Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kein FWDL-Zusatz !

Begonnen von julien009, 15. Juli 2011, 17:12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

julien009

Hallo Fourm,
kurze frage;hätte heute mein FWDL-Zusatz bekommen müssen was bei 690€ oder so liegt.ALs ich aber grad auf mein konto geguckt hab hatte ich deutlicher weniger drauf. Habe normales gehalt bekommen für OG. 70€ waren weniger drauf,da sie die Entfernungspauschale anscheint schon abgezogen haben. Aber dafür kein FWDLSold.
Frage kommt das später erst drauf ? Hat irgendjemand erfahrung damit!?

ulli76

Fragst halt am besten mal am Montag deinen Rechnungsführer.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

julien009

Wir haben grad alle Jahresurlaub !!!
Kann man bestimmt aber auch anrufen oder ???

Und ist doch richtig das ich diesen Monat es bekommen müsste oder ???
Janaur 2011 eingetreten als FWDL23 und jetzt im 7 DIenstmonat !

Schamane

Hatte gestern deshalb ein Gespräch mit dem ReFü in der Kaserne, da es bei uns auch 1 Soldaten betrifft. Sie sind jetzt im 7 Dienstmonat und erhalten somit nur 339,45 € für den Monat Juli. Ein Gefreiter erhält 315,58 im 4 Dienstmonat.
Im August erhalten sie für den Juli nochmals 22,50 für den Tag also 697,50. Der Gefreite erhält 495 € oder 16,50 je Tag. Seitens der KWEA's ist dieses völlig falsch vermittelt worden, da sie alle Einnahmen zusammenrechneten und als Monatssold anführten, ohne zusagen das die Gelder verzögert ausgezahlt werden.
Obergefreiter
- 339,45 €                      am 15.07.11                                                                  Sold
- 697,50 €                      am 15.08.11               + 339,45 € für August                      Zulage

- 2,56 € je Tag                am Entlassungstag zu zahlen 79,36                                    Entlassungsgeld
- 0,64 € je Tag                zu Weihnachten aber Achtung Soldaten die zum 04.07. oder später in die Bundeswehr eintreten erhalten wegen der Probezeit von 6
                                    Monaten  zu Weihnachten 2011 dieses Geld nicht sondern erst
                                    zur Entlassung oder zu Weihnachten 2012 für Juli 2011 sind dies: 19,84 €
Somit steht auf den Ausführungen einiger KWEA's 4 Dienstmonat 315,58 + 495 € + 79,36 € + 19,84 € = 909,78 ohne anzugeben, dass die Gelder nicht alle im Juli ausgezahlt werden.

julien009

sry aber habe jetzt nicht wirklich verstanden was genau abgeht.
Was heißt das genau jetzt für mich,heißt es das es bei diesen MOnat bei den 398€ bleibt?
Wenn ja, was kriege ich nächten Monat gezahlt ?
Dann müsste ich ja nächten Monat (august) 2 mal den FWDL-SOld ausgezahlt bekommen!
Wenn ich ihn diesen Monat  nicht bekomme! .....

Schamane

Nein die FWDL - Zulage wird immer im Nachhineingezahlt. Dies bedeutet, das es diesmal im 4 bzw. 7 Dienstmonat finanziell eng wird. Nächsten Monat erhalten sie ihren
- Sold                                                 = 339,45 €
- FWDL - Zulage für Juli         = 697,50 €
- und das Verpflegungsgeld für Juli

julien009

okay jetzt verstehe ich!
Aber wenn es immer ein Monat später gezahlt wird ! bleibt ja ein Monat irgendwann übrig sprich bei mir wenn ich die Bundeswehr verlasse am 31.11.2012. Wird dann der FWDL-Sold mit dem Entlassungsgeld abgerechnet?

KlausP

Sie werden das dann vermutlich zusammen mit Ihrem Verpflegungsgeld, das ja auch erst immer im Folgemonat gezahlt wird, erst nach Ihrer Entlassung erhalten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schamane

Ja im Dezember 2012 erhalten sie dann die Zulage für November 2012 mit 795 €.

MarcTheMan

Ich erhalte die Zulage immer sofort, also nicht verspätet.

Schamane

In welchem Dienstmonat sind sie MarcTheMan. Die Verordnung besagt, wer die FWDL - Zulage vor der Änderung der Verordnung schon erhielt erhält sie weiter in dem Monat mit dem Wehrsold.
Dies betrifft eigentlich alle, die vor dem 01.01.11 in die Bundeswehr eingetreten sind. Durch die Verordnungsänderung soll eine mögliche Überzahlung durch die Bundeswehr verhindert werden, wenn der Soldat aus den Streitkräften ausscheidet.

Timid

Es war allerdings auch vor 10 Jahren schon so, dass der FWDL-Zuschlag eben nicht zeitgleich, sondern rückwirkend ausbezahlt wurde - mit genau den gleichen erstaunten Gesichtern im 10./11. Dienstmonat, wenn man eigentlich schon FWDL war, aber noch GWDL-Sold bekam ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau