
Direkt auf Parkplatz von die OBI. General Manager: Lasse Vielfraß (aka wolverine)"

;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau