Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie Bewerbe ich mich für den freiwilligen wehrdienst ?

Begonnen von Hatzu, 18. Juli 2011, 12:40:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hatzu

Hallo,
Ich interessiere mich für den freiwilligen Wehrdienst und will ihn auch aufjedenfall machen.
Das Problem ist nur das ich nicht weiss wie ich mich bewerben soll.
Soll ich einfach beim Kreiswehrersatzamt anrufen und dehnen sagen das ich den FWDL23 machen will oder wie läuft das ab ?
Ich habe im internet gesucht und nichts gefunden (ich denke nicht das es was mit google zu tun hat das ich nichts finde was mir hilft)
Hier im Forum habe ich in die Suchfunktion auch schon FWDL23 eingegeben und bin auf ca. 67 Seiten gestoßen die etwas damit zu tuen haben aber meine Frage nicht genau erläutern. Ich muss dazu gestehen das ich mir auch nicht alle Seiten angeguckt habe.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen & wenn ihr weitere informationen braucht stehe ich euch gerne zur verfügung

Mfg
Hatzu

Bier

also ich vermut mal dass du einfach anrufen solltest und falls noch nicht geschehen nen termin für die musterung ausmachen musst, wo dann warscheinlich alles geklärt wird

Shokk

Si vis pacem, para bellum

Timid

Zitat von: Hatzu am 18. Juli 2011, 12:40:22Soll ich einfach beim Kreiswehrersatzamt anrufen und dehnen sagen das ich den FWDL23 machen will oder wie läuft das ab ?

Genau so. Das Kreiswehrersatzamt ist der richtige Ansprechpartner dafür.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Hatzu

Oh,
Ich danke euch erstmal für die schnelle Antwort :)

Also einfach da anrufen und die können mir dann wahrscheinlich genaueres sagen ?

Ich wurde schonmal gemustert (T4) Ich hatte eine schiefstellung der Wirbelsäule & soll zuerst zu einem Orthopäden.
Nach 3 Monaten in dehnen ich über den Tag verteilt 200 Liegestütze gemacht hab war ich dann da um mich untersuchen zu lassen und der konnte nichts feststellen. Also hab ich einen neuen Termin für die Musterung bekommen. Da ich zu dem Zeitpunkt aber in einer Maßnahme war die bis zum 05.07.2011 ging war es nicht mehr relevant für mich zu diesen Termin zu erscheinen da es ja keinen Pflichtwehrdienst gibt.

EDIT:Ich habe beim Kreiswehrersatzamt angerufen, habe mich über den FWDL23 informiert und schon einen Termin für die Untersuchung bekommen.

Für die Leute die nicht wissen wie man sich bewerben soll.

Einfach beim Kreiswehrersatzamt anrufen dehnen sagen das man am freiwilligen Wehrdienst interessiert ist und dann läuft der Rest wie von selbst. Man wird darüber informiert was man machen kann, wie alles abläuft und am ende wird man mit jemandem verbunden der dann einen Termin vereinbart wann man den zur der Untersuchung muss. Das bekommt man aber auch noch als Post zugeschickt.

Mfg
Hatzu

PK1990

Im Internet die Nummer des KWEA raussuchen das für ihre Region zuständig ist und anrufen wenn sie nicht die richtige Nummer erwischt haben werden sie weitergeleitet so war das zumindest bei mir.^^

Und dann einfach sagen ja ich hätte intresse am FWD und dann machen die nen Termin mit ihnen aus. Direkt im Anschluss an das Gespräch habe ich auch schon einen Musterungs Termin ausgemacht ging alles ganz schnell also brauch man eigentlich keine Bewerbung schreiben.