Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung FWD und Allg. Fragen

Begonnen von DerTobi, 20. Juli 2011, 17:23:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerTobi

Hallo zusammen,

ich muss jetzt meinen Thread hier nochmal ausgraben.

Mittlerweile war ich beim WDB und habe ihn mit meinen Fragen gelöchert :). Wie ich erfahren habe wurde leider irgendwelche Daten aus Datenschutzgründen gelöscht und ich muss meinen EUF Test nochmal wiederholen, das ist jetzt am 14. Sep.

Ich habe mich bei dem Termin auch für den FWD ab dem 01.04.2012 gemeldet und muss dann ende Nov. nochmal zum Einplaner weil dieser meinte die zu besetzenden Stellen sind dann erst bekannt.

Ich habe auch die Bewerbungsunterlagen für die Offizierslaufbahn (mit Studium) bekommen und werde diese demnächst fertig machen.
Das heißt ich würde (vorrausgesetzt ich werde für die Offizierslaufbahn zugelassen) ab dem 01.04.2012 meinen FWD machen und dann zum 01.07.2012 in die Offizierslaufbahn übernommen.

Die Alternative die ich mit ihm besprochen hatte war das ich mich als Feldwebel im Truppendienst bewerbe.
Meine Gründe hierfür wären das ich als Feldwebel weniger "Verwaltungsarbeit" hätte, und wie ich gelesen habe z.b. Offiziere keine Scharfschützen werden können (Achtung Halbwissen :P).
Ansonsten sind mir die Typischen "Vor- und Nachteile" der beiden Laufbahnen einigermaßen klar.
Aber leider konnte ich noch keinen Eindruck darüber gewinnen wie sich diese Verwaltungsarbeit bei einem Offizier wirklich äußert bzw. in welchem Umfang diese Stattfindet. Ich fühle mich von der Beschreibung eines Feldwebels momentan eher angesprochen als der eines Offiziers, aber dann würde ich bewusst auf eine "höhere Stelle" verzichten.

Es würde mich also freuen wenn mir jemand mal die Alltagsunterschiede der beiden Laufbahnen beschreiben könnte. Ich konnte über die Boardsuche noch nichts derartiges finden.

Grüße T

miguhamburg1

Der wesentliche Unterschied in den ersten 13 Dienstjahren mit Ausnahme der Besoldung ist:

- als Offz haben Sie ein Studium mit zivilem Abschluss in der Tasche, als Fw nicht.
- als Offz werden Sie nach Studium und Lehrg. als Zugführer eingesetzt, als Fw bleiben Sie Gruppenführer oder Waffensystembediener.

So, und nun müssen Sie selbst beurteilen, was Ihnen lieber ist. Die "Verwaltungsarbeit" als ZgFhrOffz ist nämlich mehr als überschaubar!